Sie hat durchgeschlafen.......!!!!!!!

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 01. 2008, 15:04 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich hier in der Vergangenheit auch den einen oder anderen Jammerbeitrag verfasst habe und euch mein Leid geklagt habe, weil Hannah so schlecht oder phasenweise gar nicht schlafen wollte kann ich jetzt endlich auch mal anderen Mut machen. :grin:
Nachdem das Einschlafen schon seit längerem immer besser geworden ist und sie jetzt eigentlich meistens ohne meine ständige Anwesenheit oder unser Gymnastikballhüpfen mit ihr im Tragetuch (mann, das waren Zeiten... :roll: ) oftmals alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer einschläft, hat sie diese Nacht das allererste Mal 8 Stunden am Stück geschlafen.
Wir mussten sie dafür nie schreien lassen oder irgend ein Training mit ihr durchführen - sie hat es einfach so geschafft!!! Ich bin mir zwar sicher, dass das ab jetzt nicht jede Nacht so klappen wird, aber zumindest hat sie es schon einmal geschafft und wird es bestimmt noch öfters schaffen!!!
Ich bin wirklich froh und kann endlich allen Zweiflern aus unserer Familie (das Kind lernt ja nie alleine zu schlafen... usw.) den Gegenbeweis präsentieren!!!
Der einzige, der heute Nacht nicht durchgeschlafen hat war ich! Ich glaube ich sollte mal das Schlafprogramm der netten Frau Kast-Zahn machen, denn so oft wie ich wach geworden bin - das kann ja nicht normal sein...
Also:
Lasst euch nicht entmutigen! Bei uns sah es zeitweise auch so aus, als ob das Kind bis zur Pubertät 10x die Nacht aufwachen würde und jetzt das...
Sorry für´s SLP, aber das musste ich jetzt mal loswerden!!!
Janina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super! :laola02:

Mir haben solche Berichte früher immer unheimlich gut getan. Bei Mirco war es ja genauso, und ich weiß noch was das für ein irres Gefühl war, als er zum ersten Mal durchgeschlafen hat. :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Ja, und wie oft ich in der Nacht der Nächte wach war, weil ich gar nicht glauben konnte, dass wirklich alles in Ordnung ist... :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh das ist schön. Ja ich kenne das Gefühl auch gut. Mir ging es wie Nienna, ich hatte angst weil es dachte da ist was nicht in Ordnung. Ginieße die ruhigen Nächte :grin:
  • tinattinat

11,944

Haha, das kenn ich :) Wir hatten zwar noch nie ein 8-Stunden-Vergnügen, aber wenn das Kind mal 5 Stunden geschlafen hat am Stück, bin ich auch schon mal zur gewohnten Zeit wach geworden und hab mich gewundert dass es so ruhig war... oder ich bin ins Bett gegangen, hab noch ein wenig gelesen, weil ich wusste: gleich wird sie wach, und dann lag ich da und hab gewartet und gewartet und natürlich, wenn ich DANN eingeschlafen bin... hihi :) Hast du ein Glück, genieß es!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Toll!!!!! :bounce02:
    Leider sind Deine bisherigen Leidensgeschichten ein bißchen an mir vorbeigegangen. :oops:
    Daher mal ne blöde Frage: Wie hast Du das mit dem Stillen hinbekommen? Wollte sie einfach irgendwann nix mehr nachts oder hast du ihr das "abgewöhnt"?

Genieß die Zeit!

Alles Liebe

Heike

Nina *28.04.07
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Dass du meine bisherigen Stories verpasst hast, ist sicherlich zu verzeihen ;-) . Ich habe mich dann auch irgendwann damit abgefunden, dass sie einfach nicht durchschläft und dann lief es schon viel entspannter.
    Aber insgesamt war es immer recht extrem bei uns. Hannah hat von Anfang an wenig und sehr schlecht geschlafen.
    Nachts ist sie ständig, manchmal stündlich wach geworden und wenns nicht gleich Milch gab, dann war erst mal Theater angesagt und oftmals ist sie dann stundenlang nicht mehr eingeschlafen.
    Als sie ungefähr 16 Monate alt war, war dann für uns der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr so weitermachen wollte. Auch weil sie sich eine fiese Trinkmethode angewöhnt hatte und mir das nächtliche Dauergenuckel nicht nur auf die Nerven gegangen ist sondern auch richtig schmerzhaft war.
    Also haben wir dann nachts abgestillt. Die ersten Nächte waren schon etwas unruhig und ich habe sie, wenn sie ganz arg geweint hat (also nicht das übliche Wutgeschrei, sondern richtiges Weinen) noch kurz stillen lassen, sie aber dann nicht dabei einschlafen lassen.
    Zwischenzeitlich klappt es eigentlich recht gut und von 3 Tagen an denen sie recht krank war wegen einer MOE stillen wir nur noch abends zum Einschlafen und dann morgens gegen sechs damit sie nochmal ein bißchen weiterschläft.
    TRotz alle dem fragt sie nachts immer noch beim Aufwachen nach Gugu und manchmal nörgelt sie dann noch ein bißchen herum, schläft meistens aber dann doch noch weiter.

Durchgeschlafen hat sie jetzt zwar erst ein Mal, aber die Schlafphasen insgesamt werden deutlich länger. Noch vor ein paar Wochen ist sie alle 1 1/2 Stunden spätestens wach geworden und konnte alleine nicht wieder in den Schlaf finden.
    Jetzt sind es eigentlich fast immer 4 oder 5 Stunden bis sie wieder aufwacht. Ich glaube, dass das aber nicht alleine am abstillen hängt, sondern auch viel mit ihrer insgesamten Schlafentwicklung zu tun hat.
    Beispielsweise schaffte sie es auch abends lange nicht einfach einzuschlafen.
    Die ersten 8/9 Monate haben wir abwechselnd mit ihr im Tragetuch hüpfend auf dem Gymnastikball verbracht und wir konnten sie erst dann ablegen, wenn ich mich mit ihr hingelegt habe und sie stillen durfte. Aufstehen konnte ich auch lange Zeit nicht mehr aufstehen danach, selbst wenn ich dachte sie würde tief schlafen ist sie sofort wach geworden... Das war wirklich ätzend!!!
    Aber mittlerweile dreht sie sich meistens abends nach dem Stillen um, wir kuscheln noch kurz und dann kann ich aus dem Zimmer gehen und sie singt oder brabbelt vor sich hin bis sie eben dann einschläft. Ab und zu ruft sie nach mir, dann geh ich nochmal rein aber ansonsten klappt es recht gut.
    Und das wirklich ganz von alleine. Sie musste nie alleine in ihrem Zimmer/ Bett schreien oder nach PLan schlafen.
    Ich glaube sie war einfach dazu bereit.
    Ich dachte mir eben, weil es bestimmt vielen so geht ich schreibe das jetzt einfach mal auf und wenn ihr (wie ich auch des Öfteren) total verzweifelt seid, weil es jede Nacht das selbe Drama gibt, dann kann man sich noch an den Strohhalm klammern, dass es das eigene Kind auch irgendwann (im eigenen Thempo) schaffen wird durchzuschlafen.
    Puh! Das ist echt heftig bei Euch! Aber Hut ab, dass Du das so gut in Griff bekommst! O.k. letztenendes bleibt einem ja nix anderes übrig, zurückgeben geht ja nicht ;-), will man ja auch gar nicht... nur mal wieder ein bißchen schlafen, nur ein ganz kleines bißchen...
    Nee, bei uns ist alles - hab ich mir von Eo sagen lassen - im Rahmen, aber mir graut trotzdem schon davor, wenn ich meiner Tochter beibringen mus, dass es nachts nix mehr von der Brust gibt. Deshalb wär es natürlich toll gewesen, wenn Du jetzt geschrieben hättest "naja und dann wollte sie irgendwann einfach nix mehr..." O.k. vielleicht ein bißchen zu naiv von mir, warum sollte es auch so einfach sein. Aber ich schieb den nächtlichen Kampf noch ein bißchen vor mir her, ich denke Nina hat da auch noch ein bißchen Zeit - sie ist ja doch deutlich jünger als Hannah. Meine Freundin hat ihre Tochter mit 10 Monaten nachts entwöhnt und ich werd mal sehen, werde warten, bis ich der Meinung bin, dass Nina soweit ist (oder ich nicht mehr kann, man weiß ja nicht wie sich das entwickelt)

Alles Liebe!
  • EowynEowyn

27,156

Na gib die Hoffnung mal nicht zu früh auf. Es kann auch sein, dass deine Tochter mit der nächtlichen Stillerei aufhört bevor du an deine Grenze stößt. Irgendwann hören alle Kinder damit von alleine auf.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:
    Also nach dieser einen Nacht, in der sie durchgeschlafen hat, kamen zwischenzeitlich noch etliche Nächte, in denen sie nicht durchgeschlafen, aber schon etwas längere Schlafphasen hatte.
    Doch seit ca. 10 Tagen schläft sie eigentlich jetzt so gut wie jede Nacht 7-9 Stunden am Stück durch.
    Ich konnte das Anfangs wirklich nicht glauben und bin etliche Male in ihr Zimmer rübergeschlichen um zu schauen ob alles ok ist - verrückt ich weiß :cool:
    Naja, jedenfalls war immer alles ok, und sie ist dann meist in den frühen Morgenstunden wach geworden und dann zu uns ins Schlafzimmer umgezogen, hat gestillt und dann noch 1-2 Stunden weitergeschlummert!

Manchmal wird sie Nachts kurz wach, quiekt einmal auf (am Anfang bin ich sofort aus dem Bett geschossen, aber als ich dann drüben war hat sie schon wieder geschlafen ;-) ), schläft aber sofort wieder alleine weiter.
    Das ist wirklich Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass es noch nicht so lange her ist, dass sie nach jeder Schlafphase wach wurde und eben nicht alleine wieder in den Schlaf gefunden hat.
    :table4:
    Sie wird langsam groß... :razz:
  • SandwichSandwich

1,061

Beneidenswert. Wir machen, nach ein paar durchschlafenden Nächten, nun wieder die alle 2-3 Stunden Stillen-Phase durch. Aber wenn ich das bei Dir so lesen, ist Besserung auf jeden Fall in Sicht. :biggrin:
    Hallo!

Wir haben auch so ne Hannah! ;-) Und Dein Bericht freut mich sehr! Ich stehe nun an einem Punkt, unsere Hannah ist nun 12,5 Monate alt, sie nachts auch abzustillen, denn ich kann nicht mehr! Deine Worte hätten von mir stammen können. Ich hab irgendwie total Angst davor, aber ich hab in mir das Gefühl, daß es nicht anders geht. Ich werd immer ganz wuschig und aggressiv, beim genuckele in der Nacht....
    Habt ihr das mit diesem sanften Schlafprogramm gemacht? So von 23 bis 6 Uhr? Ich finde das sehr sehr angenehm, weil es nicht so eine Holzhammermethode ist. Aber dennoch hab ich große Angst, daß es furchtbar wird.... wie war das denn die ersten Male, als Du ihr die Brust entsagt hast? Wie hat sie reagiert? Wutgeschrei? Wie hast Du sie beruhig?
    Entschuldige die neugierigen Fragen, aber ich stehe an einem Punkt, an dem es kein Rütteln mehr gibt! 2 Stunden am stück schlafen wären schon Luxus für mich. Hab seit Hannah´s GEburt längstens 3 Stunden schlafen können... :groggy:

Liebe Grüsse!
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Ich weiß nicht wirklich sicher, ob das Durchschlafen unmittelbar durch das Abstillen nachts gekommen ist, denn als ich angefangen habe nachts abzustillen hat sie bereits etwas besser geschlafen, d.h. ihr Schlafphasen sind allgemein schon etwas länger geworden.
    Diese Methode von Gordon (glaub ich zumindest), mit der Stillfreien Zeit zwischen... und... wäre ehrlichgesagt für unsere Hannah nicht das Richtige gewesen.
    Das hätte sie glaube ich nur verwirrt und ich denke nicht, dass es uns wirklich etwas gebracht hätte, denn anfangs war sie auch dann mal längere Zeit am Stück nachts wach, und diese Wachphasen hätten dann unmmittelbar an die Zeit angeschlossen, ab der sie wieder hätte trinken dürfen. Vermutlich wäre dann die nächste Nacht noch schlimmer gewesen, weil sie sich gemerkt hat, dass ich ja doch irgendwann nachgebe und sie stillen lassen.
    Anfangs habe ich sie wirklich auch wenn sie ganz arg geweint hat nochmal stillen lassen, aber dann nicht besonders lange und auch nicht zum weiterschlafen.
    D.h. ab dem Punkt, ab dem ich beschlossen hatte Nachts nicht mehr zu stillen habe ich ihr Nachts nur noch Wasser aus der Flasche angeboten, falls es ihr um die Beseitigung des Durstes gin (war höchst selten der Fall), ansonsten war eben ALternativ-Programm wie Kuscheln oder summen, streicheln oder tragen angesagt.
    Gestillt wird jetzt nur noch abends vor dem Einschlafen, dann wieder morgens gegen sechs, damit sie nochmal weiterschläft und meistens Mittags vor dem Mittagschlaf. Aber wenn sie nachts wach wird, fragt sie doch immer mal wieder nach dem Stillen, akzeptiert mittlerweile aber ohne größere Wutanfälle, dass es erst wieder morgens "gugu" gibt.
    An diesen Tagen dachte ich mir, dass das nächtliche Stillen doch wesentlich einfacher ist, als sich nachts mit einem meckernden, jammernden Kind die Stunden um die Ohren zu schlagen...
    Abgestillt haben wir eigentlich Anfang Dezember, und häufiger durchschlafen tut sie erst seit jetzt, also das ist sicherlich keine Wunderlösung und ich wäre mir auch gar nicht sicher, ob es nicht auch so gekommen wäre.
    Also versprich dir wirklich nicht zu viel davon. Vielleicht klappt es - vielleicht aber auch nicht...

Ach ja, hier noch unser Abstill-Bericht:
    viewtopic.php?f=32&t=41503
    Ganz liebe Grüße
    Janina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum