Kleine Umfrage

2»

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jamie hat mit einem dreiviertel Jahr Mama gesagt, dann waren ein - zwei Monate Pause, danach kam Aua für Auto, was ziemlich schnell Auta und dann Auto wurde. Und dann kamen ziemlich schnell viele Wörter. Man konnte fast jeden Tag neue hören :grin: Einige der ersten waren u. a. Traktor und Katze :biggrin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

nachdem ich hier interessiert quergelesen habe, traue ich mich ja kaum noch zu schreiben ohne mir blöd vorzukommen :confuded: ;-) aber Robin`s erstes Wort war Mama und das mit einem halben Jahr.. ich weiß/wusste gar nicht, wann er was "können muss" (und habe nun hier im Forum gelesen, dass es praktisch nicht möglich ist) und war (und bin) eigentlich sicher, dass es ein bewusstes war denn er hat nur mich so genannt und wenn ich weg war, ist er durch die Wohnung gekrabbelt und hat mich "Mama" rufend gesucht, bevorzugt da, wo ich zu finden sein könnte.. auch wenn ich im Bad war, hat er an die Tür geklopft und "Mama" gerufen.. ist er jetzt nicht normal? :biggrin:

Ansonsten kann er nun Mama, Papa (wobei Papa neuerdings ab und zu Mama ist), Omma= Oma, Oppa=Opa, Anna, Ubwö *g*= Uwe, Ande an=Lampe an, Sissa, Slissa = Melissa, Mimi oder Nänä: möchte gestillt werden, Ente

Tiere: Wie macht der Hund? = wawawau, wie macht die Katze? = auuuuuuu, Wie macht.. = mäh, Wie (..) Ente? = meckmeck (DAS hört sich gut an :biggrin: )

Der Bobbycar ist "nännännn" ;-) ;-) was meinem Mann nicht zusagt ;-) ;-) woraufhin er immer "brummbrumm" ruft mit der Erklärung an mich, das nur Mopeds nännnännn machen - ich unwissendes Weib :biggrin: :cool:

Alles andere heißt der Einfachheit halber : DA :biggrin: oder geflüstert ssssissss-ss-ss :biggrin: weil ich oft "ooh was ist das?" geflüstert habe, wenn er "da" sagte.

P.S. Was bei uns auch hinkam, war die sprechen/laufen Geschichte - er fing ebenfalls mit einem halben Jahr an, sich überall hochzuziehen und versuchte, an Gegenständen entlang zu laufen.. aber dann kam das "Mama" und alles weitere Gebrabbel nach und nach un din der Zeit hat er diese Übungen eingestellt ;-) Gelaufen ist er dann ca. 3 Wochen vor seinem 1. Geburtstag.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Nachtrag, zu spät für edit;

Ausserdem noch "Aua", wenn er mir in den Haaren zieht :roll: , deedee= "dingding" wenn er etwas anstupsen möchte (Mobile, Luftballon) und "neinnein" wenn/während er etwas anfasst, wo er eigentlich nicht dran soll ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ Mona: Das er die Ente beherrscht ist ja auch wohl keeiiiiin Wunder, nach dem er da Monate lang mit gequält wurde...und nicht nur er :flaming01: :biggrin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hiiihihihi - Ente kam aber erst jetzt ;-) Du weißt ja, was wir dir zur Geburt schenken,näch? :cool: so,genug OT :oops:
  • Chrissi26Chrissi26

142

Also ich weiß nur das erste richtige Wort.
    Knapp Neun Monate Papa gefolgt von Mama und Bau für Baum

LG
    Christiane
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik scheint sich auch entschlossen zu haben, mit uns verbal zu kommunizieren :biggrin:

Mit ca. 15/16 Monaten war das erste erkennbare Wort "Bouba" - ein Bärchen aus einem französischen Zeichentrickfilm, den Joelle geschenkt bekommen hat - wir singen hier immer schonmal das Titellied, und seitdem sagt Jannik ständig "Bouba" :biggrin:

Seit ca. 1 Woche kommt sehr oft sehr bewusst "Papa" :grin: ... und seit ein paar TAgen auch ab und zu "Mama" :grin:

"DA" ist schon länger im Repertoire, aber ich weiß nicht, ob das so richtig als Wort zu werten ist - damit fing er mit etwas über einem Jahr an ...
    "DA" ist schon länger im Repertoire, aber ich weiß nicht, ob das so richtig als Wort zu werten ist - damit fing er mit etwas über einem Jahr an ...
    JA, ist es ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Das erste identifizierbare Wort war "haaaaaalte!" was das wochenendliche "Schalke"-Gebrüll in diesem Haushalt imitiert :oops: :biggrin:
    Da war sie ca ein Jahr alt.

Diesem hat sich jetzt ein 2. und drittes hinzugesellt (sie ist jetzt ca 15 Monate alt): Papa sagt sie manchmal und seit ein paar Tagen ruft sie dauernd "Haaaane" - meine Schwester Hannah, die gestern wieder abgereist ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nienna schrieb:
    Das erste identifizierbare Wort war "haaaaaalte!" was das wochenendliche "Schalke"-Gebrüll in diesem Haushalt imitiert :oops: :biggrin:
    Da war sie ca ein Jahr alt.
    lachen10.gif Das find ich ja herrlich!!! Sowas ist ein echter Fan :biggrin:
    Sie wird sich allerdings tierisch ärgern, falls sie später mal Fan von nem anderen Fußballclub wird, dass ihr erstes Wort Schalke war :cool: :biggrin:
    Ok, also Fabi konnte ihr erstes Wort mit 6 Monaten. Das war Mama. Bald drauf kam dann Papa und Ticktack (Uhr). Es ging dann stetig so weiter. Mit ca. 7 Monaten zeigte sie mit dem Finger auf alles und sagte immer: da! Das da dauerte dann bis ca. 11 Monate an und von da an explodierte ihr Wortschatz. Mit 14 Monaten konnte sie bereits über 35 Wörter. Ich hab da mal für uns eine Liste gemacht, auch weil ich sie aufheben möchte und sie ihr zeigen möchte, wenn sie mal groß ist. Inzwischen hab ich aufgehört ihre Wörter zu zählen, weil es zu viele sind. Dafür muss ich sagen, begann sie erst mit 16 Monaten an zu laufen, weshalb wir beim Kinderarzt auch immer Schwierigkeiten hatten. Bevor das Laufen anfing, kamen ihre ersten Zweiwörtsätze, wie: Mama holen, oder auch Trinken haben. In der Zeit als sie laufen lernte, kamen keine neuen Wörter hinzu. Jetzt wo sie laufen kann, geht es wieder sprungartig weiter mit neuen Wörtern und Zwei- bzw. Dreiwortsätzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elin sagt "namnamnam", wenn sie Hunger hat bzw. auch während des Essens. Zählt das schon als Wort? :scratch.:
    ja ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na super! Essen ist ihr also wichtiger als "Mama" (zu sagen) ;-) :grin:
    so ist das eben mit den kindenr ;)
  • AlexaAlexa

1,173

sarahmd schrieb:

Tröste Dich, hier sind unsere Hunde offenbar auch viiiel wichtiger als Mama oder Papa, denn "wawa" war neben "da" Elenas erstes Wort. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Adrian war 9 oder 10 Monate alt und das Wort war "al" für Ball.
  • sophie33sophie33

1,977

sarahmd schrieb:

das war bei meinem grossen auch so. 1. wort war "happa" fuer essen (trinken, teller, topf, becher...) mit 8 monaten. dann kam "papa" und so einiges anderes und dann mit 15 (!!!!) monaten erst "mama".
    beim kleinen war's aber mit 11 monaten, also noch gar nicht so lange her, "mama" (ich und alles, was sonst noch cool ist ;-) )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum