nachts wickeln macht wach

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 10. 01. 2008, 05:20 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,
Simon ist 9 Wochen alt und schläft abends zwischen 17 und 22 Uhr fest ein. Die Nacht ist dann idealerweise ruhig, er will nur alle 2 Stunden für 10 Min. stillen. Da er neben mir schläft - kein Problem.

Aber das Wickeln nachts ist unpraktisch, denn danach ist er ca. eine Stunde wach und fit. Ich kann die Windel ja aber schlecht 12 Stunden umlassen.

Wie ist das bei anderen Babys?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie und wo wickelt ihr denn? Also bei Licht, bei wenig Licht, auf dem Wickeltisch, auf dem Boden... vielleicht kann man daran was ändern? Und wann steht er morgens auf? Du kannst das Wickeln durchaus verschieben, sofern es sich nur um Pipi handelt und er nicht mit Wundsein reagiert. Es gibt ja so Nachtwindeln, die halten einiges aus.
  • EowynEowyn

27,156

Saguna schrieb:
    Ich kann die Windel ja aber schlecht 12 Stunden umlassen.
    Mal ganz krass gefragt: warum denn nicht? Reagiert seine Haut darauf? Läuft die Windel aus? Oder denkst du nur einfach das ist nicht ok? Probier es aus!

Wir haben nachts ziemlich schnell nur noch im Akutfall, also wenn Stinker in der Windel war, gewickelt. Und selbst den kann man, wenn die Haut nicht empfindlich ist oft ruhig drin lassen, Muttermilchstuhl ist meist nicht so agressiv. Und wenn wir mal nachts die Windel gewechselt haben, dann direkt im Bett, nur schnell eine Unterlage drunter, nur gedämpftes Licht und das ganze möglichst schnell aber ruhig. Danach wieder an die Brust und dann haben wir recht schnell wieder geschlafen.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Huhu Saguna! Ich muss ja langsam schon grinsen, wenn ich Beiträge von dir lese, weil es genauso bei Phillip auch war. Die ersten Wochen hab ich ihn auch Nachts 2 Mal gewickelt, da die Windeln ja noch so klein waren und auch nicht besonders viel aufgesaugt haben. Und das selbe Theater hatten wir dann auch, dass er hellwach wurde.
    Jetzt machen wir das so, wie eowyn schon geschrieben hat, nur wenn Kaka drin ist, dann wird gewickelt, aber das machen wir dann auch im Bett und fast immer schläft er danach gleich wieder ein. Phillips Haut hatte noch nie darauf reagiert. :grin:
    Ich hatte immer so das Gefühl, wenn ich ihn rausnehme zum Wickeln und ins Bad gehe etc. denkt er, dass die Nacht vorbei ist und wir jetzt aufstehen.
    Versuch es doch einfach mal im Bett zu wickeln, wenn es nötig ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab meine Kinder nachts nie gewickelt, es sei denn es war ein Stinker drin - logisch, oder sie waren wund und der Po brauchte nochmal nächtliche Extrapflege oder sie waren durchgepieselt. Ansonsten kriegt Pchen ihre letzte Windel vorm Schlafengehen, und morgens ne neue. Sie hat damit keine Probleme.
  • MeteoraMeteora

728

Ich Wickle Nachts auch nicht. Und seltsamerweise laufen bei mir die Windel auch nur Tagsüber aus, wenn sie durch die Gegned Rollt und krabbelt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe auch nur anfänglich spät abends bzw. nachts gewickelt, wenn es stuhlwindel war, sonst nicht. dann auch nur mir gedämmten licht, kein reden, etc., sondern nur windel rum und wiedere in`s bett. unsere windel bleibt 12h dran und lilly war bisher noch nie wund oder ist nachts ausgelaufen ;-).
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Beim ersten Kins waren wir auch der Meinung das wir ihn mindestens einmal wickeln müssten. Da war er natürlich dann auch immer schön wach und wollte nicht mehr schlafen. Irgendwann sagte unsere Hebamme dann das wir ihn nicht wickeln sollen außer er hat eben alles durchgepinkelt oder kacka gemacht. Boah war das schön weil er nie auslief oder kackte ;-). Meine Tochter musste ich erst einmal nachts wickeln weil sie groß drin hatte. 3 mal war sie durchgepinkelt was ich aber erst am nächsten Morgen sah...ist aber auch nicht weiter schlimm gewesen und seitdem wir größere Windeln haben ist es nicht wieder passiert. Also wickel ihn lieber nicht und freu dich wenn er gleich weiterschläft :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am Anfang haben wir auch immer Nachts gewicklet. Warum, weiß glaub ich keiner mehr :roll: . Wir haben es dann einfach weggelassen und es langt völlig aus, am nächsten morgen zu wickeln. Außer er hat was größeres in der Windel, was aber kaum vorkommt. Ich würd es an deiner Stelle auch weglassen und ihn nicht wach machen.
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich danke Euch vielmals, denn jetzt muss ich nachts nicht mehr dafür aufstehen! :grin: (Bin zwar jetzt trotzdem wach um 4 Uhr, aber Simon nicht) ;-)

Aus welchen Quellen ich die Info vom nachts-Wickeln habe weiss ich garnicht mehr. Habe es jetzt aber völlig eingestellt und alles ist trotzdem trocken.

Vielen Dank! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum