Mit oder ohne Isofix?

maschamascha

1,176

bearbeitet 28. 01. 2008, 00:51 in Babyprodukte
Wir haben ein Entscheidungsproblem, welchen Autositz (ab 15 kg) wir kaufen sollen, den Römer Kid Isofix oder den Plus ohne Isofix.

Wir haben zwei Autos, zwei Kinder, einen guten Sitz für 1-4 Jährige und einen etwas schlechteren.
Meins ist das Hauptauto ohne Isofix. Den dritten Autositz brauchen wir für das Auto meines Mannes für tägl. 5 Min und die Urlaubsfahrten. Da die große Tochter zwar 15 kg wiegt, aber erst 98 cm ist, soll sie so lange wie möglich in dem Sitz für 1-4 Jährige bleiben.

Isofix
Vorteil: Kann im Auto meines Mannes ideal befestigt werden. Der Sitz kann an die kleine Schwester vererbt werden.
Nachteil: Das Kind sitzt hauptsächlich bei mir. Der Sitz kann nur bis zu einer Größe von 1,35m (aktuell 98 cm) mit dem Isofix benutzt werden, danach ist es verboten.

Kid Plus:
Vorteil: Kann in der Breite verstellt werden. Kann tatsächlich bis zum Schluss verwendet werden. Kostenersparnis, da ich kein Isofixsystem habe und mein Auto noch behalten muss.
Nachteil: Isobefestigung ist sicherer als Gurtbefestigung.

Eigentlich hatten wir uns schon für den Isofix entschieden, bis uns die Verkäuferin davon abriet, da sich schon viele Kunden beschwert hätten, dass der nur bis 1,35 m Körperhöhe geht und da das Hauptauto auch kein Isofix hat. Ich will ja nicht noch "zehn" verschiedene Sitze kaufen. Meinem Mann war ihre Meinung egal, wollte jetzt unbedingt das Thema zum Abschluss bringen und sofort einen Sitz einpacken. Über's Knie brechen wollte ich die Sache aber nicht, deswegen haben wir nun gar keinen gekauft und mein Mann ist sauer auf mich. Was würdet Ihr uns denn in dieser Konstellation raten?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In eurer Konstellation ohne Isofix.
    Einen Sitz ohne gibt man auch schneller mal mit wenn das Kind woanders mitfährt. Oder Oma Opa ect können den Sitz einbauen in ihrem Auto.

Und die Kinder lieben ihre Rückenlehne oft auch noch übe 1,35m raus, gerade wenn es in den Urlaub geht und die kleinen /großen doch mal einschlafen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine Frage: wie ist es denn mit der Benutzung des Isofix-Sitzes ohne das Einrasten in die Isofix-Halterung? Ist die dann auch ab 1,35 m verboten? Der Sitz ist semi-universal für andere Fahrzeugtypen zugelassen, also mit 3-Punkt-Gurt.
  • maschamascha

1,176

Vielen Dank für Eure Antworten! Milchmädchen, Du hast den Knackpunkt erkannt: In der Zeit, in der mein Mann geschmollt hat, ist er auch im Netz auf Suche gegangen: und siehe da, man kann den Isofix-Sitz doch weiterbenutzen, nur eben mit der normalen Gurtbefestigung. Da frage ich mich doch, weshalb muss uns die Verkäuferin so durcheinander bringen :flaming01: . So, dann kaufen wir jetzt im Internet und sparen noch 25 Euro (oder so). Schade, dass es hier keinen Shoppartner gibt. Bei Amazon ist der reguläre Preis, so weit ich mich erinnere.
    ich habe nämlich besagten Isofix-Sitz und war gestern abend erstmal baff, als ich den Thread hier gelesen habe. Bestellt habe ich bei ebay, neu für 154 Euro (also einmal Kindergeld) incl. Versand. :razz:
  • maschamascha

1,176

30 Autominuten von uns gibt es einen Shop. Für 140 Euro können wir abholen, für 144 liefern lassen. Na, da nehme ich doch den Versand und wenn was dran ist, können wir immer noch hinfahren (und bei der Gelegenheit unsere Verwandtschaft um die Ecke besuchen).
    habe rein zufällig nochmal in die Typenliste geschaut. Also nur bei bestimmten Autos ist das Isofix nur bis zu einer Kindesgröße von 1,35 m zugelassen, nämlich dann, wenn die Kopfstützen im Auto eine weitere Verstellung der Kindersitzkopfstützen nicht zulassen. Das ist dann in der Typenliste vermerkt.
  • maschamascha

1,176

Die Typenliste hatte ich gesehen, unser Auto-Modell ist eins mit der Einschränkung. Ach, eigentlich kann es uns egal sein, unsere Kinder sind nicht rieisig, außerdem haben wir zwei und bis dahin gibt es wieder neue Tests und bessere Sitze...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum