Husten durch Hustensirup schlimmer?

bearbeitet 30. 12. 2007, 11:46 in Kranke Kinder
Mein knapp 4jähriger Sohn hat seit einigen Tagen Husten, der sich lose anhört. Wollte es vom Kinderarzt abklären lassen, nicht dass es sich über das Wochenende schlimmer wird. Leider ist er im Urlaub. Bin dann zum Hausarzt, da ich dachte, abhören kann er ja auch. Er stellte eine leichte Bronchitis fest und verschrieb "Melrosum Hustensirup mit Thymiankraut" - also etwas Pflanzliches, was ich auch gut fand.
Den Sirup hat er am Freitag 3x genommen und gestern 3x. Der Husten wird aber immer schlimmer, vor allem nachts. Heute habe ich jetzt erst mal nichts gegeben, da ich mir jetzt ein bisschen unsicher bin, ob es wirklich das Richtige ist. Vorher hörte sich der Husten lose an, jetzt irgendwie fester. Er ist sonst soweit fit, ist gut drauf und hat kein Fieber. Er hing die Tage vor dem Husten ziemlich durch mit leichter Temperatur und Erbrechen. Soll ich den Sirup trotzdem weitergeben? Ich hätte auch noch Umckaloabo daheim.

Wir haben ihn nachts höher liegen, es ist kühl im Zimmer, feuchte Handtücher aufgehangen, eine Schüssel Thymian reingestellt, außerdem trinkt er reichlich - auch Husten- und Bronchialtee. Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch tun könnte. Oder gibt es noch etwas?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
schatzilein

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso, habe ich noch vergessen. Wir inhalieren auch noch mit Kochsalzlösung.

Liebe Grüße
    schatzilein
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Hustensirup ist ja dazu da, dass sich der Schleim gut löst und abgehustet werden kann. Insofern ist es in Ordnung, wenn er dann öfter Husten muss. Das Zeug muss ja raus. Aber daher sollte man dann am Abend auch keinen Hustensirup mehr geben, damit eben die Nacht ruhiger wird.

Umckaloabo kannst du auch geben. Lass den Alkohol aus den Tropfen dann immer erst einmal etwas ausdunsten.

Und nachts den Oberkörper etwas höher lagern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum