Tragetuch-Frage

bearbeitet 28. 06. 2004, 17:03 in Plauderecke
Hallo,

Jakob ist ja nun 6 Wochen alt. Bisher hatten wir unser Didymos-Tuch daher v.a. als Wiege bzw. als Wickelkreuztrage gebunden. Es hat nach kurzen Anlaufproblemen auch super funktioniert - Jakob ist meistens sofort ganz entspannt eingeschlafen :smile: .
Allerdings wird er ja nun mit der Zeit immer aufmerksamer und neugieriger und liebt es derzeit, mit dem Kopf nach vorne durch die Wohnung getragen zu werden, was auf Dauer sehr anstrengend wird :???:.
Meine Frage ist nun: Gibt es denn eine Bindemethode, die ihn quasi mit dem Rücken auf unserer Brust fixiert, damit er freie Sicht nach vorne hat? Das wäre für seine Wachphasen wirklich praktisch, und bei den Didymos-Anleitungen finde ich leider höchstens Trageweisen auf der Hüfte...
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal im Voraus :smile:.

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Tragetuchhersteller empfehlen grundsätzlich das Kind nicht
    mit dem Gesicht nach vorne zu tragen. Deshalb gibt es wohl auch keine Bindetechnik dafür.

Auch in einer Bauchtrage soll man das Kind nie mit dem Gesicht nach vorne tragen.
    Der Grund ist ganz einfach das der Rücken und das Becken in eine Lage gezwungen werden die kontraproduktiv zur gesunden Entwicklung ist.
    Wenn man das Baby mit dem Bauch zu sich trägt ist genug Platz das der Rücken rund sein kann und das Becken eine entspannte Haltung hat. Wenn man es andersherum trägt muß der Rücken zwangsläufig gerader sein und der Po ist viel weiter vorne, das heißt das Becken ist auch nach vorne gekippt.

Außerdem soll man Kinder nicht oder nur selten aufrecht durch die Gegend tragen. Ich weiß das ist hart, ich hab nämlich auch ein sehr neugieriges Exemplar die ständig versucht hochzukommen wenn man sie im Liegen trägt, aber so sehen sie auch genug.
    Ich drehe sie dann immer mit dem Gesicht nach unten, dann ist sie ruhiger und kann nicht versuchen hochzukommen.
    Oder im Fliegergriff, das geht auch.

Ich weiß das ist nicht die Antwort die du haben wolltest, aber so ist es leider nunmal.
    Tu Deinem Kind was Gutes und binde es Dir nicht mit dem Gesicht nach vorne auf dem Bauch. Es wird Dir später danken wenn es keine Rückenprobleme hat.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, wirklich schade :sad:. Aber dann werde ich mir den Gedanken natürlich abschminken. Fliegergriff etc. machen wir natürlich auch, aber es ist im Augenblick oft so, dass er sich nur in der aufrechten Haltung wohl fühlt :roll:...dann machen wir das ab jetzt nur noch gaaanz ausnahmsweise mal.
  • wudwudwudwud

2,744

Wie gesagt bzw. geschrieben, ich kenne das Problem nur zu gut.
    Meine Kleine meckert sofort los wenn sie schauen will und dabei liegen muß.
    Aber dann lieber das Gemecker als später das Gejaune weil die Wirbelsäule schief ist.
    Wenn sie sich selbst hinsetzen bzw. hochziehen sieht das wieder ganz anders aus, dann ist der Körper soweit diese Belastung auszuhalten.
    Und das geht schneller als man denkt.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich trag Arthur auch ständig im Tagetuch durch die Gegend und soviel ich weiß ist das mit dem nach vorne Tragen auch deshalb nicht angezeigt, weil die Kinder dann zuviele Eindrücke auf einmal bekommen. Ich meine, sie sind ja gehirnentwicklungsmäßig ziemlich gefordert, aber eben alles zu seiner Zeit. Solange sie sich noch nicht selber fortbewegen ist ihr Universum und damit die zu verarbeitenden Eindrücke eben noch sehr begrenzt. Und das hat wohl so seinen Sinn.
  • MimiMimi

1,643

mit dem Bauch nach vorne ist aus geschriebenen Gründen nicht gut. Aber warum denn nicht aufrecht? Die Wickel-Kreuz-Trage ist ja sehrwohl aufrecht UND geeignet!
  • IngaInga

753

Ist es den wirklich so schlimm wenn die Kleinen nach vorne so viel sehen?

Ich war letztens mit Elias einkaufen und habe ihn auf die Babyschale im Einkaufswagen gelegt. Da hatte er eine Menge zu schauen und ganz viele Eindrücke zu verarbeiten.
    Auch in Bauchlage spazieren fahren ist doch dann zuviel. (Hier mal kurz danke an Yasmin, durch diese Technik geht die Bauchlage auf einmal)
  • YasminYasmin

3,093

:bounce02: oh schön, das freut mich für euch :razz:
    schauen bei dir auch so viele Leute zu Elias hin? Wir werden seit der KiWa Bauchlagenaktion permanent angesprochen :lol:

Und sobald er etwas mobiler ist- schaff dir so ein Geschirr an um ihn festzubinden! Also bei Conor hab ich langsam echt Angst das er mal das Kopfsteinpflaster knutscht :roll: Hab mir heut sowas gekauft.

Sorry, für das Postingenfremden- passiert bestümmt nich wieder :oops: ;-)
  • IngaInga

753

Ich auch noch mal kurz entfremden.
    Sie gucken schon alle und grinsen, er ist aber auch verdammt süss wenn er da vorne so rausschaut.
    Klappt denn die Bauchlage wenn du ihn auf den Boden legst jetzt nach dem Training? Elias fängt gleich an zu maulen, es sei denn wir spazieren.

Hm, aber was ist nun mit den vielen Eindrücken die auf ihn einprasseln?
  • Ute_66Ute_66

2,833

Inga schrieb:
    Hm, aber was ist nun mit den vielen Eindrücken die auf ihn einprasseln?

Also Luca ist ja in etwa genauso alt wie Elias, und er kriegt jede Menge Eindrücke, wir sind unter anderem fast jeden Tag einkaufen mit König Luca in der Einkaufswagen-Schale :lol:

Gestern hat er bei seinem ersten Krabbelgruppen-Besuch so viele Eindrücke bekommen von 10-12 Kindern mit Müttern, der hat ja gar nicht gewusst wohin er zuerst schauen soll (Da hats übrigens mit der Bauchlage auch sehr gut geklappt :smile: )

Ich denke er nimmt sich die Zeit hinterher um das alles zu verarbeiten, da hat er gestern zum Beispiel ganz viel geschlafen der kleine Kerl.

Ich hab nicht den Eindruck daß ihm das schadet, es fördert ihn eher positiv
  • YasminYasmin

3,093

Also mit den Eindrücken.....wie ist Elias denn danach? Ist er danach total quengelig? Überreizt? Ich würde sagen, wenn nein, dann ist es doch ok! Man kann die Kleinen ja nicht von Allem fernhalten ;-)

Und zu Hause auf dem Bauch liegen? naja manchmal. er kann sich aber auf dem Bauch auch um 180Grad um sich selber drehen....daher wirds langsam spannender für ihn. Aber Terror gibts noch immer manchmal :lol:
    Aber ich geb die hoffnung nicht auf und wichtig war mir das er die Rückenmuskulatur trainiert und das tut er wenn er auf dem Bauch liegt. Not macht ja bekanntlich Erfinderisch :razz:
  • IngaInga

753

Ich hatte bis jetzt auch nie das Gefühl das es ihm zu viel wurde. Er lächelt jedenfalls alle Menschen die ihm begegnen an.
    Aber mann weiss ja nicht was wirklich in dem kleinen Kopf so abgeht.
  • wudwudwudwud

2,744

Mimi schrieb:
    mit dem Bauch nach vorne ist aus geschriebenen Gründen nicht gut. Aber warum denn nicht aufrecht? Die Wickel-Kreuz-Trage ist ja sehrwohl aufrecht UND geeignet!

Mit aufrecht ist gemeint das Kind aufrecht sitzend auf dem Arm bzw. stehend auf dem Arm zu tragen.
    Bei der WKT sitzt das Kind dennoch nicht aufrecht, sondern mit rundem Rücken.

Gruß
  • tesuntesun

1,709

wudwud schrieb:
    Mimi schrieb:
    Bei der WKT sitzt das Kind dennoch nicht aufrecht, sondern mit rundem Rücken.

Und so mit rundem Rücken die ganze Zeit ... das ist wirklich okay ?
    Trage meine Kleine auch ganz gerne so mit mir rum ... hab aber noch Bedenken dass die Haltung auch nicht ganz gut ist für ihren Rücken *verunsichertist*
    Das ist wirklich, ganz ehrlich okay :!:
  • tesuntesun

1,709

ach über was man sich nicht alles Sorgen macht :oops:
  • bearbeitet 17. 07. 2006, 17:20
    xxx
  • AnonymousAnonymous

59,500

stell doch ein bild ein, wenn er "schief hängt" ;-)
    Inga schrieb:
    Ist es den wirklich so schlimm wenn die Kleinen nach vorne so viel sehen?

)

Hallo zusammmen,

wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht darum, daß die kleinen Menschen nicht alles sehen dürfen. Sondern dadurch, dass sie mit dem Gesicht nach vorne "festgebunden" werden. Dadurch können sie nicht wählen , ob sie etwas sehen wollen oder nicht. Den Kindern wird die Möglichkeit genommen die Wahrhehmung "auszuschalten".

Bei Laurin konnte wir feststellen, daß er eine zeitlang interessiert durch
    die Gegend geschaut hat. Irgendwann machte er eine Pause und vergrub sein Gesicht in Mamas oder Papas Brust, um einige Zeit später wieder interessiert sich die Welt anzusehen.

Viele Grüße Roland
    @Yeshe
    Wir hatten heute Babytreffen, und nach gemeinsamen Rumzuppeln habe ich es jetzt raus, wie man im Falle des Verrutschens alles wieder reguliert.

Das mit den "zu vielen Eindrücken" ist mir bei Jakob noch nicht aufgefallen. Meiner Einschätzung nach ist er im Wachzustand ziemlich neugierig und schaut interessiert in der Gegend rum, insbesondere wenn er getragen wird (daher kam auch meine ursprüngliche Idee...). Und irgendwann knackt er dann halt weg, wahrscheinlich wenn er vom vielen Gucken müde ist.
    Daher denke ich, er "selektiert" hauptsächlich durch das Einschlafen das Maß der Eindrücke, die tagtäglich auf ihn einprasseln.
    Wobei für mich auch klar ist, dass man mit einem Säugling trotzdem Stresssituationen nicht "suchen" sollte und eine ruhigere Umgebung dauerhaft sicherlich zuträglicher ist :smile:.
    Das Argument mit der Wirbelsäule leuchtet mir aber selbstverständlich ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum