Mach mir Sorgen wegen Krabbeln und co.

kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 12. 2007, 12:40 in Babys erstes Lebensjahr
Mein kleiner Phillip wird von mir nach wie vor im TT getragen und KiWa geht überhauptnicht :sad:
Aber auch Zuhause - er will immer getragen werden, ich kann ihn nicht 2 Minuten auf seiner Spieldecke liegen lassen, auch nicht, wenn es unmittelbar neben mir ist. Auch wenn ich mich daneben setze, er fängt nach kurzer Zeit zu weinen an, und wieder allen "guten" Ratschlägen lasse ich mein Baby nicht weinen :fingers:
Wenn ich ihn dann hochnehme, lacht und quitscht er und ist so unglaublich wild, er Saugt neue Gegenstände, Eindrücke ein wie ein kleiner Schwamm. ;-)
Ich hab auch versucht ihn an verschiedenen Orten, auf verschiedenen Decken(Bettdecke, Fleecedecke, Steppdecke, Schaffell, Lammfell) zu legen, nichts hilft.
Ich beschäftige ihn, versuche alles um ihm das liegen "schmackig" zu machen, aber es klappt nie lange, auch auf dem Bauch zu liegen, mag er überhaupt nicht, mittlerweile geht das für ein, zwei Minuten, doch die ersten 4 Monate, hat er sofort geweint, wenn er auf dem Bauch lag. Er kann sich schon drehen, vom Bauch auf den Rücken und auch andersrum, ohne Probleme, aber er macht es total selten, ich denke, er hat dazu keine Lust. Phillip versucht sich gerade im Sitzen, aber ich denke, das wird sehr lange dauern, bis er es kann, weil er ja so selten liegt. :sad:
Das Selbe mir dem Krabbeln, wie soll er es denn lernen, wenn er einfach nicht liegen bleibt?
Er stämmt sich auf den Händen ab und ab und zu robbt er nach hinten :shock:
Ich trage ihn so gut wie immer, aber er ist so groß und schwer (77cm und 9600g) und ganz ehrlich, ich habe bald Rückenmuskulatur wie Arnold Schwarzenegger :biggrin:

Ich habe wirklich die Angst, dass er es einfach nicht lernen wird, so wie die anderen Babys.
Wir treffen uns einmal im Monat mit den Babys vom Geburtsvorbereitungskurs, und die liegen alle schön auf dem Boden und spielen und sind ruhig und friedlich. Phillip hingegen unterhält lieber die Erwachsenen und ist immer sehr aufgedreht.
Trage ich ihn doch zu viel?
Was kann ich denn tun????

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wie ist es denn, wenn Du ihn zum Schlafen hinlegst? Weint er da auch? Mein Gedanke geht in die Richtung, dass ihm ja vielleicht etwas weh tut, wenn er hingelegt wird; manche Babys haben ja durch die Schwangerschaft bzw. die Geburt Blockaden, die dann in bestimmten Positionen Schmerzen verursachen. Falls es in diese Richtung gehen könnte, solltest Du mit ihm mal zum Osteopathen gehen, die können da meistens super weiterhelfen.

Ansonsten würde ich mir wegen krabbeln usw. noch keine allzugroßen Gedanken machen. Er scheint doch motorisch ganz fit zu sein, ich finde es sogar recht erstaunlich, dass er mit noch nicht mal 7 Monaten sogar schon versucht zu sitzen - normalerweise geht das eigentlich über den Vierfüßler oder über die Seite und viele Babys schaffen das erst deutlich später. Außerdem führen letztendlich viele Wege zum Ziel - vielleicht kommt er ja irgendwie über die Sitzposition in den Vierfüßler und fängt dann an zu krabbeln ;-)

Sarah ist übrigens auch immer nur rückwärts gerobbt, d.h. sie hat sich mit den Armen nach hinten geschoben (wir haben überall Laminat). Irgendwann so mit 7/8 Monaten kam dann langsam der Vierfüßler und mit ca. 9 Monaten dann Krabbeln und Sitzen...

Also keine Sorge, das wird bestimmt noch!

LG,
    Judith
  • najonajo

1,083

Oh weia, das kommt mir sehr bekannt vor!
    Meinen Sohn habe ich in den ersten Monaten auch nur geschleppt, den Kinderwagen haben wir monatelang nicht benutzt. Er war auch extrem unruhig, reizoffen und schlief wenig/schlecht ein/mit vielen Unterbrechungen...Anstrengend!
    Osteopathie haben wir auch ausprobiert, in seinem Fall hatte es leider keinen für uns sichtbaren Effekt, obwohl die Behandlung ihm sichtlich gefallen hat...
    Wir haben auch Globuli ausprobiert, ebenso erfolglos.
    Es wurde eben Stück für Stück besser, leider keine große Hilfe für Dich...
    Seiner motorischen Entwicklung hat das Getragen-Werden keinesfalls geschadet. Im Gegenteil, er ist und war in diesem Bereich sehr fix und sicher. Tragen ist allgemein für die Entwicklung der Motorik und der Körperwahrnehmung förderlich, dazu gibt es hier auch irgenwo Etwas zu Lesen, ich weiß leider nicht mehr wo...Mußt Du mal selber gucken.

Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl in dieser schwierigen Situation!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich finde auch, dass dein schatz noch zeit hat und das viele tragen sher gut für ihn ist. lilly ist jetzt 9 monalte alt und sitzt und krabbelt auch noch nicht. sie robbt seit 3 monaten und versucht sich seit ca. 6 wochen überall hochzuziehen. den vierfüsslerstand macht sie auch schon häufig, hockt auch die beine an, aber setzt die arme noch nicht vor. ich denke, dass wird schon noch. wenn du unsicher bist, kannst du doch bei der kommenden U deine/n KIÄ/A darauf ansprechen und ggf. mal um eine verordnung für physiotherapie bitten.
  • SagunaSaguna

1,742

das hilft dir zwar nicht weiter, aber
    Wir treffen uns einmal im Monat mit den Babys vom Geburtsvorbereitungskurs, und die liegen alle schön auf dem Boden und spielen und sind ruhig und friedlich.
    ...genau das kenne ich auch!!! Ich lief beim letzten Treffen als Einzigste mit Baby auf dem Arm durchs Zimmer. :confuded: Und dazu bekam ich noch destruktive Kommentare wie deren Babys sind schon immer sooooo unkompliziert. :flaming01:

Und bei Gewicht und Größe ähnelt Simon Phillip. Habe ich auch schon in anderen Beiträgen bemerkt. Altersentsprechend natürlich. Ich habe nur Rückenschmerzen. :confuded:
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :grin:

Zum Schlafen legen am Abend: Das läuft eigentlich immer super! Ich wasche oder Bade ihn immer um die selbe Uhrzeit, dann zieht er seinen Pyjama an und ich bring ihn in unser Ehebett, er trinkt noch sein Abendfläschchen, ich singe ihm was vor, und streichel seinen Kopf, bis er eingeschlafen ist, das geht immer recht schnell.

Er wacht schon noch ein paar mal auf, weil er seinen Schnulli sucht oder etwas trinken möchte. Aber ich muss sagen, dafür, dass er so früh schlafen geht, bin ich richtig verwöhnt von ihm, also er schläft schon recht gut und Nachts weint/schreit er auch so gut wie nie.

Ich versuche jetzt einfach immer wieder ihn hinzulegen zum Spielen und lege/setze mich dazu.

@Saguna: ich wurde von den anderen Mädls auch angeschaut wie ein Alien und eine meinte sogar, ich habe kein Baby, sondern ein kleines Kind. :confuded: Weil er sich so Babyunthypisch verhalten würde :flaming01:

In zwei Wochen haben wir U5, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Saguna schrieb:
    Und dazu bekam ich noch destruktive Kommentare wie deren Babys sind schon immer sooooo unkompliziert. :flaming01:

Andere Babies sind immer unkompliziert und schlafen auch schon mit ein paar Wochen durch, wusstet ihr das nicht ? :grin::grin:

Spass beiseite, ich kenne das auch zu gut, ich habe auch ein aufgedrehtes Baby, habe zwar nicht das Problem mit dem Krabbeln, sondern viel mehr mit dem zur Ruhe kommen und Schlafen und kenne diese Kommentare zu gut! Da hilft wirklich nur Ohren-zu-und-durch und sich auf das eigene Mutter-Gefühl verlassen, so wie Du es gut findest so ist es auch richtig!

Ich habe auch so ein Baby im Bekanntenkreis wie Du Philip beschreibst, der hat sich aber dann mit einem mal ganz verändert. Mit 11 Monaten krabbelte er plötzlich los und mittlerweile geht er und ist nicht mehr zu bremsen. Also nur Ruhe, das wird schon!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum