Hallo liebe Forumteilnehmer,
wer kann mir helfen, bin in der 18. SSW und mir ist von früh bis spät
übel und flau im Magen, erbrechen muss ich nicht. Hatt bis zur 12. Wo
gelegentlich Übelkeitsattaken, waren dann verschwunden und hat vor
2 Wochen wieder angefangen. Übelkeit ist jetzt aber ständig da, ausser wenn ich esse, dann gehts mir gut. Letzte Untersuchung vor 2 Wo die nächste in 1 Woche. Will nicht schon wieder mal vor Termin zum Arzt laufen, der hält mich bald für hysterisch. Jeder den ich frage sagt die Übelkeit sei nicht normal. Sonst gehts mir gut, Blutdruck ist normal, bin
aber ziemlich besorgt.
Ist diese Übellkeit normal, wer kann mir helfen???
Sonji
Kommentare
59,500
hast du deine Hebamme deswegen schon kontaktiert? Sie kann dir auf jeden Fall gute, meist sogar bessere Tipps als dein FA geben.
Vorab kann ich dir folgenden empfehlen: :arrow: Nützliches
:byebye01:
Gisela
2,943
Übelkeit in der SS kommt von einem stark schwankendem Blutzucker, soviel ich davon verstehe. Versuche, öfter am Tag kleinere Portionen zu Dir zu nehmen, um den Blutzucker konstant zu halten.
Gut sind auch Vollkornprodukte (VK-Brot und VK-Nudeln waren zu meinen kurzen Übelkeitswochen mein Grundnahrungsmittel), die halten den Blutzucker konstanter und nehmen der BZ-Kurve die Spitze nach dem Essen.
Ist die Übelkeit etwa morgens schlimmer? Wann kommt die Übelkeit nach dem Essen wieder?
Übelkeit ist immer Thema, wenn man schwanger ist. Bei mir kommts auch jetzt noch vor (30.SSW), dass mir einfach schlecht ist. Aber meist kenne ich die Ursache, ich habe das falsche oder zu wenig gegessen. Wenn ich darauf achte, was ich esse, nämlich keine "schnellen" Kohlenhydrate -etwa Schokosnacks- gegen Hunger, gehts mir prima.
Ach ja, ausreichend Wasser trinken.
1,282
mir ist leider bis heute schlecht, den einen Tag mehr den anderen weniger. Die letzten Wochen eher etwas weniger, dafür haut es seit dem Wochenende wieder richtig rein.
Zusätzlich noch Sodbrennen der allerfeinsten Form.
Geholfen hat dagegen: Leider garnichts. Gegen die Übelkeit hat mir mein FA Vomex empfohlen (ist natürlich nicht auf Rezept zu bekommen, wie sogut wie alles, sondern musst Du selber kaufen) und wenn das Sodbrennen zu arg wird und Kartoffeln, Mineralerde etc. nichts mehr bringen, gönn ich mir 1-2 Rennies. Die darf man auch lt. FA nehmen. Von den 3-Monats-Geschichte und danach ist alles vorbei kannst Du Dich wohl verabschieden, hat bei mir auch nicht geklappt. Und trink den Schwangerschaftstee. Wenn ich den mal nicht trinke, wird es noch schlimmer. Mit dem Tee geht`s mir besser.
Dafür hab ich sonst nichts, wie z.B. Wassereinlagerungen oder Kreuzschmerzen.
Gruß
Ellen
34
mir ging (geht-37.SSW) es ähnlich wie dir - und leider hat da auch nichts so richtig geholfen - am ehesten noch Joghurt, Sojamilch, Kartoffelpüree und ab und zu, wenn es richtig fies war, etwas Schokolade.
Und heftiger wurde das Problem in jedem Fall durch Kohlensäure.....so ging das etwa bis zur 28. SSW - danach wurde es besser - aber dann stellten sich schon bald Sodbrennen und, verursacht durch die Einnahme von Eisen - neue Übelkeit ein.
Aber Sorgen musst du dir wohl nicht machen - ich wünsche dir, dass du ganz schnell ein paar gute Rezepte für dich entdeckst und ansonsten tapfer durchhältst.....
.......liebe Grüße, Siggi
445
Gute Besserung!
34
wenn du das so beschlossen hast, dann wird es bestimmt auch so kommen............und falls wirklich nicht - ist bis dahin ja vielleicht auch schon das ultimative Rezept aufgetaucht, wer weiß ?
Viele Grüße, Siggi
ET 15.07.04
3,151
Ich habe erst in der 7. Woche erfahren, dass ich schwanger war und vorher nicht mal daran gedacht. Ich machte den Test und mir wurde übel. Bis Ende des 3. Monats war mir ständig schlecht, am letzten Tag des 3. Monats habe ich mich morgens gleich zweimal übergeben, davon einmal in der Dusche (das war praktisch... ich stand ja schon unter Wasser...) und am nächsten Morgen war die Übelkeit wie weggeblasen.
Zumindest für mich bin ich der Überzeugung, dass das alles psychologisch bedingt war.
Sonji: Ich habe es zeitweise geschafft, die Übelkeit einfach zu verdrängen. Ich habe mehrere "Tapetenwechsel" gemacht--neue Badvorleger in netteren Farben, Duftstoffe im Bad ausgetauscht, anderes Duschgel verwendet, Situationen ausfindig gemacht, bei denen mir immer übel wurde, und diese Situationen dann vermieden. Bestimmte Parfüms und bestimmte Farben (grau und grün) riefen auch Übelkeit hervor. Dann habe ich imme an schöne saure Tomaten gedacht.
Ein bisschen Gedankenhygiene wirkt manchmal echt Wunder! :-)
3,579
296
Bei mir half auch nichts , aber mit den Globulis war es nach ein paar Tagen wie weggeblasen.
Weiss leider nur nicht mehr welche das waren....
Aber vielleicht wissen Eure Ärzte oder Hebammen das ja, oder hier eine???
59,500
denn homöopathiker sind eine individuelle angelegenheit und gehören auf jede einzelne person abgestimmt :!:
es ist nicht umsonst, daß es hier in diesem forum keine empfehlungen in diese richtung gibt
denn das das gehört in die hände des fachmannes
29
vielen Dank, dass hat mir schon mal geholfen. Hab meinen Homäopathen kontaktiert, der hat mir ähnliches gesagt.
Danke
Sonja
445
Viel Erfolg,
Simone
111
Schwangerschaftstee, morgens im Bett gleich kohlehydrathaltiges essen, alles keine Linderung.
Dann bin ich mit der kompletten Vorsorge zur Hebamme gewechselt, die sich ZWEI Stunden Zeit beim ersten Termin genommen hat, genadelt und über eventuelle psychische Ursachen gesprochen hat- siehe da, es wurde besser!
Liebe Grüße und ein baldiges Ende der Übelkeit wünscht dir
Julika
ET 23.07.04