Hallo zusammen,
erst mal Euch allen ein gutes neues Jahr!
Ich muss mal wieder eine meiner "dummen" Fragen loswerden. Ich bin nämlich ziemlich verwirrt.
Anfangs hab ich für Nina selbst gekocht, weil ich die Gläschen nicht so toll finde. Die hab ich nur genommen, wenn wir unterwegs waren, oder es mal schnell gehen musste. Nun mag die Maus aber nicht mehr gekocht, sondern lieber Gläschen und ich denke, es liegt daran, dass die gesalzen und gewürzt sind - "babygerecht" wie es so schön heißt. Na gut. Da sie sowieso keine so gute Esserin ist, dann in Gottes Namen halt Gläschen. Andererseits - so ein bißchen Gewürz, dass kann ja kein Hexenwerk sein, aber ich trau mich nicht so recht. Dann hab ich auch gelesen, dass die Kinder alles Mögliche wie z.B. Fisch oder auch Milch im ersten jahr gar nicht haben sollen. Und was lese ich bei Herrn Hipp: Pasta mit Seefisch ab dem 8. Monat und Rahmspinat (ab dem 4. Monat) mit Sahne dran.
Ich verstehs nicht bzw. ich hab da wohl was falsch verstanden.
Hinzu kommt, dass mein kleiner Gourmet am liebsten das hätte, was die "Großen" essen. Was kann ich ihr denn da schon geben, worauf sollte ich achten? Auch für Frühstücksideen wäre ich dankbar, Madame will lieber am Tisch mitessen. Ich bin einfach ein bißchen konfus was die Esserei angeht im Moment.
Ich hoffe, Ihr könnt ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.
Jetzt schon Danke und liebe Grüße
Kommentare
25,096
Euch auch erstmal ein gutes Neues Jahr.
Zum Thema essen von Tisch..
ließ dir doch mal unsere Machete durch den Beikostdschungel durch
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705
da dürften dann eigentlich die wichtigsten Fragen geklärt sein. Wenn du dann noch Fragen hast nur zu. ;-)
1,019
Falls sie wirklich auf Gläschen besteht: Hast Du schon mal Alnatura-Gläschen probiert? Die sind soweit ich weiß alle ohne Salz (auch die für die älteren Baby) und Gewürze sind auch nur sparsam eingesetzt und erst in den Gläschen für die Älteren enthalten. Vielleicht wäre das ja eine Alternative zu Hipp und Co...
Dass das, was von den Babykostherstellern so angeboten wird, nicht unbedingt mit den aktuellen Ernährungsempfehlungen übereinstimmt, ist denke ich nicht sonderlich überraschend - das fängt bei den Folgemilch-Nahrungen an und hört bei Babykeksen, Schokobrei und Gute-Nacht-Fläschchen auf :fingers: Wenn Du Dich an der Machete orientierst, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und im Zweifelsfall ist im Moment einfach Weniger noch Mehr (was Salz, Gewürze usw. angeht) ;-)
LG,
Judith
29
vielen Dank für Eure Antworten!
@Anja: Toller Tipp mit der Machete! Hab ich mich doch recht erinnert von wegen Fisch! ;-) Jaja die Industrie....
was mir noch fehlt ist eine gute Idee für´s Frühstück. Ich füttere Mittags Gemüse-Kartoffel/Nudel/Reis-Brei (3x die Woche mit Fleisch), Nachmittags Obst-Brei (GOB mag sie nicht) und abends koch ich ihr Griesbrei. Vor 2 Wochen hat sie sich von sich aus Frühstück verlangt (sie hat so lang am Tisch randaliert, bis sie eben "wie die Großen frühstücken" durfte) da hab ich ihr bisher auch Obstbrei gegeben (um 9.00 Uhr stille ich dann meist wieder), aber der ist mittlerweile nicht mehr so der Brüller morgens. Ich mag ihr auch nicht den ganzen Tag Obst geben. Ich weiß, ist gesund und sie bekommt ja auch noch andere Sachen, aber irgendwie hat das Obst bei mir so einen Zwischenmahlzeit-Status. Ich hab auch schon versucht, Ihr beim Frühstück ne Dinkelstange in die Hand zu drücken (sie wird ja später gestillt), aber die ganzen knusprigen Sachen, da steht sie bisher nicht so drauf. Wie siehts mit Brot aus? Kann sie da schon was haben? Kann man da auch schon was draufstreichen? Oder hast Du ne andere Idee?
Schon mal vielen Dank!
@Darblue: Mit den Alnatura-Gläschen hab ich dasselbe Problem wie mit dem Selbstgekochten, es schmeckt ihr nicht - wohl zu fad. Um ehrlich zu sein, ich find die auch geschmacklich grenzwertig (schon mal probiert?), da schmeckt selbstgekocht (auch ohne Gewürze) deutlich besser. Trotzdem vielen Dank für die Idee!!!
Alles Liebe
25,096
Den Grießbrei am Abend aber nicht mit Vollmilch kochen. Und auch nicht mit Folgemilch.
ZUm Frühstück...wenn sie wie ihr essen will..dann gibt ihr doch einfach ein Stück Brot in die Hand. Ohne was drauf das ist dann schon in Ordnung.
Und mindestens 2 Milchmahlzeiten braucht ihr ja eh noch. ;-)
1,019
Falls Du für morgens noch einen "Aufstrich" suchst: Sarah mag es total gerne, wenn ich etwas Fruchtmus auf's Brot gebe, quasi als Marmelade ;-) Ich streiche z.B. eine ganz dünne Schicht zerquetschte Banane drauf; manchmal auch etwas aus so einem "Früchtchen"-Becher von Alete (ich mag Alete& Co normalerweise nicht, aber wenn's mal schnell gehen soll und nix anderes da ist, sind diese Becherchen gar nicht mal so schlecht - ist pures Fruchtmus ohne Zucker oder irgendwelches Zeug zum Andicken). Aber für den Anfang ist Deine Maus wahrscheinlich auch mit Brot pur zufrieden, sie kennt es ja noch nicht anders ;-)
P.S. Hab ich vorhin ganz vergessen: Ich wünsch Euch natürlich auch noch ein gutes neues Jahr!
2,943
meine zweite Tochter ist genauso alt wie deine Tochter Nina. Das kann sich eigentlich nur um wenige Tage unterscheiden ;-)
Jedenfalls, bei uns gibts schon Brot, und das schon seit längerer Zeit. Du musst eigentlich nur drauf achten, dass keine Nüsse oder Samen/Salz dran sind. Aber ganz so eng seh ich das noch nicht mal, Sesam oder Mohn auf ein Brötchen gestreut find ich nicht schlimm. Das sind ja dann keine großen Mengen und ich kann ja auch nicht ausschliessen, dass beim Krabbeln am Boden nicht das eine oder andere Mohnkrümelchen in ihren Verdauungstrakt landet ;-) Auch Vollkornbrötchen verträgt sie gut (und sie liebt sie, die teuren Backwerke von unserem Biobäcker ) , musst halt mal ausprobieren.
Ich finde, es gibt strenge und weniger strenge Regeln... Die Kuhmilch etwa: sofern sie nicht als Milchmahlzeit eingenommen wird sondern nur als mengenmäßig unwichtige Zutat in einem Gericht drin ist find ich sie nicht weiter dramatisch. Beim Griesbrei wärs halt eine Milchmahlzeit, also den ohne Kuhmilch (den mach ich daheim mit Pre).
Und die Gläschen und der Griesbrei und all das kann man ja eh bei Tisch füttern, während der Rest der Familie halt Mahlzeit hält. Oder will sie tatsächlich das gleiche essen, was ihr esst? Dann würd ich halt vorher gegen den schlimmsten Hunger füttern und dann halt mitessen lassen, was ihr auf dem Teller habt. Ein bissel Salz oder Kuhmilch oder Ei oder so würd mich da im Alter unserer Babys (8 Monate) echt nimmer sonderlich aufregen.
Und ich würd in der Tat Butter und Marmelade draufschmieren aufs Brot. Der Zucker der Marmelade ist sicher nicht das Problem. Und warum keine stinknormale (bio)Butter (in kleinen Mengen als Brotaufstrich)? Das ist mir allemal lieber als diese Plastikbecherchen mit Obstmus vom Kindernahrungsmittel-Spezialisten.
Ich finde die Machete großartig, sie soll aber nur als Richtlinie gelten. Und von jeder Richtlinie sind geringfügige Abweichungen möglich. Und wegen ein bissel Zucker, Salz, Ei etc. in einem gesunden Gericht ist in meinen Augen echt nichts einzuwenden.
25,096
Gegen etwas Zucker und Salz ist in dem Alter sicher nix mehr zu sagen. Gegen das Ei sofern es sich in einem Gebäck befindet auch nicht.
In Form von Omlette Spiegelei ect hat es noch nix auf dem Tisch zu suchen.
Butter finde ich jetzt auch etwas früh. Wenn wir bedenken das man mit 6 Monaten gerade mal anfangen soll zuzufüttern befinden wir uns doch noch im Anfangsbereich der Beikost.
Marmelade bzw frisches Obstmus ( muß ja nicht Hipp sein)schmeckt auch ohne drunter oder mit Frischkäse ..der ist der Butter dann schon vorzuzíehen.
Vollmilch in Gebäck ja auch vielleicht in Soßen wenn verkocht. Also richtige Mahlzeit noch nicht bitte ..das ist wirklich zu früh.
Und Grießbrei kann man doch echt noch mit PRE oder Wasser kochen. ;-)
29
Danke für Eure Antworten! Ich bin ja froh, dass da bei Euch die Meinungen schon auch ein bißchen auseinander gehen. ;-)
Ich mach es jetzt mal so und werde berichten wie es funktioniert - wenn Ihr mögt:
Morgens: Brot mit Frischkäse (in minikleinen Häppchen)
Vormittag: Stillen (wenn immernoch Hunger Obst)
Mittag: Gläschen (alternativ Familienkost mit wenig Salz/Gewürz, abhängig davon was es gibt. Ich koch es halt ohne Gewürz und würze, wenn ich Ninas Portion rausgetan hab)
Nachmittag: Obst (wenn noch Hunger oder wenn Trost nötig ist und nix anderes geht Stillen)
Abends: Griesbrei (natürlich "korrekt" gekocht ;-) ) zum Nachtisch - weil sie zu müde ist um ne große Portion wegzubürsten - Stillen.
Ich bin mal gespannt!
Aber ich finde es schon mal beruhigend, dass mein Kind jetzt ein Alter erreicht hat, in dem man es mit dem Essen nicht mehr ganz so eng sehen muss. Ich lass sie am Tisch auch immer mal wieder neue Sache probieren, die wir so essen. Ich drück ihr z.B. Mal eine in Salzwasser gekochte Nudel oder auch mal Gemüse in die Hand (ich denke, das ist vertretbar) und sie ist stolz wie ein König! Aber eben nur probieren, keine ganze Mahlzeit. Das erklär ich ihr dann immer, dass sie da noch ein bißchen zu klein ist. Keine Ahnung, ob sie es versteht, jedenfalls ist es o.k.
Also nochmal Danke!
Und liebe Grüße
Heike
P.S.: @Lila, ja stimmt, meine Tochter ist genau 1 Tag älter als Deine!!! :razz:
1,488
Wir steuern ja jetzt voll auf den ersten Geburtstag zu :confuded: Und nun tauchen ständig Fragen auf. Darf ich das jetzt schon, oder lieber noch bis in vier Wochen warten - oder sogar noch länger?....
Nüsse und Tomaten - klar, das wird so schnell noch nichts. Aber was ist denn z. B. mit der Milch. Wir sagen ja immer "Pre reicht das komplette erste Jahr" - tut sie ja auch. Aber dann? Soll ich einfach von heut auf morgen auf Kuhmilch umsteigen (Vollmilch, oder?)? Oder noch länger damit warten? Auch weiterhin warm in der Flasche? Oder dann schon lieber versuchen auf Becher unzusteigen???
Abends isst sie jetzt schon immer "Schäfchen" - Brot (ohne Kruste) in ganz ganz kleine Häppchen geschnitten mit Streich drauf (vegan, laktosefrei etc.) ab wann darf dann Frischkäse drauf? Oder Käse und Wurst? Oder überhaupt immer mehr "Normales", also die Dinge, die wir alles essen und ja doch ganz schön gewürzt sind?
Sag ja, ich verrenn mich schon wieder :roll:
25,096
Also zu euch. fangen wir abends an. Frischkäse und auch andere Käse dürfen schon längst auf das Brot. Käse und Jogurt sind ja schon ab ca 8/9 Monaten in Ordnung weil das Milcheiweiß verändert ist und damit besser verträglich.
Lactosefrei muß gar nicht sein. Entweder man hat eine Milchzuckerintoleranz oder man hat sie nicht...wenn sie bisher nicht reagiert hat dann jetzt auch nicht.
Wurst darf sie..frage ist halt was ihr da anbietet. Da gilt das gleiche wie für uns...Putenwurst ist sicher gesünder und besser als fette Streichwurst.. ;-) wie gesagt die gleichen Regeln wie für uns.
Wenn sie nicht allergiegefährdet ist sind auch Tomaten in Ordnung wenn sie die verträgt. Vollmilch darf sie um den ersten Geburtstag haben..muß aber nicht. Das könnt ihr machen wie es für euch passt. Und ob warm oder kalt ob in Flasche oder Becher...auch da könnt ihr selbst entscheiden. Nur Vollmilch ist halt im Gegensatz zu PRE ein Nahrungsmittel und kein Getränk mehr. Also nicht mehr als 500g/ml Milchprodukte am Tag. Aber man kann ja auch je nach Tageszeit abwechseln.
Ansonsten darf es wirklich immer mehr normales Essen sein wie ihr es auf dem Tisch habt wenn es ihr schmeckt und sie es verträgt.
Guten Appetit. ;-)
1,488
Ich hab sie immer als "etwas gefährdet" behandelt (Gibts das überhaupt :oops: ?)
Mein Mann hat eine Mehlstauballergie, ich gar nichts. Diese Allergie hat er von seinem Vater, der trotzdem in der Backstube arbeitet. Und er eben auch schon immer damit in Verbindung gekommen ist. Außerdem gibts ne Studie, dass Kinder von Bäckern, die auch Bäcker lernen, viel Häufiger eine Mehlstauballergie bekommen als andere.
Sonst gibts keine Allergien. Bis jetzt hat sie aber auch noch auf nichts reagiert - ich bin aber auch sehr vorsichtig.
Das mit der Wurst ist klar. ;-)
Den Brotaufstrich hab ich ihr drauf, damit überhaupt was auf dem Brot ist, was sie auf jeden Fall essen darf.
25,096
Also wenn sie beim essen bisher alles vertragen hat könnt ihr normal weiter machen. Eine große Gefährdung gibt es dann sicher nicht. ;-)