Hallo,
wir haben mal wieder ein Problem - und wie sollte es anders sein, es ist Wochenende.... :confuded:
Meine Tochter ist seit einigen Tagen sehr schlecht drauf, schläft sehr viel und ist trotzdem schlecht gelaunt. Dazu kommt, dass sie extrem weinerlich ist, was ich gar nicht von ihr kenne und bekommt auch häufig richtige Wut- und Schreianfällle.
Außerdem ist sie ganz extrem Mama-bezogen und hängt an mir, wie eine Klette.
Am Freitag hat sie auf den Händen plötzlich rote Flecken bekommen, am Abend waren es plötzlich richtige "Beulen". Da zu der Zeit natürlich alle Ärzte geschlossen haben, bin ich noch mit ihr in die Apotheke gefahren. Dort wurde ich dann gefragt, ob sie auf eine heiße Herdplatte gefaßt hat.... Nein, hat sie nicht.
Was meint ihr, kann das eine Allergie sein? Würdet ihr lieber zum Notdienst fahren?
Ach ja, trinken und essen will sie auch nicht so recht, heute hat sie ein Ei und ein paar Scheiben Salatgurke, 1 kleine Tomate und ein paar Stücke Apfel gegessen. Getrunken hat sie etwa 100 ml und 1/4 l Milch.
So und hier ein Foto von ihrer Hand
Viele Grüße,
Nicole
Kommentare
88
hat deine Tochter den Ausschlag noch woanders? Sollte sie den Ausschlag noch unter den Füßen haben, würde ich mal auf die Hand-Fuß-Mund-Krankheit tippen. Da der Ausschlag mit Bläschen auch im Mund ist und auch wehtut, will sie natürlich nichts essen. Es ist keine schlimme Krankheit. Manche bekommen Fieber, muss aber nicht sein.
Gute Besserung an die kleine Maus.
schatzilein
85
Hallo,
nein, der Ausschlag ist nur an den Handinnenflächen, sonst nirgends.
VG Nicole
1,686
Tomaten verträgt sie sonst aber?
Ich frag deshalb, weil ich mal sowas hatte mit Tomaten ... allerdings am Körper und das auch nur ein einziges Mal, sonst vertrag ich Tomaten super. Wer weiß, was an den Dingern dran oder drin war. Seitdem haben wir eigene im Garten und ansonsten kauf ich Tomaten nur noch Bio.Tomaten sind ja meist extrem schadstoffbelastet, vor allem wenn sie aus südlichen Gefilden im Moment kommen.
Oder hat sie eventuell an irgendeiner Pflanze rumgekrabbelt, die das auslösen könnte? Gerade weil es ja nur an den Händen ist? Irgendwelche Reinigungsmittel versehentlich auf die Hand bekommen oder so (sicher unwahrscheinlich aber für mich sieht das nach einer Kontaktreaktion aus, wenn es so lokal begrenzt ist)?
25,096
(das würde die Appetitlosigkeit durch Halsschmerzen erklären) würde ich mal auf Scharlach tippen.
Auf jeden Fall bitte abklären lassen.
85
Wir haben vorhin mal in den Hals geschaut - mit einer Taschenlampe. Er sieht leicht gerötet aus und auf der Zunge hat sie einen weißen Punkt. Aber ich dachte immer, bei Scharlach hat man auch Fieber? So war es jedenfalls damals bei meiner großen Tochter, die hatte über 40° Fieber.
VG Nicole
27,156
85
ich werde wohl heute wirklich mit ihr zum Arzt fahren. Leider schläft sie noch, da sie gestern abend bis fast 23:30 Uhr nicht einschlafen konnte.
Zum Arzt hätten wir heute eh gemußt, mir ist nämlich noch was anderes aufgefallen: Sie hatte mal wieder 4 Tage gar keinen Stuhlgang und 2 Tage nur minimalen Stuhlgang. Damit hat sie alle paar Wochen Probleme, aber sooo lange hat es noch nie gedauert. Normalerweise kam am 3. oder 4. Tag ein riesiger Haufen Stuhlgang und dann war es wieder gut.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe.
Ich melde mich dann später wieder.
VG Nicole
20,547
88
Gruß und einen guten Rutsch.
schatzilein
85
Eigentlich hätten wir uns den Arztbesuch sparen können, erreicht haben wir nichts....
Ich bin heute nochmal mit Chiara zum Arzt gefahren, diesmal direkt zum Hautarzt. Sie hat wohl ein Ekzem, es ist nicht ansteckend und kann wohl durch den Wechsel von warm zu kalt (drinnen und draußen) entstanden sein.... aber so genau wußte die Ärztin das auch nicht. Wir haben jetzt erstmal eine Salbe bekommen, die ich 2-3 mal pro Tag auf die Handinnenflächen schmieren soll und wir sollen es weiter beobachten.
Die Ärztin sagte noch, dass Chiara evtl auch einen empfindliche Haut hat und dass es evtl. leichte Neurodermitis sein kann.... Da ich viele Allergien habe, ist das wahrscheinlich nicht ganz abwegig....
So, schauen wir mal, wie es weitergeht.
VG Nicole
88
Hoffentlich hilft dann die Salbe.
Gruß
schatzilein
88
Gruß
schatzilein
85
Es geht so.... Sie hat das so alle paar Wochen, dass sie nicht so recht trinken will. Beim Essen mache ich mir keine Gedanken, sie hat ein paar Reserven und holt sich schon, was sie braucht. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sie immer wieder so Phasen hat, in denen sie so wenig trinkt. Sie schafft es dann pro Tag max. einen halben Becher zu trinken. Das hält dann ein paar Tage an, sie hat dann auch keinen Stuhlgang (!) und dann geht es wieder besser. Allerdings erst, wenn ein riesiger Berg harter Stuhlgang rauskam..... Heute hat sie recht gut getrunken, jedenfalls für ihre Verhältnisse. Es waren wohl ca. 300 bis 400 ml Wasser und Saftschorle. Ich freue mich immer, wenn sie soviel schafft.....
VG Nicole
25,096
Achte mal drauf das deine Tochter etwas mehr Flüssigkeit bekommt. Wenn sie nicht trinken mag einfach etwas mehr Flüssigkeit unter das Essen mischen.
Das Ekzem kann auch von trockener Haut kommen ...die vielleicht einfach etwas wenig Flüssigkeit hat.
Und der Stuhlgang wird dann sicher auch besser.
85
Hallo Anja,
danke für den Tipp, ich versuche ja alles, sie trinkt wirklich sehr wenig..... :confuded: Wenn das so weitergeht, gibts bei uns bald nur noch Suppe....
Sie hat inzwischen jeden Tag 2-3 Becher auf dem Tisch stehen: Wasser, Tee und Saftschorle. Sie trinkt immer mal ein Schlückchen und das war es wieder. Auswahl hat sie also genug und sie darf sich auch aussuchen, was sie trinken möchte.
VG Nicole
25,096
85
Ja, das haben wir auch schon versucht, dann trinkt sie noch weniger.... Wir haben einen Riesentüte mit Strohhalmen, die oben diesen Knick haben und außerdem hat sie sich einen Becher (mit integriertem Strohhalm) mit einer Ente ausgesucht. Was ganz gut geht, sind Trinkpäckchen. Aber die mag ich nicht so, weil in den einen so viel Zucker enthalten ist und das andere ist Saft pur. Leider kann ich die Säfte ja nicht mischen.....
VG Nicole
25,096
85
Stimmt, das könnte ich auch mal wieder machen. ;-)
Ist schon etwas schwierig mit uns, was? Sie trinkt ja auch gerne ungesüßten Tee, aber nur wenn sie Lust darauf hat, sonst läßt sie ihn einfach stehen. Sie mag sogar Kamillentee :roll:
VG Nicole
25,096