Ich wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt. Als meine ursprüngliche Hebamme im Urlaub war kam ihre Vertretung 3 mal zu uns. Super nette Frau, ganz toll aber sie stank sooooooo sehr nach Rauch (Zigaretten). Die ganze Wohnung stank so doll das ich erstmal alles lüften musste als sie weg war. Sie hat natürlich meine Tochter angefasst und sie auch auf die Wange geküsst. Ich bin da jetzt nicht so empfindlich eigentlich aber ich hab schon echt was gegen Zigarettengestank gerade wenn man ein Baby hat. Natürlich ist das ihre Sache wenn sie raucht und natürlich darf sie machen sie will aber findet ihr das okay so? Von Bekannten hatten wir dasselbe gehört, die mussten auch lüften nachdem die Hebamme da war. Sollte man mit der Hebamme darüber reden??? Irgendwie schön ist es ja doch nicht.
Das andere was mich schon ewig aufregt ist der Spruch einer Kinderkrankenschwester im KH als ich meine Tochter bekommen hatte. Ich sollte sie unbedingt auf den Bauch legen weil sie viel gespuckt hat. Ihr Spruch war dann: sollten sie sie auf den Rücken legen und sie spuckt ist sie so schnell blau und erstickt so schnell können Sie gar nicht gucken :shock:. Ich hatte sie dann gefragt ob sie das normal findet sowas zu sagen wo man sich eh schon 1000 Sorgen macht und sie lachte bloß.
Wer Lust hat kann ja was dazu schreiben ;-)
Kommentare
59,500
Was die hygienische Seite betrifft wegen der nach Rauch stinkenden Hebamme,können hier sicherlich andere mehr dazu sagen..Ich weiss nicht ,ob der Geruch schadet(??),sie wird sich ja schon gut die Hände gewaschen haben oder??
2,538
2,538
ps. im krankenhaus hatte ich allerdings die ein oder andere schwester, deren hände "verdächtig" gerochen haben. bei unseren sehr schwierigen stillversuchen fand ich das auch alles andere als angenehm!
27,156
Mich würde das ehrlich gesagt auch sehr stören. Gerade was Rauch angeht bin ich sehr geruchsempfindlich. Eine der Geburtshaushebammen, die bei Jolandas Geburt dabei waren, raucht auch. Aber ich habe bei der Geburt zum Glück nichts davon gerochen, mir ist das erst bei einem späteren Besuch im Geburtshaus aufgefallen, als ich sie mal mit einer Zigarette im Garten gesehen habe.
4,797
603
Für mich war es aber nicht störend,da sie wie gesagt nie nach Rauch gerochen hat und sich auch immer die Hände gewaschen hat wenn sie hier ankam.
Mein Mann raucht ja auch und dem hab ich auch von Anfang an angewöhnt sich danach die Pfötchen zu waschen und ausserdem hat er erstmal 10 min Kuschelverbot ;-)
Ansonstzen schließe ich mich aber Susanne an.
2,469
4,797
Was freu ich mich über das Rauchverbot... Und ausgerechnet Kleinstkinder sollen ungeschützt Rauchern ausgesetzt werden? Sorry, aber da komm ich nicht mit...
728
Den Kommetar wo ich drunter setzen wollte verkneife ich mir lieber :roll:
4,797
Und was die Bemerkung mit den Schwächen angeht, da seh ich mich lieber auf der Seite der wirklich schwachen, der Kinder nämlich. Und wenn jemand einen Beruf ergreift, der mit Kindern zu tun hat, dann kann er in seiner Freizeit tun, was er will, aber es darf keinerlei Auswirkungen auf seinen Job haben. Und auch ein Raucheratmen oder stinkende Klamotten sind mir da schon zu viel. Nenn mich extrem oder intolerant, dazu stehe ich in diesem Fall sehr gerne.
2,538
gerade neugeborene sind einfach sehr empfindlich, was gerüche angeht. da sollte man als hebamme oder krankenschwester schon drauf eingehen; d.h. ja auch, dass man eher kein starkes parfüm benutzen sollte etc. man würde vom bankberater, bei dem man einen termin hat auch nicht unbedingt wollen, dass er nach zigarrenrauch, knoblauch und billigem parfüm riecht. und so ist es bei allen "öffentlichen" berufen, finde ich.
2,857
Dann guck doch mal nach Schottland. Dort heißt das Gesetz: Wo gearbeitet wird, wird nicht geraucht. Find eich absolut erstrebenswert! Das trifft nämlich dann Fernfahrer, genauso wie, Gaststättenbesucher und eben auch Hebammen usw. Also absolut gerecht!
3,047
1,031
Und dass jedem das Rauchen selbst überlassen ist, auch Hebammen, sollte hier nicht Streitthema sein. Sie können ja alle rauchen so viel sie wollen, aber gerade wenn man bei/mit Babys oder Kindern arbeitet, finde ich schon, dass man darauf achten sollte, dass man nicht wie ne Zigarette persönlich riecht und sich auch zwischendurch mal die FInger wäscht. Wenn man völlig verqualmt zu einer Maschine geht und die anfasst, ist das schließlich was ganz anderes.
Meine Schwiegermutter, extreme Starkraucherin, raucht hier bei uns zu Hause nicht und auch wenn wir bei ihr sind raucht sie nicht in dem Zimmer, in dem die Kinder sind. OK, es riecht trotzdem, das ganze Haus und die Klamotten, die Haut, Haare, alles eben, riecht danach, aber der Geruch ist ja auch das eine und der direkte Qualm das andere. Geruch eben weniger gefährlich, nur unangenehm.