Wer kennt "Was gibt’s heute?"/Jesper Juul

bearbeitet 27. 01. 2008, 15:26 in Medien und Information
Und kann dazu etwas sagen?
In seinem Buch „Was gibt’s heute?“ stellt der dänische Familientherapeut Jesper Juul die zentrale Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten für das emotionale Klima in der Familie dar.

Angefangen beim Zubereiten der Mahlzeiten, über das Tischdecken bis hin zu den Tischmanieren beleuchtet er das gemeinsame Einnehmen von
Mahlzeiten im Rahmen der Familie als ein besonderes Erlebnis. Mit einer Portion Humor schildert er anschaulich, dass „eine Mahlzeit für sich
allein eingenommen, niemanden satt macht“ und zeigt auf, wie Essensprobleme oftmals mit Erziehungsproblemen verbunden sind. Neben der Beschreibung der häufigsten Probleme liefert das Buch kompetent und praxisbezogen verschiedene Vorschläge und Möglichkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen. Eine gute Mahlzeit sei „eine ausgewogene Mischung aus guten Speisen, Sorgfalt, Engagement, engen Bindungen,
Ästhetik, einem Erlebnis der Sinne und aus unvorhersehbaren menschlichen Gefühlen und Stimmungen“.

Ein ausgezeichnetes Buch, welches die emotionale Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten sowie Ess- und Tischkultur fokussiert.
Juul, Jesper
Was gibt´s heute? Gemeinsam essen macht Familie stark
Weinheim und Basel: Beltz, 2005
ISBN 3-407-22880-5, 119 S.
9,90
Bestellungen bitte über den Amazonbutton hier.

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...habs gleich mal bestellt und werde berichten, sobald ich's gelesen habe... Bis wir alle gemeinsam essen dauerts zwar noch ein bissl (Obwohl, manchmal stille ich auch beim Abendessen ;-) ) aber so sind wir dann bestens vorbereitet...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach...ich dachte es kennt evtl. wer.....aber okay. Mir ist es immer lieber, Lesermeinungen zu haben. Dann bin ich gespannt.
  • sopie74sopie74

2,615

nee, das passt schon, hatte davon schon gehört und war sowie so schon neugierig geworden... deine Frage war also nur der Auslöser für meine Bestellung... bin auch schon gespannt :biggrin: Vielleicht kennt's ja noch jemand?
  • sopie74sopie74

2,615

So, jetzt hab ich's gelesen.... Also, ich mag Juuls und auch seine Einstellung zum Thema Ernährung und Kinder, aber das Buch finde ich nur sehr eingeschränkt empfehlenswert. Im Groben handelt es sich um eine Anwendung seines pädagogischen Ansatzes aus 'Das kompetente Kind' auf die Situation am Familientisch. Das ist z. T. schön anschaulich und auch sinnvoll, z.T. aber auch langatmig für die die Juuls kennen und unverständlich für die, die's nicht tun.

Es gibt interessante praktische Hinweise (Tischmanieren für Eltern z.B. :biggrin: ), die gehen allerdings in sehr viel Fließtext unter, der sehr stark von Juuls - und das betont er explizit - persönlichen Einstellung zum Thema Essen geprägt ist... schon interessant aber nicht sonderlich hilfreich, denn mich interessierts halt eh, deshalb lese ich's, jemand der nun nicht so ein Interesse hat wäre schnell abgeschreckt - denn streckenweise könnten seine Ansichten (ausgewählte Qualität, Sorgfalt bei der Zubereitung des Essens) als elitär missverstanden werden...

Also ich schenke JEDEM Menschen, der in meiner Umgebung Kinder hat, welche plant oder kluge Ideen zur Erziehung meines Kindes hat 'Das kompetente Kind'. Weils echt aufschlußreich ist und mich in meiner Haltung als Mutter sehr gestärkt hat. Bei "Was gibt's heute?" bin ich recht unschlüssig ob's mir oder anderen irgendwie hilfreich sein könnte...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ganz vergessen, mich für die Mühe zu bedanken :oops:
  • sopie74sopie74

2,615

kein Problem :cool: Falls sich übrigens jemand trotzdem dafür interessiert, ich verleih's gern, einfach ne PN mit Adresse an mich...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum