Beikosteinführung vermasselt

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 9. 01. 2008, 21:51 in Ernährung
Hallo,

nach dem ich doch zuletzt sehr unter druck gesetzt wurde, habe ich kurz vor Weihnachten meinen ersten Beikost versuch gestartet.

Ich habe einen einfachen Kürbisbrei versucht.

So nun mein Problem. Also das Essen selber war kein Problem. Lenchen hat den Mund aufgemacht und auch ein paar Löffelchen gegessen, alles Wunderbar. Das Problem kan erst ein zwei drei Stunden später. Die Kleine ist unruhig geworden und nörgelig, und hat danach wie aus heiterem Himmel angefangen zu schreien. Sie war untröstlich und ist erst nach länger Zeit total erschöpft eingeschlafen.

Das ganze hat sich am nächsten Tag wiederholt, so das ich den Beikostversuch abgebrochen habe und sie wieder komplett umgestellt habe. Sie bekommt jetzt keine Ha Nahrung mehr sonder ich habe sie gleich noch auf normale Pre Nahrung umgstellt.

Meine Frage:

Ist die Ursache die Beikos einführung? Soll ich lieber nochmal einen Monat warten. Gegessen hat sie an sich gut aber vertragen hat sie anscheinend nicht.

Oder mache ich mir zu sehr sorgen?

Ist es ok das ich von HaPre auf normale Pre umgestiegen bin? DIe Pre Nahrung bekommt sie und hat damit keine Probleme,.

Seit dem sie nur noch Pre Nahrung trinkt haben übrigen die schreiattacken aufgehört. Ich bin doch sehr verunsichert. :confuded:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob das nun wirklich nur am Kürbis lag ist schwer zu sagen, vieleicht zahnt sie auch. Trotzdem, ich würde mit der Beikost erstmal noch etwas warten. Du bist ja eh recht früh dran.
    Und wenn du schon normale pre und Kürbis gefüttert hast, mach HA auch nicht mehr viel Sinn, würde sie würde die auch vermtlich nicht mehr wollen, da die etwas bitterer schmeckt. Also bleib bei pre und verschiebe den nächsten Beikostversuch ein wenig.
  • MeteoraMeteora

728

Ha Nahrung hat sie vorher bekommen, ich dachte nun es macht keinen Sinn mehr wenn sie schon etwas anderes bekommen hat. Oder ist das so nicht richtig?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Doch das ist schon richtig gedacht. Gib ihr erstmal pre und versuch es mit der Beikost ein wenig später nochmal. Das wird schon.
  • MeteoraMeteora

728

Danke erstmal für deine Antworten :)

Ich Ärger mich halt nicht auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Aber die Kindeärztin hat eine Menge druck gemacht meine ich würde sie verwöhnen wenn ich jetzt nicht konsequent auf brei umsteige und sie würde nie essen wollen. Ausserdem durfte ich mir anhören ich wäre eh schon spät dran.

Nächste Woch darf ich zum Impfen das kann ja heiter werden wenn sie immer noch keinen Brei isst :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Dann kannst Du die Ärztin ja freundlich auf die Empfehlungen der WHO verweisen, die 6 Monate voll Stillen empfehlen. ;-)
  • karin83karin83

2,299

außerdem lass dir von der ärztin nicht deine kompetenz als mutter absprechen - du kannst das und wenn du dich bei ihr nicht wohlfühlst wechsle den kinderarzt...

meine meitne auch dass man ab 1 jahr kein fläschechen mehr brauch human08.gif hehe!!

hör einfach auf dein bauchgefühl!

lg karin
  • littlejakelittlejake

3,185

Und außerdem musst du ihr ja nicht zwangsläufig auf die Nase binden, dass du keinen Brei fütterst, oder?
    Wenn du ansonsten mit ihr zufrieden bist, würde ich das Essens-Thema weglassen und notfalls sagen, ja ja sie bekommt fleißig Brei, usw.
    Das ist für eine Behandlung auch völlig unnötig für sie zu wissen ob sie jetzt schon Brei isst oder nicht.
    Wenn du für Diskussionen gewappnet bist würde ich an deiner Stelle die WHO-Empfehlungen ausdrucken und ihr mitbringen.
    Vielleicht kann sie dann ihr veraltetes Wissen auch noch ein bißchen auffrischen und empfielt in Zukunft jungen Eltern nicht so einen Quatsch...
    Alles Gute!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meteora schrieb:
    Nächste Woch darf ich zum Impfen das kann ja heiter werden wenn sie immer noch keinen Brei isst :sad:
    wer sagt, dass du ihr sagst, dass der brei noch wartet ;-) ?! dein kind - deine entscheidung ;-).
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja und mach dir immer wieder bewußt, das Kinderärzte Säuglingsernährung nicht im Studium haben. Ihr (nicht) wissen haben sie von den Firmen Nestle, Hipp und co. Und diesen geht es um Provit. Wie schon geschrieben, nimm die WHO-Empfehlungen mit.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal darüber nachgedacht ob das für euch der richtige Kinderarzt ist?
  • heikeschheikesch

177

Meteora schrieb:
    sie würde nie essen wollen.

Ja sicher wird sie mit 18 noch ausschließlich ihr Fläschchen wollen... ;-)
    Meteora schrieb:

Magst Du nicht wirklich die KIÄ wechseln, das klingt ja nicht gerade nach Vertrauensverhältnis was ihr da habt :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ich frag mich auch grad wieso ihr euch immer mit den KIA über die Ernährung redet?

Fragen die danach? Wenn ja würde ich das sagen was sie hören wollen...ist doch meine Entscheidung.

Wobei meiner wirklich nie gefragt hat was ich fütter oder nicht. Gewicht und Größe haben gestimmt der Rest hat ihn dann nicht interessiert..außer man hat gefragt. ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Naja meine Begleiterin hat danach gefragt und ich durfte mir dann halt den Vortrag anhören :oops:
    ich habe auch einige Dispute mit meinem KiA, aber unter Druck setzen lassen würde ich mich nicht. Und wenn der dann nicht mal die WHO-Empfehlungen kennt. Also beim ersten Kind war ich 20 und habe mir alles vom Arzt sagen lassen, schlechtes Gewissen inklusive. Ich würde den Kinderarzt wechseln, der Stress wirkt sich auch aufs Kind auf und dann heißt es nachher, warum ist denn das Kind so unkooperativ bei der Untersuchung...nee nee :groggy:
  • MeteoraMeteora

728

Ich war jetzt nochmal wegen dem Impfen beim Kinderarzt. Er hat mich danach gefragt, und ich habe gesagt das Momentan keinen Brei bekommt. Daraufhin durfte ich mir anhören wenn ich das Zeitfenster verpassen würde, würde sie noch mit 18 Jahren aus der Flasche trinken :shock:

Laut der Broschüre die er mir mitgegeben hat, bin ich aber noch zu früh dran. In der steht allergiegefährdete Kinder sollen erst ab dem 7 Monate etwas vom Löffel bekommen.
    :roll:

Da die Kleine aber durch das Impfen gerade sehr schlecht drauf ist denke ich das ich mit dem Brei noch etwas warte.

Ach ja übrigen ich soll mit Karotte anfangen, oder mit Kartoffeln und Butter. :groggy:
  • AnjaHAnjaH

25,096

An deiner Stelle würde ich einfach das antworten was der KIA hören will. ;-)
    Was du machst ist doch deine Sache.
  • EowynEowyn

27,156

Meteora schrieb:
    Daraufhin durfte ich mir anhören wenn ich das Zeitfenster verpassen würde, würde sie noch mit 18 Jahren aus der Flasche trinken :shock:
    Also das ist doch oberdämlich. Hast du ihn mal gefragt, ob er einen einzigen 18jährigen kennen würde, der noch aus der Flasche trinkt?
    Gib ihm doch mal die Broschüre zum Lesen :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Meteora schrieb:
    Daraufhin durfte ich mir anhören wenn ich das Zeitfenster verpassen würde, würde sie noch mit 18 Jahren aus der Flasche trinken :shock:
    Also das ist doch oberdämlich. Hast du ihn mal gefragt, ob er einen einzigen 18jährigen kennen würde, der noch aus der Flasche trinkt?

Ja, aber die haben dann doch eher die Bierflasche in der Hand ;-)

Was Marlies geschrieben hat, war auch mein erster Gedanke!
  • bratenbraten

2,538

ein guter konter (obwohl natürlich genauso pauschal und verurteilend): und die kinder, die zum essen gezwungen werden bekommen später eine ess-störung....?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum