regelmäßiger zyklus

bearbeitet 10. 01. 2008, 21:55 in Plauderecke
wie regelmäßig ist mein zyklus nach einer geburt wenn ich noch keine pille nehme? also wie genau läßt sich dann mein eisprung berechnen? sehr genau oder überhaupt nicht genau?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marina,
    das kann man so überhaupt nicht beantworten. Wie lange ist die Geburt denn her? Stillst du?

Letztendlich muss man das immer abwarten. Manche Frauen haben sehr schnell wieder einen regelmäßigen Zyklus. Bei anderen dauert es länger.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab leider das problem das ich am 30.11 den ersten tag meiner letzten blutung hatte das heißt eigentlich müsste ich ja dann am 14.12 meinen eisprung gehabt haben. jetzt waren aber mein mann und ich so doof muss ich sagen das wir am 24.12 ungeschützen geschlechtsverkehr gehabt haben tja meine tage sollten am 28.12 kommen und sind noch nicht da jetzt hab ich angst schwanger zu sein und meine tochter ist erst 3 monate alt
  • EowynEowyn

27,156

Wie oft hattest du denn schon deine Regel seit der Geburt? Und stillst du?

Du wirst denke ich einfach noch abwarten müssen. Wenn am 24. Dezember tatsächlich etwas passiert sein sollte, musst du noch eine ganze Weil warten bis du da Gewissheit hast. Wenn man davon ausgeht, dass die Spermien ja auch einige Tage überleben können, könnte also auch am 28. Dezember noch eine Ei befruchtet worden sein. Dann wäre ein Test erst deutlich nach dem 11. Januar sinnvoll. Aber vielleicht erlöst dich die Mens ja auch deutlich früher von der Ungewissheit :troest:
    hatte bis jetzt einmal normal meine tage nach der geburt und die kamen ziemlich pünktlich. meinst das so ein früh test jetzt schon was anzeigen würde? ich muss einfach wissen was sache ist sonst werd ich noch verrückt
  • supisupi

8,312

Allerdings - wenn man mal von einem regelmäßigen Zyklus ausgeht und Du Deine Periode am 28.12. erwartest/bekommen hättest, ist die Wahrscheinlichkeit, mit Verkehr am 24.12. schwanger zu werden eher gering. Zumal wenn Dein Eisprung etwa am 14.12. hätte stattfinden sollen.
    Allerdings ist die "Krux" denke ich, eher, dass der Zyklus vermutlich noch nicht regelmäßig ist und es daher zu Verschiebungen nach allen Seiten kommen kann...
    das hoffe ich sehr. ich mein bin ja selber schuld aber ich dachte echt zu dem zeitpunkt kann nix mehr passieren. weiß nicht wie es weiter gehen sollte wenn ich doch schwanger bin. meine große ist jetzt 2 und meine kleine 4 monate wie soll das gehen? alle sagen ich soll mich nicht rein stressen weil dann meine tage erst recht net kommen aber das ist gar nicht so einfach
  • EowynEowyn

27,156

so kurz nach der Geburt kann man wirklich nicht vorhersagen, ob dein Zyklus jetzt schon regelmäßig ist oder nicht. Der kann eben auch völlig anders sein als früher.

Und nein, so früh macht kein Test Sinn. Ich hab dir ja eben versucht das vorzurechnen, wann ein Test wirklich aussagekräftig ist. Falls du direkt am 24. deinen Eisprung gehabt haben solltest würde ein Test vielleicht auch ein paar Tage früher positiv anzeigen. Aber ein negativer Test würde dir eben immer noch keine Gewissheit bringen, da Spermien nun einmal ein paar Tage überleben können.

Ich kann deine Unruhe verstehen. Aber du wirst dich gedulden müssen. :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Darf ich mich ganz kurz mit einklinken??Ich muss auch mal was "Doofes"fragen..in dem Fall ist doch eine Schwangerschaft sehr gering oder,vor allem wenn man vermutet,dass der ES am 14,12 war???So wie Supi eben schrieb..die Gefahr besteht also in dem Fall"nur",wenn der ES verschoben wäre..*auf Schlauch steht*

Ich frag so neugierig,weil ich momentan versuche den Zyklus komplett zu verstehen,allerdings aus umgekehrten Anlass..
    .Da möchte ich auch gerade noch was fragen,wenn das hier erlaubt ist..:Ich hatte einen ES am 26.12-28.12(Ich messe Temp.)und es war sehr eindeutig,GV hatten wir allerdings nur am 22.12..Ich bin jetzt felsenfest davon ausgegangen,dass da nichts passiert sein kann,denn Spermien leben doch nur ca. 3 Tage oder??

@marina:Ich drück dir die Daumen,dass nichts passiert ist...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man nach der Geburt erst einmal seine Periode hatte, hat man ja noch absolut keinen Anhaltspunkt, ob man direkt wieder einen regelmäßigen Zyklus hat. Insofern lässt sich auch schlecht vorhersagen, wann der nächste Eisprung kommt.

Mit der Temperaturmethode lässt sich der Eisprung nicht auf den Tag genau bestimmen, im Grunde sind das so ca. 4-5 Tage um den Temperaturanstieg herum, an dem der Eisprung stattgefunden haben kann. Durch zusätzliche Beobachtungen wie Mittelschmerz und Zervixschleim lässt sich das manchmal noch etwas genauer eingrenzen, aber da gehört ein bisschen Erfahrung dazu.
    Und Spermien können manchmal auch länger als drei Tage überleben. Es sollen schon welche fünf Tage geschafft haben. Wenn es also um sichere Verhütung geht sollte man da lieber auf Nummer sicher gehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eowyn:Danke für die Antwort..ich nutze die Temp-Methode momentan ,um meinen Zyklus kennenzulernen .Was ein Mittelschmerz ist,weiss ich erst seit diesem ES,denn rückwirkend kann ich das nun sehen und den Schmerz ,den ich hatte zuordnen(Ganz kurz:PCOPatientin,seit 2 Moanaten in homöopathischer Behandlung,nach 6 Monaten wieder Mens,wahrscheinlich erster ES seit seeeeehhhhr langer Zeit)Mein Ziel bei der Sache ist es schwanger zu werden :grin: ,nicht um zu verhüten..
    Was Zervixschleim und MuMu betrifft,hab ich mich noch nicht drangetraut.
    Normalerweise hätten wir schon mehr GV ,um unser Ziel zu erreichen :igual: ,aber krankheitsbedingt....... :sad:
    Hab ich das richtig verstanden,dass es u.U. doch eine Wahrscheinlichkeit gibt,dass ich schwanger sein könnte?(wenn man rein faktisch Zeitpunkt des GV und des ES betrachtet)Das hätte ich jetzt bei der Konstellation nie gedacht..
  • EowynEowyn

27,156

ja, ich würde eine Schwangerschaft nicht ausschließen. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eowyn:
    upsss. :shock: :shock:
    Danke für die Antwort.
    Ich war ja fest der Überzeugung unser GV ist zu lange her(wenn mein Mann auch immer behauptet,seine schwimmen am schnellsten und am besten;-)) )
    Naja dann heissts abwarten :grin:
    Käme mir ja nicht ungelegen..(eher sehr im Gegenteil) :grin::grin:
    Ich werds euch dann mitteilen..
  • EowynEowyn

27,156

Wer weiß, vielleicht hat dein Mann wirklich Superman-Spermien. Und vielleicht war dein Eisprung 2-3 Tage vor dem Temp-Anstieg. Insofern bestehen eben tatsächlich Chancen. Dann halt uns auf dem Laufenden. *gar nicht neugierig bin* :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohh frag mich mal(wegen der Neugier) :grin:
    Und Ehrensache,dass ich das hier verkünden werde... :biggrin: :biggrin:
    Jetzt muss ich bei der Arbeit 1000fach aufpassen(arbeite mit toxischen und krebseregenden und fruchtschädigenden Stoffen) :fingers: :fingers: (Passe so natürlich auch auf)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Früher hätte ich gedacht zu testen,wenn die Mens ausbleibt,habe jetzt aber oftgehört,dass die Tests dann noch negativ sind..Stimmt das?
  • EowynEowyn

27,156

Wir raten hier immer dazu erst zu testen wenn man einige Tage überfällig ist. Leider kommt es tatsächlich oft vor, dass die Tests nicht wirklich halten was sie versprechen und so früh eben noch negativ anzeigen. Und dann kann es natürlich auch immer sein, dass der Eisprung etwas später als vermutet war.
    Bei dir ist das mit der Arbeit natürlich schon irgendwie ein Sonderfall. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich werd mich eben gedulden müssen,ein falsch neg. Ergebis gillft mir ja auch nicht ..
    ich werd eben auf der Arbeit noch vorsichtiger sein,als ich sonst schon bin..Leider ist man auch oft von der Saubarkeit der Kollegen abhängig..ixg mach mich momentan nicht zu verrückt(ausser,dass ich nicht auf der Brust schlafen kann,tut so weh..ich denke aber das hat damit nichts zu tun)
    ..die Wahrscheinlichkeit,dass ich schwanger bin,ist ja eher gering..und ich hoffe,ich merk ,wenn doch,Symthome..Aber danke für die Ratschläge :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eowyn:ABer wie lange bleibt die Temp.denn oben ,wenn man schwanger sein sollte???Kann man das überhaupt sagen??
    Meine Kurve war erst etwas unruhig,der Eisprung dann aber sehr deutlich,und nach dem Eisprung ging sie runter auf 36,5 und danach sofort auf 37°,und da ist sie seit 4 Tagen standhaft..ich hab also eine richtige Gerade auf einmal und keine kl. Zacken(Nur gestern habe ich nicht gemessen gehabt)..hat das was zu bedeuten??Wäre es überhaupt realistisch jetzt schon Brustschmerzen zu haben??Wenn was passiert wäre,wäre die Eieinistung ja schon gewesen..Sorry für die vielen Fragen.. :sad: :sad: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man schwanger ist bleibt die Temperatur einfach weiter oben. Wobei es da durchaus auch mal Absacker geben kann, das sagt nicht aus. Aber die Mens kommt eben nicht und die Temperatur bleibt weiter erhöht.

Brustpannen und alle anderen Symptome kann man ja leider auch haben wenn man gar nicht schwanger ist. Das sagt einfach nicht wirklich etwas aus. Und ganz oft kommt es ja auch vor, dass ein Ei befruchtet wird sich aber nicht richtig einnistet und dann mit der Mens abgeht. Insofern bleibt wirklich immer nur das Warten ob die Mens ausbleibt. Vorher macht es keinen Sinn sich da allzuviele Gedanken zu machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eowyn:Danke..dann heisst es eben..warten!!!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo-
    wollte nur mal den Stand der Dinge mitteilen....(muss darüber einfach schreiben)Temp.ist weiterhin sehr hoch,steigt sogar..ich weiss,hat nichts zu bedeuten..denke auch eher,dass nichts passiert ist... :sad: Muss also abwarten..10.1 sollten meine Tage kommen,und wenn nicht warte ich noch bis zum 15.01 bevor ich teste...Stress machen bringt jetzt auch nichts
  • EowynEowyn

27,156

*einen Sack Geduld rüberschieb*
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liebste Eowyn...ich hab noch mal eine Frage...
    Kannst du mir genau erklären was ein triphasischer Zylus ist??
    Auch durchs googeln weiss ichs trotzdem immer noch nicht genau...
    Kann man danach überhaupt gehen??Nach meinem Eisprung ist meine Temp. auf 37°C(ein Megasprung)blieb dort 4 Tage und steigt gerade auf knapp 37,2°...Biologische Schwankungen sind doch auch normal oder??Danke für deine liebe Mühe!!!!! :byebye02:
  • EowynEowyn

27,156

von einem Triphasischen Zyklus spricht man, wenn die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte noch einmal etwas ansteigt. Man hat dann quasi drei verschiedene Temperaturniveaus. Das niedrige vor dem Eisprung, das erhöhte nach dem Eisprung und ein noch etwas höheres zum Endes des Zyklus.

Allerdings sagt so ein triphasischer Verlauf dann auch wieder nicht viel aus, den kann man auch haben ohne dass es zu einer Schwangerschaft kommt. Und man kann eben auch schwanger sein wenn die Kurve nicht triphasisch ist. Ich hab da schon die verrücktesten Kurven gesehen. Da bleibt trotz allem nur das Abwarten ;-) Und
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Eowyn:Meine Temp steigt wieder,und ich habe nach langem Überlegen doch beschlossen doch so früh wie möglich zu testen(mir ist da suaf der Arbeit einfach zu gefährlich)..nur sinnvoll sollte der Zeitpunkt trotzdem noch sein natürlich.Eigentlich sollte ich am 10.1 meine Mens bekommen,es ist allerdings auch der 1Zyklus nach 6 Monaten "Pause"der normal ist,weiss daher gar nicht ob ich mich da mit dem 10.1 drauf verlassen kann..Was würdest du raten,welcher Zeitpunkt zu vertreten wäre mit dem testen?Und auf was muss ich beim Test aussuchen achten,wenn ich so früh teste?Kannst du da einen empfehlen??
  • EowynEowyn

27,156

Na laut Kurve passt das doch mit dem 10. als NMT eigentlich ganz gut. Aber zu dem frühen Zeitpunkt sind Tests wirklich noch sehr unsicher. Folgender Vorschlag: du kaufst dir bei Schlecker oder ähnlichem eine Doppelpackung Testamed, machst einen Test am 10. oder 11. aber in jedem Fall mit Morgenurin! Falls der negativ ist machst du am Montag den 14. noch einmal einen, der sollte dann eigentlich wirklich positiv zeigen wenn bis dahin die Mens nicht da ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke schön-dann meld ich mich um den 10./11.1 rum wieder bei dir:-))für Zwischenbericht
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sooooooo..heute ist ja der 10.1 und anscheinend mein erster NMT-Tag..zumindest ist nichts im Anmarsch und Temperatur ist auf 36,9°C..oh mennooo..ich weiss eigentlich nicht was ich machen soll,denn ich hab mir ja vorgenommen mich nicht verrückt zu machen,und hätte beschwören können,dass ich die letzten Tage Anzeichen von kommender Mens hatte..Ich war halt immer noch überzeugt,dass bei der Zykluskonstellation nix passiert ist.Wäre doch auch echt ein Lottogewinn..
    Mein Angst ist eben,wenn ich den test hole,dass ich dann entweder doch enttäuscht bin oder es der Anfang vom "verrückt machen" wird:-(
    Ich denke eben auch,da ich ja total probleme mit regelmässigen Zyklen hatte,dass sich meine Mens schon wieder verschiebt,oder muss die pünktlich kommen,wenn ein Es war..??
    Auf jeden Fall ist mir seit Tagen schlecht..die Aufregung :roll:
    Sorry fürs Jammern.........
  • supisupi

8,312

rein wegen der Arbeit: mach nen Test!
    :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man einen Eisprung hatte kommt sie in der Regel recht pünktlich.
  • EntchenEntchen

763

Es gibt auch so extra "Frühtests" - damit sollte man offiziell früher testen können. Da ist glaub ich einfach mehr von dem Antikörper drauf, dass auch bei kleineren Mengen HCG schon eine Linie erscheint...
    Und wegen dem "verrücktmachen" - deine guten Vorsätze in allen Ehren, aber nachdem ich hier gelesen habe bin ich überzeugt, du bist schon gut dabei :biggrin:
    War bei mir genauso. Auch das mit der Übelkeit vor lauter Nervosität und so. Das Schlimmste dabei ist die Enttäuschung, wenn es dann doch nicht geklappt hat... :confuded:
    Ich drück einfach mal die Daumen! Früher oder später wirst Du sicher ein Baby haben, und das ist dann auch nicht immer einfach... will sagen, nehme es wie es kommt.
    :byebye01:
    Entchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nun ist es amtlich..ich habe meine Mens..aber mir geht es gut,also ich habe es eben geahnt,und von daher ist es okay...Ein grosser Erfolg ist es schon,nach meiner Vorgeschichte,einen normalen Zyklus zu haben,denn die Tage kamen genau nach Plan...und nun..neuer Zyklus,neues Glück..
    Trotzdem an dieser Stelle:Ein herzl.Dank schön für die liebe Unterstützung,ich werde natürlich weiter über meinen Weg berichten :grin:

@bienchen:Danke für deine lb.Worte..ich denke mit dem verrückt machen ging echt bei mir,aber es ist wirklich arbeitstechnisch ein Problem,denn ich arbeite mit fruchtschädigenden Stoffen,und hatte gerade gestern eine Substanz den ganzen Tag in der Mache,die verkrüppelte Föten verursacht....deswegen möchte ich,wenn es dann soweit ist,cshnell wissen,um aus dem Labor genommen zu werden..Das bringt natürlich etwas Stress in die Sache ...

ALso nochmal:Danke an euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • supisupi

8,312

:troest:
  • EowynEowyn

27,156

Och schade, ich hatte ja irgendwie auf positive Nachrichten gehofft. :sad: Aber du hast recht, ein normaler Zyklus ist schon einmal ein toller Erfolg. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja eowyn..ich auch :sad: Aber,wer weiss,vielleicht kann ich hier in 4 Wochen bessere News bringen :igual:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich drücke die Daumen, das wir dich ganz schnell im Schwangerschafts-Forum lesen werden :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr seid lieb..bei so vielen Daumen...was soll da schief laufen?????
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na meine ich doch :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum