Milchnahrungen-Kenne mich nicht aus!!

bearbeitet 30. 12. 2007, 20:26 in Ernährung
Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir Planloser mal einen Rat geben. Mein Mäuschen (fast 11 Mon.) verweigert seit ein paar Tagen morgens die Brust. Braucht er nicht dennoch die Milch?
Also, ich habe ihn 7,5 Monate voll gestillt. Seitdem bekommt er Beikost (recht erfolgreich). Mittags den GFB, nachmittags den GOB und abends ein Gläschen Hipp Schlaf gut Menü (die mit Gemüse), da er alle anderen Breie verweigert. So, bis dato hatte ich ihn morgens und abends (und nachts) immer noch gestillt. Abends und nachts klappts noch gut. Nur morgens will er nicht mehr an die Brust, weil er alles andere interessanter findet als den Busen. Nun meine Frage: Braucht er in der Früh noch Milch. Wenn ja, welche. Ich kenne mich mit den Pulvern überhaupt nicht aus und kapier ehrlich gesagt auch die Unterschiede nicht so ganz :oops: (Folgemilchs, PRE, bla bla). Habe mich nie mit diesen Sachen beschäftigt. Meinen Großen (3 Jahre) habe ich bis 18 Monate gestillt, seitdem trinkt er die 3,8 % Bio-Milch.

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
LG, gina160803 :razz:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn es mit dem stillen morgens nicht mehr so klappt, würde ich PRE geben und/oder du bietest was "festes" zum frühstück an.
    edit:
    Für Babys, die nicht gestillt werden, heißt der Grundsatz der Ernährung in punkto Milchersatznahrung, dass dem Baby ein Produkt angeboten wird, das in seiner Zusammensetzung der Muttermilch am "ähnlichsten" ist. Hier gibt es nur eine Produktklasse: Die adaptierte Pre-Nahrung. Ein Umsteigen auf ein anderes Produkt ist demnach nicht erforderlich, auch wenn das Baby "nicht mehr satt" wird. Ein Baby befindet sich im Lauf seiner ersten 15 Lebensmonate in mindestens 8 bekannten Wachstumsschüben, die oftmals über mehrere Wochen andauern. Hier gilt, genau so wie bei gestillten Babys: Häufigeres Füttern statt Nahrungswechsel.
    siehe wichtig-beiträge ganz oben im forum ;-). die suche bietet dir auch eine menge dazu.
    folgemilch enthält stärke und zucker, die unnütze fettdepots anlegen.
    Danke!! Werd ich ausprobieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ihr morgens ohne Milch auskommt braucht er keine mehr. Wenn du eine Anbieten willst dann bitte eine PRE-Milch.

Diese Guten_Nachtmenues von Hipp sind übrigens nicht zu empfehlen. Die enthalten Folgemilch. Das ist zuviel Stärke die nur satt macht und unnötige Fettpolster anlegt aber keinen Nährwert hat.

Bitte mach abends entweder das Essen selbst ( Mit 11 Monaten kann er selbstgekochtes haben) oder rühre Flocken mit PRE-Milch an. ;-) Er kann auch bei euch abends Mitessen oder Stückige Kost haben wenn er das will.
    Ja, das weiß ich. Aber diese Gläschen ist das einzige was er ißt. Ich habe schon sämtliche Flocken ausprobiert und nichts mag er. Aber vielleicht probier ich einfach mal Brotstückchen mit Butter (geht das?) oder lieber was anderes.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Brot kann er haben. Mach doch Frischkäse drauf, oder Obstmus, auch dünn Butter besser Magarine darf er haben. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

11 Monate ist aber auch ein ganz typisches Alter für einen Stillstreik. Das habe ich hier jetzt schon ganz oft mitbekommen. Oft wird das dann als Abstillwunsch des Kindes fehlinterpretiert. Aber eigentlich ist es für das Kind noch deutlich zu früh um sich wirklich abzustillen. Wenn du also weiter stillen willst, dann probier immer mal wieder, ob sie wieder mag. Meistens klappt es im Halbschlaf besser. Ein gemeinsames Bad in der Wann kann den Knoten auch manchmal lösen.

Deine Brust macht dir bisher keine Probleme?
    @ Eowyn
    Ich würde am liebsten weiterstillen. Ich geniesse diese Zeit sehr :hmmmm: !! Die Brust macht auch noch gut mit. Was anderes dazu. Yannick trinkt nur noch von der rechten Seite. Ist das irgendwie ein Problem für die linke?

@ Anja
    Ich probiers heut Abend gleich aus. Kann ich da ganz normalen Frischkäse nehmen? (zwecks Kuhmilch)

LG
    gina160803
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja ganz normalen Frischkäse. Jogurt und Käse darf sie schon haben da ist durch die Herstellung das Milcheiweiß verändert und besser verdaulich. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip kann man auch einfach nur mit einer Brust stillen. Trinkt er denn links schon länger nicht mehr? Dann dürfte sich die Brust ja bereits darauf eingestellt haben. Wenn nicht solltest du einfach darauf achten, ob die Brust spannt oder schmerzt. Dann in jedem Fall kühlen und eventuell vorsichtig etwas Milch ausstreichen bis der Druck nachlässt.
    Er nimmt die linke Seite schon länger nicht mehr. Tut auch nicht weh oder so. Ich denke, die Brust hat sich schon drauf eingestellt. Dann mach ich einfach mal so weiter und werde mal abwarten, wie es sich mit morgens Brustverweigern entwickelt.
    Joghurt habe ich ihm nachmittags schon öfter in seinen Obstbrei gemischt. Das hat er sehr gut vertragen. (Ich habe den Bio-Naturjoghurt genommen, kann ja nicht verkehrt sein.) Werde jetzt mal schön langsam das Angebot für ihn erweitern.
    Danke nochmal für Eure Antworten!!
    LG :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum