Wiederholtes Erbrechen

bearbeitet 7. 01. 2008, 11:31 in Kranke Kinder
Hallo Zusammen,

ich wollte mal bei Euch anfragen, ob jemand weiterhelfen kann.

Vor 2 Wochen hat unser Sohn (am Samstag wird er 1 Jahr) dreimal erbrochen, daraufhin sind wir in unsere Notfallpraxis gefahren. Der Arzt hat ihn untersucht und uns daraufhingewiesen, wenn er nochmal bricht und keine Flüssigkeit zu sich nimmt müssen wir in die Klinik. Er gab uns noch Vomex Zäpchen mit.
Zu Hause hat er sich dann nach dem Brei nochmal übergeben und wir sind in die Klinik, dort wurde Blut abgenommen und wegen einer Auffälligkeit im Säure-Basenhaushalt wurde er stationär aufgenommen.
Es wurde eine Stuhlprobe untersucht. Es wurde dort nichts gefunden. Wir wurden dann nach zwei Tagen wieder entlassen, im KH hat er sich kein einziges Mal erbrochen.
Ein paar Tage später hatte er dann Husten und Schnupfen, wir bekamen Fluimucil Saft und Nasentropfen und was zum Hustenstillen für die Nacht. Den Tag drauf war alles irgendwie wieder vorbei.

Vorletzte Nacht ist er aufgewacht und hat gröchelt und es hat sich angehört, als würde er ersticken, ich hab ihn sofort hochgehoben und er hat grünlichen Schleim ausgespuckt, das ist noch dreimal passiert. Ich bin dann mit ihm aufgestanden und hab ihm ein Fläschchen gemacht, das hat er komplett erbrochen. Dann hab ich es mit dem Hustenlöser probiert und daraufhin hat er einige Male durchsichtige Flüssigkeit hochgewürgt. Ich hab ihn im Sitzen schlafen lassen, da hatte er keine Probleme.
Fieber hat er immer mal wieder aber höchstens 38.5. Hab ihm auch schon einmal 1 Paracetamol Zäpchen gegeben. Auch ein Vomex hat er gestern bekommen und er hatte den ganzen Tag keine Probleme mehr, allerdings wollte er sein GuteNachtFläschchen nicht trinken. Er hat dann von 20 Uhr bis fast 9 Uhr durchgeschlafen.

Heute war ich ganz froh, weil anscheinend alles wieder gut zu sein schien, bis er Mittags seinen Brei nicht aufgegessen hat und am Nachmittag hat er wieder erbrochen. Er ist so eigentlich relativ normal, will spielen und ist sehr interessiert an allem.

Trinken tut er fast nichts, weder Tee (hab mehrere gekocht und immer wieder angeboten) noch Wasser noch Saftschorrle.

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob das nun noch normal ist, oder ob wir schon wieder in die KLinik sollen!

So wie es aussieht bekommt er gerade 3 Zähne gleichzeitig, kann das auch ein Grund für seine Übelkeit sein?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ich wäre sehr dankbar.

LG Sabine

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie viel ist denn fast nix??? und wie lange trinkt er denn schon so wenig? hat er nasse windeln? isst er eventuell zwieback oder karotten/kartoffeln gedünstet?? essen muss er ja nicht unbedingt aber trinken wär schon wichtig!
    hustenstiller ist nicht so gut! besser ist ein thymianbad für den husten zb.; das problem ist das die zwerge ja den schleim nicht aushusten können und daher ihn immer wieder schlucken - daher kann man zb einen aktenordner unters bett legen damit der körper ein bissi höher gelagert ist. kochsalzlösung für die nase wär auch noch eine möglichkeit wenn die nase zu ist!!

lg karin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Karin,

er trinkt wenn ich alles an Tee und Wasser und Schorrle zusammenrechne etwa 150 ml/Tag. Und er bekommt noch 2x200 ml Töpfer1er Milch. Gestern und Heute hat er allerdings fast jedesmal die Hälfte der Milch stehen lassen und sich zusätzlich erbrochen.
    Ich hab ihm vorhin eine Gemüsemaultasche gegeben, die hat er fast aufgegessen und jetzt seine Gutenachtmilch, aber davon hat er auch wieder nur 50 ml.

Im KH haben sie mir gesagt, er braucht 1 Liter/Tag, im I-Net hab ich nun gelesen, dass es unterschiedliche Angaben über die Trinkmengen gibt. Von daher bin ich verunsichert, wieviel braucht er denn nun?

Den Hustenstiller hab ich ihm sowieso nicht gegeben, da ich Angst hatte, dass er ihn nicht verträgt, oder sonstiges passieren kann. Er bekam nur den Hustenlöser und den zuletzt 4 Stunden bevor er zu Bett gegangen ist.

LG Sabine
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh also wenn ich jetzt richig gerechnet habe hat er dann heute nur so um die 350 ml getrunken? Und davon auch noch etwas erbrochen? Das ist natürlich nicht sehr viel Sind die Windeln denn noch naß?
    Er hat jetzt gerade noch 100 ml nachgetrunken, richtig nass sind die Windeln nicht wirklich.
    Dann sind es ungefähr 400 ml was er heute getrunken hat.
    Gruss Sabine
  • karin83karin83

2,299

und wie lang trinkt er schon so wenig? wirkt er sonst fit???? also wenn das nicht besser wird würd ich mal zum KIA schaun und der sollte den urin untersuchen um festzustellen ob er eh nicht zu wenig bekommt denn wenn doch bräuchte er infusionen!

feuchte windeln? wie viele denn?? hast du das gefühl dass es ihm schlecht geht?
    Er hat immer schon wenig getrunken, ausser Milch, als er noch voll Milchmahlzeiten bekam, hat er immer genug Flüssigkeit gehabt, aber da hat er auch schon keinen Tee getrunken.
    Er trinkt immer wenig, aber seit dem Krankenhausaufenthalt, wo er auch Infusionen bekam, achte ich direkt auf die Trinkmenge und er kam immer so auf 6oo ml, mehr trinkt er einfach nicht. Und jetzt hat er halt seit 2 Tagen so wenig Flüssigkeit. Am Freitag haben wir sowieso Termin beim KA zur U6, wenn es ihm morgen nicht besser geht, werde ich aber morgen noch versuchen einen Termin zu bekommen.

Sonst ist er soweit fit, hat halt Probleme mit seinen Zähnen, man merkt richtig, wie sie ihn plagen.
    Aber er spielt, lacht und macht Unfug wie immer, wird aber schneller müde.

LG Sabine
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo,
    wie geht es inzwischen? Hat er nochmal erbrochen? Also ich würde ihn bei der geringen Trinkmenge doch den KIA nochmal vorstellen. Nicht das ihr am WE wieder in die Klinik müßt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn er gesund ist kannst du ihn trinken lassen wie er mag. Er wird nicht freiwillig verdursten. ;-)

Anders wenn er krank ist und erbricht. Dann braucht er dringend Flüssigkeit. Ich würde dich bitten heute noch zum Arzt zu gehen. Das Erbrechen kann auch von einer Elektrolytverschiebung durch den Infekt kommen. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie geht es denn inzwischen? Warst du mit ihm beim Arzt?
    Hallo,

ich wollte mich heute Abend schon noch melden.
    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    Wir waren natürlich beim Arzt, er hat ihn untersucht und konnte nichts finden. Er hat erfragt, was er im Normalfall zu sich nimmt und denkt, er bekommt mit der Nahrung genug Flüssigkeit zugeführt.

Lukas hat nun auch seit Freitag nicht mehr erbrochen und es geht ihm wieder gut, ich hoffe, dass es diesmal länger anhält als nur 1 Woche.

Nochmals vielen Dank und LG Sabine
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na hauptsache ist ja das es ihm wieder gut geht :grin: Das ist schön zu lesen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum