Verdauungsprobleme

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 7. 01. 2008, 15:02 in Kranke Kinder
Hallo!

Ich muss heute mal etwas quasi im Auftrag von meiner Schwägerin fragen: Ihr Kleiner ist jetzt knapp 17 Monate alt und hat seit Monaten mit unterschiedlichsten Verdauungsproblemen zu kämpfen. Mal hat er Durchfall, dann Spuckt er wieder fast komplette Mahlzeiten aus usw.

Im Moment ist es wieder ganz schlimm mit dem Spucken - kaum hat er ein paar Löffel gegessen oder auch etwas Milch getrunken (ich glaube, er bekommt die 3er :roll: ) kommt alles wieder hoch.

Ich hege irgendwo den Verdacht, dass das ganze Dilemma u.a. auch die Folge einer sehr zeitigen Beikosteinführung sein könnte - er hat schon mit 4 Monaten die ersten Breie (Gläschen) bekommen und soweit ich mitbekommen habe auch relativ schnell alle möglichen Zutaten...

Leider vertritt meine Schwägerin in fast allen Punkten eine komplett andere Linie als ich, deswegen habe ich jegliche Missionierungsversuche (z.B. was 3er Milch angeht) eigentlich aufgegeben, aber ich glaube mittlerweile wäre sie zumindest im Bereich Ernährung bereit, auch mal Ratschläge von außen anzunehmen...

Der KiA war dabei aber bisher wohl auch keine sonderlich große Hilfe, deswegen hab ich mir gedacht, ich frag hier einfach mal um Rat: Falls es wirklich eine Art Folgeschaden der frühen Beikostgabe ist - kann man da jetzt noch irgendetwas retten? Vielleicht durch eine spezielle Schonkost? Bringt evtl. eine Darmsanierung mit probiotischen Produkten etwas?

Wär echt toll, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte. Schon mal vielen Dank vorab!

LG,
Judith

P.S.: Ich war mir jetzt nicht sicher, ob das ins Ernährungs- oder ins Krankheitsforum gehört. Falls notwendig, bitte verschieben ;-)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Upps, sorry du bist uns durchgerutscht :oops: So allgemein ist es schwer etwas zu sagen. Wäre interessant zu wissen was er gegessen hat bevor er Durchfall hatte. Kann sein, das er ein paar Sachen nicht verträgt,aber es kann auch sein das ihn ein Virus erwischt hatte. Da müßte man schon mehr wissen :confuded:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo!

Das mit dem Durchrutschen ist kein Problem - hier ist ja immer jede Menge los ;-)

Soweit ich mitbekommen habe wechseln sich das Spucken und die Durchfälle mehr oder weniger kontinuierlich ab bzw. treten manchmal sogar gleichzeitig auf. Wirklich fast jedes mal wenn wir telefonieren (ca. 1x in 1-2 Wochen) erzählt meine Schwägerin von neuen Verdauungskatastrophen...

Der Kleine ist ja wie gesagt schon 17 Monate alt und hat dementsprechend auch schon einen recht bunten Speiseplan...da ist es denk ich recht schwer, ein konkretes Lebensmittel herauszufiltern :confuded:

Die Probleme haben wenn ich mich recht erinnere kurz nach dem wirklich sehr zeitigen Beikost-Start (mit 4 Monaten) angefangen. Deswegen war eben mein Verdacht, dass der Kleine einfach absolut noch nicht beikostreif war und der Verdauungstrakt dadurch einfach grundsätzlich geschädigt wurde und jetzt mehr oder weniger auf alles empfindlich reagiert - oder stelle ich mir das jetzt zu laienhaft vor?

Aber ich werde bei Gelegenheit wohl nochmal nachhaken, ob es bei bestimmten Nahrungsmitteln vielleicht schlimmer wird.

LG,
    Judith
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir fiele Milcheiweiß mal so auf Anhieb ein.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke Marlies, das wäre ja vielleicht schonmal ein Ansatzpunkt!

Wie bekommt man das dann am besten raus? Gibt es da spezielle Tests beim Arzt oder muss man einfach entsprechende Nahrungsmittel eine gewisse Zeit meiden und gucken ob's besser wird? Und äußert sich so eine Unverträglichkeit eigentlich auch schon bei ganz normaler Pre-Milch oder wird die dann trotzdem vertragen, da das Eiweiß adaptiert ist? Wenn ich mich recht erinnere, war nämlich während der ersten Wochen, als er noch die Pre bekommen hat, alles ok...

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde alle Milchprodukte erstmal weglassen und dann schauen. Siehe auch hier:http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=10905
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum