Da es immer mal wieder Untersuchungen gibt, die sich mit dem Auftreten der ersten Wörter im frühen Spracherwerb beschäftigen, dachte ich, ich mache mal eine eigene kleine "Feldstudie" und hoffe dabei auf Eure Mithilfe ;-). Bitte antwortet zahlreich, so dass es möglichst repräsentativ ist ;-).
Hier meine beiden Fragen an Euch:
1) Wann haben Eure Kinder das erste Wort gesprochen ?
2) Welches war das erste Wort Eurer Kinder ?
Damit mit von einem echten Wort gesprochen werden kann, muss es spontan vom Kind geäussert worden sein und in einem festen Bedeutungsbezug zu einem Gegenstand oder einer Situation stehen. Dabei muss das erste Wort kein Substantiv (Ball, Auto, etc.) oder Eigenname (Mama, Papa, etc.) sein, sondern kann auch eine Begrüßungsfloskel (hallo, tschüß,) sein oder ein "kleines" Wort, wie z.B.: da, auf, ab, an, zu, etc.
Bitte schreibt das Wort auch so auf, wie Eure Kinder es gesagt haben, z.B. Auto -> ato.
Ich bin gespannt ;-). Danke für Eure Hilfe :razz: !
Kommentare
27,156
Ich glaube Jolanda war so ca. 14 Monate als sie anfing "aja" oder so ähnlich für "Hallo" zu sagen.
10,947
3,185
Also erstes Wort mehr eine Frage, nämlich Do (da?) mit ca. 9 Monaten.
Mama, das angeblich immer erste Wort kam erst viel später mit ca. 13 Monaten.
Was machst du denn dann mit deinen Ergebnissen? Eine Gegenstudie?
27,156
10,947
nee, es ist keine gegenveröffentlichung geplant ;-). es interessiert mich einfach mal, ob es gemeinsamkeiten oder unterschiede gibt. evtl. werde ich die daten im rahmen meines unterrichts zum thema spracherwerb benutzen.
@eowyn:
okay.
11,944
7,124
... hat er als erstes "Tüss" gesagt... und er war jünger als ein Jahr... 10 oder 11 Monate glaub ich
1,176
Bei der ersten Tochter war es ähnlich. Im Vergleich zu unserer Krabbelgruppe kann ich nur sagen, wir sind guter bis mäßiger Durchschnitt. Meine haben sich eher auf das Laufen konzentriert. Ein Junge in der Gruppe war extrem schnell, bis heute treibt er mich mit seinen schlauen und witzigen Formulierungen zum Lachen. Er schnappt alles sofort auf und übernimmt auch so altkluge Sachen. Seine kleine Schwester verhält sich ähnlich. Dafür sind es "Sitzkinder" und die Mutter hat in der Beziehung ein leichtes Spiel, während ich immer meinen hinterhechten muss.
11,944
Ja, bei uns auch, allerdings zusätzlich. Essen ist "ham", wenn wir "Ham?" fragen heißt das "Hast du Hunger", und wenn dem so ist, geht sie zielstrebig zur Küche :biggrin: Manchmal sagt sie auch selbst "ham" und geht los, das ist soooo süss
2,469
beim zweiten Kind: Mama mit neun Monaten, danach eine Weile nicht viel, richtige Zwei-Wort-Sätze kamen erst lange nach dem zweiten Geburtstag.
beim dritten Kind: Mama und Papa(mal auch Baba) ziemlich schnell nacheinander mit zehn Monaten, sie redet viel, sagt inzwischen schon kompliziertere Silben.
also die Wörter habe ich gleich als solche gehört und verstanden, von der Aussprache her.
5,192
10,947
es ist ein wort, wenn es wiederkehrend mit der selben lautfolge und der selben bedeutung gesprochen wird. es ist auch normal, dass die selbe lautfolge für unterschiedliche bedeutungen steht. wichtig ist nur, dass dine immer wieder so bezeichnet werden. dann ist es ein wort. ich wollte auch das erste gesprochene wort wissen. das verstehen von wörtern ist deutlich schwerer abzuschätzen. da gibt es das erste wortverständnis schon mit 4-5 monaten. meist handelt es sich dabei um den namen des kindes.
@mascha: :biggrin:
@maxi:
@milchmädchen:
kamen die worte erst in deutsch oder in türkisch oder sind sie parall in beiden sprachen aufgetaucht ? werden beide sprachen gleich häufig gehört und gesprochen ?
11,944
2,469
10,947
4,530
10,947
486
Papa und Mama kam erst später.
1,148
4,530
Also 1.) Mama
2.) Baaaaa (ll)
3.) Piepisch
4.) Tisch
10,947
53
bei dem Kleinen ist es ja noch aktuell, sein erstes Wort war ein arabisches (obwohl er meistens deutsch von mir hört), aber zum Gute Nacht sagen (die beiden Großen gehen vor ihm ins bett) sagen wir meistens beides. Richtig heißts ja "Laila Saida" und Mehdi sagt "Lella" und winkt.(das macht er seid er 12 monate ist)
Aber wenn ich genau nach denke, zum Hilferufen hat er mit 11 Monaten auch immer "mamamam" gerufen.
Mounas erstes Wort war mit ca. 10 Monaten "Mama".
Mouad seins mit 11 Monaten "Baba" (auf arabisch)
LG Mandy
10,947
53
20,547
2,299
4,431
11,944
59,500
4,312
1,488
Und tatsächlich wir haben den ersten.
"Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!"
Das heiß eigentlich "Eia" für hinkuscheln und schmusen. Sie macht diesen Ton und diesen Laut nur dann, wenn sie sich ranschmiegt. Also unser erstes "Wort" :biggrin:
2,444
676
Na, und seitdem sie 14 Monate ist, sagt sie Babba (Bayrisches Papa) und sissss (Fische im Aquarium) und iddi (Licht) Mama kommt nur ganz selten, wenn sie ganz wehleidig ist. :roll: ;-)
Aber das Beste ist ein Laut für die Katze, den ich nicht gut beschreiben kann. Das ist so ein Zischlaut, die unteren Zähne an die Oberlippe und dann Luft einsaugen. Ich locke damit immer Katzen an und das hat sie wohl übernommen und verfeinert. Sie legt die Zunge aussen über die oberen Schneidezähne und zieht dann die Luft ein. Sieht zum Brüllen aus, wenn das von einem Zwerg mit grad mal einem Jahr kommt. :biggrin: (Geht wirklich schlecht zu erklären.... :oops: Vielleicht ist diese Lockmethode ja bundesweit bekannt. :biggrin: )
1,842
Er liebt Bilderbücher und Musik und wird von seinen 5 Geschwistern wirklich den ganzen Tag sprachlich unterhalten. :razz: :razz: :razz:
81
Benjamin war früh mit dem reden dran. Ich bin mir nicht sicher was das erste Wort war. :oops:
Naja mit ca. 5 Monaten hat er immer Amma gerufen wenn er mich gebraucht hat. Mit ca 6 1/2 Monaten hat er ganz deutlich Auto gesagt. Danach hat er mich immer Amma oder Mama genannt. Ist also fraglich aber im Zeitraum vom 5-7 Monat hat er die ersten Wörter gesagt.
Jetzt ist er 13 Monate alt und kann schon einiges sagen.
Wie zum Beispiel:
Auto, Mama, Papa, Heiss, Tante, Bitte, Danke ( Ganke), Da is, Papa is da, Papa Hiti (Papa Heiti), JMJM ( Heißt Hunger);
Die meisten sachen spricht er total deutlich aus und das von Anfang an!! :razz:
Liebe Grüße!
3,384
Nils hat sich sehr auf Zahlen und Buchstaben spezialisiert. Er kann das ganze Alphabet und die Zahlen bis 22 - mein Kleiner fängt jetzt auch an die Buchstaben und Zahlen zu schreiben. Mit dem "A" hat alles angefangen und nun ist er nicht mehr zu stoppen, überall wo Buchstaben sind zeigt Nils drauf und sagt mir gleich was es für einer ist.
:table4:
Lg sweety05 :fantasy05:
2,721
Bei Lina: mit etwas mehr als 7 Monaten: Gackgack, wieder universell für Tiere, Mama, neineinei für Nein (begleitet von deutlichem Kopfschütteln).
1,024
mit 10 Monaten etwa: Papapa für Papa, dass benutzt er aber seit knapp 2 Monaten jetzt für eigentlich Alles :roll:
mit ca. 11 Monaten mamamam für Mama, ein paar Mal und dann nieee wieder *schnief*
mit ca. 11 Monaten Ba für Ball
mit ca. 13 Monaten ampe für Lampe
mit ca. 13 Monaten baubau für den Hund
mit ca. 14 Monaten alo für Hallo
seit ein paar Tagen (mit 15 Monaten) ase für Nase
3,602
669
10,947
3,896
1,027
Bei Fynn war es "Baba" mit ca. 10 Monaten.
2,615
10,947
2,615
10,947
3,647
Tom eifert ihr nach was das betrifft und so kann er mit Mama und Papa im Alter von 9 Monaten glänzen, Auto am ersten Geburtstag und Hallo mit 13 Monaten. "Alles Klar" kam 2 Tage später dicht gefolg von " Na klar " und ebenfalls vielen anderen Wörtern. Darunter viele Eintagsfliegen aber auch bleibender Wortschatz.
Gruß Feli
955
Mammam = Mama, dadada mit Fingerzeig
Februar/März 08
Paba=Papa, Wuwwuw für Hund, Mumu für Kuh, Gaugguag für Ente, mämä für Schaf, pippip für Huhn, Tssstsss für Schlangen, Grraahh für Drache, (innerhalb 2 Wochen ca. 10 Tierlaute), traga=Traktor
April 08
Käge=Hartkäse Frischkäse Quark, Gaga=Fahrrad, eiss=heiß Herd Wasser Essen Dusche, spzle=Spätzle (süddeutsche Teigwaren)und Nudeln, gogo=Auto, krakra=Kran, Kraga=Bagger, Papa als Bezeichnung für Mama oder Papa ca. einen Monat lang, baba=ball, aus=Aufforderung zum Wasserabschalten Herd/Licht/Computer ausmachen, ei=Ei, gochgoch=Brot, asse=Wasser,
Mai 08
Papa Käge=Papa gib mir Käse mit Fingerzeig, bebe=Baby und er zeigt auf sich, Mama gogo=Mama ist mit dem Auto weggefahren, jetzt gezielt Mama oder Papa mit zeigen, auauauau wenn er sich wehtat,
Juni 08
nachsprechen von Wörtern wenn man ihm etwas erzählt meist einmalig, ita=Kita
So das wollte ich schon ewig mal aufschreiben! Hab sicher noch welche vergessen und am Anfang bin ich mir nicht mehr genau sicher vom Monat her, aber die Worterreihenfolge stimmt so einigermaßen. Er war ziemlich lange ruhig, war dann mit zahnen, Krank sein etc beschäftigt (Dezember/Januar) und jetzt kam wieder ein großer Sprachschub.
10,947