Schmerzensde Brustwarze

bearbeitet 10. 01. 2008, 10:25 in Stillen
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der Brustwarze beim Stillen. :hmmmm:
Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und ich habe gelesen, dass sich das Saugen an der
Brust verändert, weil sich die Kleinen au das Kauen vorbereiten. Stimmt das?
Was kann ich gegen die Schmerzen machen und woher kommen Sie?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du denn das Gefühl, dass sie beißt? oder saugt sie ganz normal und du hast trotzdem Schmerzen? Tritt das an beiden Brustwarzen auf?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    erst war es auf beiden Seiten, aber auf der einen Seite ist es schon wieder ok. Tut zwar noch ein bisschen weh, aber nicht so doll wie auf der anderen Seite. Ich hab eigentlich das Gefühl das Sie ganz normal saugt, aber mit unter nuckelt Sie auch mal daran. Ich stille auf der Seite trotzdem weiter damit ich keinen Milchstau bekomme.
    Kann man denn irgendeine Salbe nehmen (z.B. Bepanthen...) wahrscheinlich eher nicht, oder? Ich nehme ab und zu mal die Brustwarzensalbe von Rossmann, aber die hilft da irgendwie nicht.
    hast du denn das Gefühl, dass sie beißt? oder saugt sie ganz normal und du hast trotzdem Schmerzen? Tritt das an beiden Brustwarzen auf?
  • EowynEowyn

27,156

Salbe würde ich nicht nehmen, das weicht die Brustwarzen auf und macht sie noch empfindlicher. Sieht denn die Warze irgendwie wund oder verletzt aus? Dann würde ich schwarzen Tee nehmen. Also Teebeutel mit heißem Wasser aufgießen, etwas ziehen lassen und später mit dem abgekühltem Teebeutel die Brustwarze betupfen und gut trocknen lassen.

Achte auch mal drauf, ob deine Tochter die Brust gut zu fassen kriegt. Sie sollte möglichst viel vom Warzenhofe im Mund haben und nicht nur an der Warze nuckeln.
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich schließe mich mal an.

Seit vorgestern habe ich starke stechende Schmerzen in der einen Brustwarze. Simon hat vorvorletzte Nacht dort dauergenuckelt und auch nicht viel Warzenhof dabei erwischt weil ich im Halbschlaf war :confuded:

Seitdem wird das nicht besser. Sonst wurde es immer schnell wieder, wenn mal was war. Die Warze ist nach dem Trinken richtig blutleer und weiß und schmerzt den ganzen Tag, auch wenn sie stundenlang Pause hat. Einfach bei jeder Bewegung und Berührung. Und vorallem beim Stillen.

Lanolin habe ich gestern drauf, war auch besser, aber ich vergesse sowas immer :oops:
    Soll ich das regelmäßig machen, bis es besser ist?
    Und wieviel Schwarztee bekommt Simon denn dann ab, wenn ich damit die Brustwarze betupfe? Mein Freund hält davon nämlich garnichts! :fingers:

Mumi und Luft lasse ich immer dran, und für unsere Verhältnisse halten die Brustwarzen wirklich viel aus. Aber jetzt wirds einfach nicht von alleine wieder besser. :sad:
  • SagunaSaguna

1,742

Oh, jetzt habe ich gerade gesehen dass ich eine Blase oben auf der Brustwarze habe. Daher wohl die Schmerzen.

Was kann ich denn da jetzt tun? Wenn die aufgeht während Simon saugt, macht ihm das was? Und was kann ich da drauf tun?
  • EowynEowyn

27,156

In der Regel ist es immer besser sich für eins zu entscheiden. Also entweder Lanolin oder schwarzer Tee. Das dein Kleiner eine Überdosis Schwarztee abbekommt brauchst du nicht befürchten. du betupfst die Brustwarze ja nur damit und lässt das trocknen. Das sind nur Spuren. Was befürchtet dein Freund denn?

Das mit dem Tee solltest du jetzt schon mehrfach am Tag machen. Und beim Stillen wirklich auf gutes Anlegen achten, immer mal wieder die Position wechseln, damit die Brustwarze nicht einseitig belastet wird.

Die Blase ist für Simon nicht weiter schlimm. Lass die einfach in Ruhe. Entweder geht sie irgendwann auf dann bildet sich vermutlich etwas Schorf, oder sie bildet sich von allein zurück. Das wird schon ein paar Tage dauern bis das ganz verheilt ist. :confuded:
  • SagunaSaguna

1,742

ok, danke!

Dann koche ich jetzt mal Tee. :confuded:
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo Eowyn,
    jetzt ists wieder gut, vielen Dank!

Simon nuckelt auch momentan nicht dauerhaft. Hoffentlich bleibt das so!
    Aber er saugt sich jetzt öfters fest und reißt dann irgendwann den Kopf überraschend nach hinten. Dadurch sind jetzt die Warzenhöfe eingerissen und wund. :roll: Kopf fixieren geht nicht, dann lässt er sofort los. Aber ich habe ihm jetzt auf Anraten meiner Hebamme erklärt dass wir nur diese zwei Brustwarzen haben und es keinen Ersatz gibt falls er sie kaputt macht. Hoffentlich hilft das! ;-)

Und jetzt brauche ich immer Stoff auf den Warzen. T-shirt in der Wohnung und draussen BH, wenn ich Simon trage sogar mit Stoff-Stilleinlagen als zusätzlichen Schutz. Sonst geht nix mehr. Meine Brustwarzen werden sonst hyper-empfindlich statt abgehärtet!? :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Saguna schrieb:
    Aber er saugt sich jetzt öfters fest und reißt dann irgendwann den Kopf überraschend nach hinten.
    autsch :nervous01:
    Ich erinnere mich, Mirco hat das auch gemacht. Wenn es wund und eingerissen ist immer brav mit schwarzem Tee behandeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum