Hallo!
Hab überall im Internet herumgesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Was denkt ihr, ab wann kann man bei einem Kind eine elektrische Zahnbürste verwenden? (Simon ist jetzt 3) Kann das ev. bei Milchzähnen schädlich sein? (Zahnschmelz wegputzen oder so ...)
Liebe Grüße
Gabi
Kommentare
7,124
mir ist nicht bekannt, dass es da eine Altersbeschränkung gäbe... ich putze Tom seine Zähne von Anfang an damit.
3,873
Es gibt Kinder, die mögen sich nicht mit der normalen Zahnbürste die Zähne putzen lassen. Die finden es aber dann toll, wenn man mit ner elektrischen Bürste kommt und lassen sich dann freiwillig die Zähne putzen.
486
Wir benutzen die auch schon für Luca. Die Handzahnbürste verwendete er ausschließlich als Kauknochen. Mit der elektrischen geht es jetzt prima. Nach einer Minute ertönt jeweils eine kleine Melodie. 1 Minute Unterkiefer putzen, eine Minute Oberkiefer putzen.
129
Liebe Grüße aus Wien
Gabi
871
genau das hab ich den Zahnarzt beim ersten Besuch unserer Tochter vor 2 Wochen gefragt und er sagte :NIE! Er hält nichts davon - aber das mag nur seine Meinung sein, wir werden sie auch irgendwann einführen.
Liebe Grüße
Clueless
609
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...
Wir wollten für Melody neulich eine elektrische Zahnbürste kaufen und haben uns da von einem Oral-B Vertreter beraten lassen.
Dieser riet strikt davon ab Kindern unter 3J mit einer elektr. Zahnbürste die Zähne zu putzen. An die Gründe kann ich mich leider so genau nicht mehr erinnern, aber wegen dem kitzligen Gefühl war dabei und das es wohl nicht gut für die Zähne ist.
Nun ist mein Mann strikt dagegen das ich Melody eine andere Kaufe (Oral-B empfiehlt ihre eigenen Produkte ja definitiv nicht, also wird das wohl nen Grund haben).
Bei anderen Herstellern habe ich ja aber nichts dazu finden können.
Das Problem ist nämlich das melody sich nicht die Zähne putzen lässt, gar nicht mehr. Die Schneidezähne sind schon ganz gelb und sehen sehr rau aus (nächsten Montag 18.02. haben wir Zahnarzttermin). Bei dem Nachbarsjungen war es so, das er sich dann die Zähne hat putzen lassen.
Könnt ihr mir ein paar Argumente für meinem Mann geben? Ich werd so wahnsinnig, 2mal am Tag dieses Gebrüll, dieser Kampf wenigstens ganz kurz an die Zähne zu kommen und überhaupt macht das echt keinen Spass mehr.
Werd am Montag natürlich auch die Zahnärztin dazu fragen und schauen ob ich Markus dazu bekomme mit zu gehen...
Danke schon mal!
129
Also wir hatten letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt da der Belag nicht weggegangen ist und ihn die Zahnärztin wegschleifen musste (sah wirklich schon schlimm aus und war vom Antibiotikum) Ich habe dann gefragt, ob man Kinder ab 3 schon mit der elektrischen Zahnbürste putzen kann und sie meinte - ja natürlich. Ich habe selbst festgestellt, dass es mit der elektrischen Zahnbürste viel einfacher geht und man viel besser an schwierige Stellen kommt. Simon macht es auch mehr Spass und ich habe schon das Gefühl, dass wir damit gründlicher putzen. Und ich denke, das ist die Hauptsache. Kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen könnte ... Man sollte vielleicht nicht so fest aufdrücken, das ist klar ...
Hast du schon mal im Internet recherchiert?
Lg
Gabi
3,873
Weiß nicht, ob ich den reinsetzen darf.
609
@Gabi
Ja, das mein ich ja auch, aber mein Mann... Und deswegen streiten??? Neeee...
@Einhorn
Könntest du mir den Link auch schicken, bitte? Das wär echt super nett von dir....
3,873
Mit 1 1/2 - 2 Jahren wenn das Kind sich allein die Zähne putzen kann, kann man eine elektrische Zahnbürste geben. Die ist oftmals besser als ne normale, denn das Kind braucht die nur an die Zähne halten. Die Bewegungen macht die Zahnbürste ja allein. Kann man zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen.
609
Meine Zahnärztin meinte, mit der Elektrischen könne man den Druck nicht so gut einschätzen. Aber medizinisch spricht nichts dagegen. Werd also mal schauen, welche Oma Melli was nettes schenken darf :biggrin: