Das ist unsere erste Magen-Darm-Erkrankung seit sehr langer Zeit. Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden...
Also...
Bei Männe kommts seit heute morgen sehr früh oben und unten gleichzeitig rausgeschossen. Er macht Dauerklositzungen und es bleibt nicht mal, Wasser drin. Alles geht nach 10 Minuten retoure.
Zum Doc?
Was muss ich wegen der Hygiene beachten? Ich habe alle Türklinken und das Klo mit Sagrotan abgewaschen und die verschmutzen Bettlaken kochen gerade bei 90°C.
Kann man so unterscheiden ob es ein Virus oder eine Magenverstimmung ist oder sollte er dafür zum doc?
Er hat auch Gliederschmerzen und der Kreislauf ist natürlich so, dass ich ihn eigentlich nicht zum Doc schicken will. Will aber auch nicht mit meinem Kind mit...
Es ist zum Haareraufen.
Kommentare
7,124
Prinzipiell würde ich sagen, bei einem Erwachsenen ist das nicht so schlimm, wenn es mal einen Tag "durchrauscht".
Er kann ruhig mal versuchen 1-2 h gar nichts zu sich zu nehmen, vielleicht beruhigt sich der Magen dann etwas. Eiskalte Getränke bleiben besser drin als warme. Essen ist nicht wichtig, trinken schon.
Zum Trinken am besten Mineralwasser ohne Kohlensäure, damit die Elektrolyte ausgeglichen werden (Tee kann man auch mit Mineralwasser kochen).
Wenn was drin bleibt, kann man erst mal mit Traubenzucker einsteigen, damit die Energie ein bisschen wiederkommt.
Wenns ein Infekt ist, dann braucht man auch nicht allzulange Schonkost zu essen, wenn es vorbei ist den ersten Tag noch vorsichtig sein mit Fett und Milch, und dann kann man alles essen worauf man Appetit hat.
Hygienemassnahmen sind so ok. Kein gemeinsames Geschirr versteht sich von selbst, und halt den Kleinen ein bisschen von ihm fern. Das Dumme bei solchen Sachen ist nur leider meist, dass sie ansteckend sind bevor sie ausbrechen.... :confuded:
Gute Besserung,
ich hoffe ich habe nichts vergessen... die Stilldemenz... :oops:
450
das hört sich ganz nach einem Magen-Darm-Virus an, der gerade rumgeht. Hygiene ist da besonders wichtig. Dein Manne sollte sich unbedingt auch immer die Hände waschen nach jedem "Klogang". Kontakt zum Kind würde ich sehr einschränken. Wenn er sich so schlapp fühlt, was durch den Flüssigkeitsverlust ganz logisch ist, würde ich auch nicht gleich zu Arzt rennen. Der kann auch nicht viel machen. Vielleicht kannst du zur Apotheke gehen und ihm Kohletabletten (gegen den Durchfall) und Elotrans (is ne Elektrolytlösung damit er wieder zu Kräften kommt) holen? Ansonsten ist es das wichtigste dass er was trinkt. Kamillentee oder Brühe wäre das beste, auch wenn die GEfahr besteht, dass es wieder hochkommt. ABer trinken muss er...zumindest versuchen.
Das hat bei uns meistens ausgereicht. Wenn es aber damit nicht besser wird, würde ich ihn morgen doch zum Arzt schicken. Vielleicht gibt es ja jemanden, der an deiner STelle mit ihm zusammen gehen kann? Ich würde auch auf keinen FAll mit dem Kind zum Arzt...wer weiß, was es sich da dann einfängt.
LG
7,124
4,431
Ich habe jetzt mal eine Hühnersuppe auf den Herd gestellt für morgen.
Das ist bestimmt ganz gut nach so einer Tortur.
7,124
7,124
7,471
- zum Arzt gehen und krankschreiben lassen (gerade bei Gliederschmerzen und Kreislaufbeschwerden ist es nicht mehr nur eine Verstimmung, sondern Virus!) notfalls mit dem Kind draußen bleiben ;-)
- dabei gleich noch MCP-Tropfen verschreiben lassen (helfen Wunder bei Erbrechen!)
- solange oben und/oder unten was rauskommt, nur schluckweise trinken und wenn dann nur Wasser oder Kamillentee
- Bei Durchfall Banane und evtl Schoki essen, wenn man Lust hat
- Klo nach jedem Benutzen einmal mit Sagrotan einsprühen
- Hühnersuppe / Frikasee wenn dann wieder ein bisschen was im Magen verbleibt
- sobald wieder ein Flaues Gefühl aufkommt, Salzstängchen und Cola verputzen
- wenn alles rum ist, Bad gründlich säubern, Bettwäsche wechseln, Zahnbürste wechseln, duschen und komplett neue Kleider und überall wo er hingekommen ist, mit Sagrotan oder Essig-Wasser mal drüberwischen.
25,096
Die Hühnersuppe vergessen wir mal ganz schnell bei oder nach Magen/darminfekten. Fett ist das was am schwersten zu verdauen ist. Damit bitte den Magen/Darmtrakt nicht belasten.
Wenn machen wir uns eine Fettlose Gemüsebrühe...das ist gut denn der Körper braucht Salze,Zucker und Flüssigkeit. In die Brühe können Reis oder feine Suppennudeln..kein schwerverdauliches Suppengemüse essen.
Aber das ist für hinterher
Wärend dem Infekt:
Ab ins Bett
Vomexzäpfchen gegen Übelkeit besorgen
Flüssigkeit ist wichtig: Da bieten sich an
Tee: Kamillentee, Schwarztee,Pfefferminztee und Fencheltee...alles bitte Schluck bzw Löffelchenweiße.
Der Tee wird mit Zucker gut gesüßt.
MCP Tropfen bleiben vermutlich gar nicht drinne und sind eigentlich auch nicht nötig..Iberogast tut es genauso.
Sollte der Tee nicht postwenden wiederkommen sondern länger als 30 MInuten im Körper bleiben und das ohne Magenkrämpfe auszulösen gehen wir in Stufe 2 über.
Cola zimmerwarm und ausgesprudelt. Ist gut weil:
Zucker und Koffein(puscht den Kreislauf).
Und als erstes festes...Salzstangen und Zwieback.
Haben wir das geschafft gibt es die oben beschriebene Gemüsebrühe.
Wer nur noch Durchfall hat und oben was reinbekommt steigt um auf stopfende aber immer noch Fettfreie Ernährung.
Da hätten wir: Karotten und Kartoffeln gedünstet und Bananen.
Bitterschokolade stopft zwar auch ..enthält aber zuviel Fett ..die lassen wir für angenehmer Zeiten am besten im Schrank.
Brombeertee ist ebenfalls neben Fencheltee für einen rumorenden Darmtrakt gut geeignet.
Putzaktionen mit Sakrotan kann man sich schenken..braucht es in keinem Haushalt. Der erwachsene Patient bleibt bitte an eine Ort und wäscht sich gut die Hände.
Bettwäsche/Nachtwäsche in die 60 Gradwäsche das macht allem den Gar aus(die meisten Sachen sind ja gar nicht 90 Grad geeignet). Der Virus üerlebt an der frischen Luft nich allzulange
@ Mäuschen: wie kommst du eigentlich auf deine ganzen Tipps?
Gute Besserung
7,471
25,096
7,471
4,431
Für mich werde ich aber jetzt mal die Finger davon lassen.
Bin ja auch inziwschen dabei. Und der Kleine auch.
Ach ja: Deinfizieren bringt übrigens...
...tatsächlich nüscht!
Wir hams doch alle bekommen.
Ärrrrgh!
450
Ach Mensch Tesoro...und das zu Silvester. Ich wünsch euch gute Besserung und ein frohes neues Jahr, auch wenns jetzt erstmal nicht so toll anfängt für euch. Das wird schon. :troest: