Als Schwangere bei anderer Entbindung dabei sein?

bearbeitet 31. 12. 2007, 17:13 in Schwangerschaft
Wie gesagt frage steht ja oben, denn es ist so das meine Schwester im März Ihr kind zur Welt bringen wird und sie mich gerne dabei haben möchte, so wie bei ihrer letzten schwangerschaft auch.
Nun sagte mir aber jemand das das eventuell nicht ginge, weil man wohl als schwangere sowas nicht dürfte bzw man müsste das mit dem kH absprechen??
Stimmt das so und was kann da passieren wenn es so ist das man das nicht darf??

Lg

Jessi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, ich kann deine frage zwar nicht beantworten, wüsste aber nicht, was dagegen sprechen würde. wenn du dich dabei gut fühlst und körperlich sonst fit bist. kann man da sicherlich machen. das KH weiß ja vorher nicht, wer zur begleitung bei der geburt kommen wird. ob sie dich dann wegschicken - keine ahnung. wenn du unsicher bist, kannst du ja vorher nachfragen. wie weit bist du denn dann ?
    Also ich würde das schon gerne weder machen zumal es mir glaub cih für später die angst nehmen würde vor der eigenen geburt..

Zum errecheneten Termin im März währe ich, wenn ich nun richtig gerechnet habe ca 16/17 Woche.
    da wärst du ja selbst noch nicht so körperlich eingeschränkt, so dass ich mir das schon vorstellen kann. evtl. sieht man auch noch nicht sooo viel, so dass es vllt. gar niemandem auffällt ;-).
  • KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo jessimaus22,

bei mir war meine Schwester damals auch dabei. Zwar nicht bei der Geburt, aber in der "Vorphase". Sie war auch schwanger - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie weit sie damals war, müsste so um den 5. Monat gewesen sein. Bei ihr war es nur so, dass sie nichts gefrühstückt hatte und dann Probleme mit dem Kreislauf bekam. Ich lag da mit meinen Wehchen im Kreissaal auf dem Bett und sah sie nur noch schwankend bei der Hebamme an der Tür klopfen. Die kam dann raus, hat gefragt, was mit ihr los sei. Als meine Schwester ihr dann sagte, dass ihr schwindelig ist und sie selbst auch schwanger sei, sollte sie sich auf ein Bett legen und was essen (es war schon gegen Mittag). Die Hebamme meinte dann nur noch (zum Spaß), um welche Schwangere sie sich denn nun kümmern solle... ;-)

Ansonsten war alles okay. Als es meiner Schwester wieder besser ging, meinte sie nur, dass sie mich da so liegen sah, sich die Schmerzen vorstellte, die ich wohl in dem Moment haben müsste (obwohl es mir eigentlich recht gut ging und ich keinerlei Anzeichen von Schmerzen machte.. :grin: ) und sich an ihre erste Entbindung, die sie selbst nicht grad als angenehm empfunden hatte (sie lag 3 Tage in den Wehen) erinnern musste... naja, ihre zweite Entbindung ging da schon schneller und einfacher.

Als sie mich dann für den Kaiserschnitt in den OP-Raum brachten (weils anders nicht ging), wurde ich noch gefragt, ob ich meine Schwester dabei haben möchte. Ich hab das aber verneint und gemeint, dass sie selbst auch schwanger sei. Ich wollte nicht, dass sie wieder einen "Schwächeanfall" bekommt, war schon besser so.

So, lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn du es dir selbst zutraust, warum nicht?! Vergiss halt nicht, zu essen ;-)...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum