Und kann dazu etwas sagen?
In seinem Buch „Was gibt’s heute?“ stellt der dänische Familientherapeut Jesper Juul die zentrale Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten für das emotionale Klima in der Familie dar.
Angefangen beim Zubereiten der Mahlzeiten, über das Tischdecken bis hin zu den Tischmanieren beleuchtet er das gemeinsame Einnehmen von
Mahlzeiten im Rahmen der Familie als ein besonderes Erlebnis. Mit einer Portion Humor schildert er anschaulich, dass „eine Mahlzeit für sich
allein eingenommen, niemanden satt macht“ und zeigt auf, wie Essensprobleme oftmals mit Erziehungsproblemen verbunden sind. Neben der Beschreibung der häufigsten Probleme liefert das Buch kompetent und praxisbezogen verschiedene Vorschläge und Möglichkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen. Eine gute Mahlzeit sei „eine ausgewogene Mischung aus guten Speisen, Sorgfalt, Engagement, engen Bindungen,
Ästhetik, einem Erlebnis der Sinne und aus unvorhersehbaren menschlichen Gefühlen und Stimmungen“.
Ein ausgezeichnetes Buch, welches die emotionale Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten sowie Ess- und Tischkultur fokussiert.
Juul, Jesper
Was gibt´s heute? Gemeinsam essen macht Familie stark
Weinheim und Basel: Beltz, 2005
ISBN 3-407-22880-5, 119 S.
9,90
Bestellungen bitte über den Amazonbutton hier.
Kommentare
2,615
38,644
2,615
2,615
Es gibt interessante praktische Hinweise (Tischmanieren für Eltern z.B. :biggrin: ), die gehen allerdings in sehr viel Fließtext unter, der sehr stark von Juuls - und das betont er explizit - persönlichen Einstellung zum Thema Essen geprägt ist... schon interessant aber nicht sonderlich hilfreich, denn mich interessierts halt eh, deshalb lese ich's, jemand der nun nicht so ein Interesse hat wäre schnell abgeschreckt - denn streckenweise könnten seine Ansichten (ausgewählte Qualität, Sorgfalt bei der Zubereitung des Essens) als elitär missverstanden werden...
Also ich schenke JEDEM Menschen, der in meiner Umgebung Kinder hat, welche plant oder kluge Ideen zur Erziehung meines Kindes hat 'Das kompetente Kind'. Weils echt aufschlußreich ist und mich in meiner Haltung als Mutter sehr gestärkt hat. Bei "Was gibt's heute?" bin ich recht unschlüssig ob's mir oder anderen irgendwie hilfreich sein könnte...
38,644
2,615