Ich wars nicht - Streit unter Nachbarskindern

bearbeitet 1. 01. 2008, 01:14 in Unsere "Grossen"
ach mensch, ich muss mal was loswerden. Ich selber war als Kind eher der ruhige Typ, hatte weniger, dafür aber gute Freunde. Mein Ältester ist genauso. Nur hat er jetzt Ärger mit seinem besten Freund, der mit uns Tür an Tür wohnt. Und mit der Mutter genauso.

Es geht um Spielzeugsachen, die das Nachbarkind mitbringt, oder sie spielen draußen, und hinterher behauptet das Kind, mein Sohn hätte das und das kaputt gemacht. Die Mutter, mit der ich eigentlich per du bin, wir reden schonmal über dies und das, steht natürlich zu ihrem Sohn, und der sagt eben, mein Junge wäre Schuld. Fragt sie die anderen Kinder in der Nachbarschaft, pflichten die ihm bei.

Heute das zweite Mal, bzw. das zweite ferngesteuerte Auto. Es ist ein Weihnachtsgeschenk, die Mutter war nicht begeistert, dass ihr Sohn das draußen mitnimmt, wollte aber auch, dass mein Sohn damit spielen darf, weil sie ihm vertraue. Hört sich ja schön an. Kinder fünf Minuten draußen, das Spielzeug wird entgegen der Abmachung an andere Kinder verliehen, aber noch nichts kaputt.

Dann spielt mein Sohn mit, ich rufe ihn zum Essen, auf einmal klingelt die Mutter bei uns, dein Sohn hat was kaputt gemacht, den Spiegel dort am Auto. Ihr Sohn meint, er wäre nur hochgekommen, damit er keinen Ärger kriegt. Da weiß ich, dass er da unrecht hat. Aber ich will mir den Schuh nicht anziehen, nach dem Motto, mein Kind macht was kaputt und ich lass das durchgehen bzw. komme nicht für den Schaden auf. Das hat sie mir letztes Mal so "nebenbei" erzählt, als ich sie angeklingelt hatte, weil ihr Sohn meinen gegen die Briefkästen geschubst hat und er dann Kopfweh hatte. Da hätte ich mal sagen sollen, eigentlich kann man Menschenschäden nicht mit Sachschäden aufwiegen. Ich würde ihr am liebsten einen zwanzig-Euro-Schein auf die Hand knallen, sagen, wir sind quitt, und die beiden nicht mehr miteinander spielen lassen.

Aber ihr Sohn ist kein Rowdy wie aus dem Lehrbuch, er reagiert bloß seltsam, wenn andere Kinder draußen sind, darunter mein Pappenheimer mit den 13 Jahren, den ich am liebsten nicht mehr draußen sehen würde, weil er einen Tag supernett ist, den nächsten aber meinen Sohn iirgendwo in der Pampa stehen lässt, und dann noch behauptet, sie dürften ja auf dieses Privatgrundstück, es hätte ihnen jemand erlaubt. Mein Kind drinnen lassen, ist auch keine Lösung, die Hausmeisterin kennt den großen Jungen auch wenig positiv, aber der streitet alles ab, und die jüngeren pflichten ihm bei. Allesamt jüngere, wo ich die Eltern kenne, die total nett sind und alles andere als asozial. Das passt alles nicht zusammen. Aber immer meine Nerven, ich möchte meinen Sohn schon gar nicht mehr rauslassen. Mit der Mutter vorhin nochmal sprechen, nein, das letzte Mal hat sie da auch gar nicht mit sich reden lassen, meinen Standpunkt nicht erfasst.

Ist so, als ob ich mich entscheiden dürfte, glaube ich meinem Sohn, einfach, weil ich merke, er wird gerne mal untergebuttert, das Schema, wer ist Schuld, schnell auf ihn umgemünzt wird, oder glaube ich der Mutter, die ja sonst auch ok ist, es sei denn, es geht darum, ob ihr Sohn was gemacht hat.

Finde, das geht so nicht weiter, weiß aber nicht, was ich machen kann. Bin schon sauer, weil ich meinen Sohn hab runtergehen lassen, wo ich wusste, es könnte wieder heißen, er war das und das, und gleichzeitig bin ich sauer auf die Mutter, dass sie sich gegenüber ihrem Sohn da nicht durchsetzt, das Spielzeug oben zu lassen, weil kaputt macht er immer was. Die Schuldfrage steht aber im Raum und ich möchte keine unterschwellige Schuld behalten.

Kennt ihr sowas? Was kann ich noch tun außer entweder widerwillig den Schaden begleichen(von dem ich mir nichtmal sicher sein kann, dass mein Sohn dafür verantwortlich ist), dann sagen, lass besser das Spielzeug weg (mein Sohn spielt mehr dort, wir haben nicht soviel Zeugs bzw. nicht so "coole" Sachen wie Playstation, daher weniger Besuch bei uns), oder nicht zahlen und es geht immer so weiter? Wie kann ich sonst die Sache klären, jemand anderes gibt nicht zu, dass er es war (mein Sohn meint, sein Freund habe selber aus Versehen das kaputt gemacht und möchte keinen Ärger bekommen, daher beschuldigt er ihn)?

Prinzipiell würde ich für meine Kinder haften, wenn sie es denn gewesen sind. Das habe ich meiner Nachbarin auch gesagt, aber sie hat jetzt nicht gesagt, so und so viel Euro kostet das, sondern erwähnt einfach nur, dass sie ja nachgiebig wäre, drüberzuschauen. Dafür reagiert sie dann nicht, wenn ihr Sohn während eines Wutanfalls meinem Sohn eine "überzieht". Ganz schön verzwickt das ganze.

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

leider hab ich keine ahnung wie ich dir helfen könnte!
    es ist einfach schweirig weil niemand gesehn hat wies passirt ist außer der kinder!
    ich würd einfach meinem kind sagen dass er eine zeit lang sein spielzeug nicht anfassen soll :confuded: :confuded:

und event. mit der mutter das gespräch suchen - ihr erklären was dein sohn erzählt hat dass er nämlich selber unabsichtlich das ding abgebrochen hat und es ihm mehr oder weniger aus angst ihm in die schuhe schiebt - verzwickte situation!!!
    viell. kannst du mit der mutter abmachen das ganz neues spielzeug nicht verborgt wird sowohl dein sohn als auch ihr sohn soll sich daran halten wenn dir das wichtig ist!

das mit dem haften bin ich mir nicht sicher - ich mein wer beweist denn eindeutig dass das dein sohn war? da kann ja jeder sagen der andre wars :roll:

bin dir glaub ich keine große hilfe... :roll: :confuded:

trotzdem guuuuuten rutsch!
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, sorry der Beitrag ist irgendwie untergegangen :oops: Aber einen wirklichen Rat habe ich auch nicht. Ich kenne die Situation zwar von Kevin, der war auch immer Schuld wenn bei seinem Kumpel das Spielzeug kaputt ging :roll: Nachdem weder die Gespräche mit der Mutter noch mit den Kindern etwas gebracht hatten, hatte ich Kevin aus Verzweiflung schon verboten das Spielzeug des Kindes zu benutzen. Irgendwann hat sich das gegeben. Ein Spielzeug hatte ich wirklich ersetzt, ganz einfach weil ich glaube, das mein Sohn da wirklich etwas mit zu tun hatte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe die Sache jetzt auf sich beruhen lassen, weil die Mutter auch nicht gesagt hat, hol mal das und das als Ersatz und weil sich inzwischen herausgestellt hat, dass der ältere Junge, der ihr gleich "ja" geantwortet hatte auf die Frage, ob mein Sohn das gewesen sei, einen Tag später auf meine Nachfrage hin sagte, er hätte es nur gehört, aber nicht gesehen. Ihr Sohn hat sich ja nicht an die Abmachung gehalten, neues Spielzeug mit raus zu nehmen, ich denke, ich wollte auch ein Bisschen die "Schuld" loswerden. Mein Sohn hat keinen Grund zu lügen, er weiß, dass er keine Strafe oder so erwarten müsste, wir würden einfach was Neues kaufen. Aber er beteuerte immer wieder, er war es nicht. Und ich glaube ihm. Er versteht bloß nicht, wenn ich sage, warum spielst du einen Tag später mit dem Jungen, der was Falsches über dich erzählt hat. Er sagte Langeweile, viele Kinder sind verreist.

Anscheinend versucht man immer zuerst, den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes zu gehen, sprich, meinen Sohn zu verdächtigen. Die anderen Kinder werden nämlich nie "erwischt". Da sind die Eltern aber wohl auch "tougher", also nicht so gesprächsbereit wie ich. Vielleicht schneide ich mir davon mal eine Scheibe ab.

Wie gesagt, konkret hat die Mutter nichts als Ersatz verlangt, und ich sehe auch nicht ein, mir dafür jahrelang Vorwürfe zu machen oder im Gegenzug ihrem Sohn alles durchgehen zu lassen. Ein Grund dafür, dass er kaum bei uns spielt, ist nämlich auch, dass er sich nicht an die Regeln hält: haut die Kleineren, will immer bestimmen. Ich greife zwar nur ein, wenn es um körperliche Angriffe geht, aber leider war das schon ein paar Mal nötig. Entsteht einfach aus der Spielsituation heraus.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum