Zähneputzen - Eure Tricks?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 7. 01. 2008, 12:49 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben!

Mein Kleiner läßt sich seit einigen Tagen die Zähnchen nicht mehr putzen.

- zu Beginn hat er es interessiert über sich ergehen lassen
- später haben wir beide die Zahnbürste gehalten und zusammen geputzt
- zuletzt habe ich ihn zum Lachen gebracht und ihm dabei die Zähne geputzt

Alle drei Taktiken versagen jetzt aber... wie putzt Ihr Euren Kindern die Zähnchen? Habt Ihr Tricks? :biggrin:

VLG von Melusine

Kommentare

• Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei Simon klappte es oft wenn wir z. B. einem Stofftier gezeigt haben, wie man Zähne putzt oder irgendein Auto zusehen durfte ... :grin:

Lg
    Gabi
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Wir hatten ein ähnliches Problem. Nun machen wir daraus ein Suchspiel. Hört sich komisch an aber es funktioniert.

Beim Zähneputzen oder natürlich vorher erzähle ich Paula, dass ich überall Krümel in ihrem Mund sehe und zähle ihr die Dinge auf, die sie am Tag gegessen hat. Dann sage ich, dass die Krümel alle weggeputzt werden müssen und mache daraus eine Jagd. So ungefähr: Da sehe ich noch einen Nudelkrümel - nun aber weg damit - oder da ist ja noch ein Krümel Käse oh backe den putzen wir aber schnell noch weg usw...

Vieleicht konnt ich dir helfen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh, richtige Tips hab ich nicht, denn bei uns ging es mitunter nur mit Festhalten, mittlerweile aber nicht mehr, sondern sie weiss, dass es dazu gehört.
    Aber was mir einfällt: Wenn es erst seit ein paar Tagen ist, kann es sein, dass Dein Sohn zahnt? Dann ist Zähneputzen ja besonders unangenehm.

Wir machen es mit Julia so, dass es immer in ein festes Ritual eingebaut wird, sie setzt sich auf den Toilettendeckel, darf die Zahnpasta halten, dann putzen erst wir bei ihr und dann darf sie nochmal selbst putzen, entweder bei sich oder bei einer Puppe oder Stofftier. Das klappt, seit sie alle Zähne hat auch fast jeden Abend super, es sei denn, sie ist zu müde und schon quengelig, weil wir den richtigen Moment nicht abgepasst haben. Ist aber GsD selten. Vielleicht darf Eurer Sohn Euch auch die Zähne putzen, das hat bei Julia fast immer gezogen.
  • MelusineMelusine

535

Vielen Dank für Eure Tipps! Heute abend werde ich als erstes probieren mir die Zähne von meinem Sohn putzen zu lassen... :grin: das klingt lustig... :biggrin: und das mit dem Plüschtier werden wir auch versuchen... die Sache mit den Krümeln im Mund funktioniert bei ihm sicher noch nicht, weil er einfach bislang zu wenig versteht, aber für die Zunkunft sicher auch interessant!

@gewitterhexe: er zahnt momentan 100 %ig - der Arme... wenn ich einen Tipp abgeben soll: ALLE 4 Eckzähne brechen gerade durch... :roll:

VLG von Melusine :cool:
  • *Claudia*Claudia

885

Oh, da haben wir Glück mit Max. Er könnte sich 10 mal am Tag die Zähne putzen. Er liebt das. Ich hoffe halt, es bleibt auch so. :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

bei uns geht es leider nicht immer ohne "Gewalt" (also festhalten, Mund aufhalten). Mika hat alle Zähne, isst auch mal Marmelade, aber Zähneputzen (besonders oben) geht fast nie. Es ist jetzt besser, aber anfangs mussten wir ihn wirklich dazu nötigen. Es half einfach GAR NICHTS. Ne zeitlang kitzeln, ging aber nur wenn mein Mann dabei war. Naja und so haben wir ca. 3-4 wochen wirklich "ernst" gemacht und seit ca. 1 Woche geht es besser.

ob das die optimale Lösung ist weiß ich nicht, aber Karies ist keine gute Alternative, also bin ich über meinen Schatten gesprungen...
  • Susanne67Susanne67

4,797

aNFANGS WAR ES AUCH SCHWIERIG ABER MITTLERWEILE HAT ES SICH ALS TOLLES Abendritual eingependelt und sie meckert auch, wenn sie nach dem Zähneputzen nochmal was ist und wir sie nicht an das Zähneputzen erinnern. Ihr habt was vergessen... Vor allem hat wohl gewirkt, dass sie uns regelmäßig beobachtet hat und wir morgens immer ale gemeinsam die Zähne putzen, also jeder seine eigenen... ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Jacqueline hat auch Phasen, wo Zähneputzen nicht gerade ihre größte Leidenschaft ist. Aber ich lasse da nicht locker. Ich halte sie wie zum Stillen. Leider geht es auch nicht immer ohne Geschrei, aber dann kommt man am Besten an die Zähne. :confuded: Sie darf auch, wenn es gar nicht klappen will, erstmal meine Zähne putzen. Das ist unser Deal.

@Salzkristall: Die Idee mit den Krümeln ist echt genial. Werde ich auch mal ausprobieren.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wir haben auch so ein putzproblem. Laura will nur alleine putzen. sie macht das ja schon ganz gut, aber mir wäre lieber, ich dürfte ihre zähne mal länger als 10 sekunden putzen. sie macht dann mund zu, volle fest und dann gibts geheule wenn ich ihn aufmachen will :groggy:
  • amraramrar

286

Das Problem habe ich auch ganz oft.
    Meistens hilft es, wenn ich mir zuerst die Zähne putze und Lars mir dabei zusehen darf.
    Und wichtig ist meinem Sohn, dass er auch eine zweite Zahnbürtse halten darf, während ich ihm die Zähne putze.
    Wenn er zahnt, ist es aber auch bei uns ein Drama, dass manchmal nur noch festhalten hilft...

LG,

amrar
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also wir hatten eigentlich auch ziemlich Glück mit Svenja. Bis jetzt seit ca. 14 Tagen will sie ausschließlich "selbst" putzen, was natürlich noch nicht zu meiner Zufriedenheit (bei Zähnen bin ich sehr pingelig) passiert. Also haben wir jetzt ein "Abkommen" getroffen. Erst putzt Mama oder Papa ihr die Zähne und danach darf sie dann noch selber. Da darf sie dann bei demjenigen, der ihr die Zähne geputzt hat, noch abschauen wie es gemacht wird mit den richtigen Bewegungen usw. Bis jetzt funktioniert das sehr gut.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Bei uns klappt es auch unten noch ganz gut, aber oben findet Mira es auch ganz unangenehm und kneift den Mund zu und dreht sich weg.

Wann putzt ihr denn so? Bei uns gibt es abends ja immer ein Einschlaf-Fläschen. Eigentlich wäre es ja richtig danach erst zu putzen, nur dann ist Mira wieder so aufgekratzt.
  • MelusineMelusine

535

Update: mein Sohn läßt sich die Zähnchen jetzt wieder putzen (mit der Schmuse-Lach-Nummer :biggrin: ). Es war ganz offensichtlich tatsächlich "nur" ein Zahnungsproblem.
    Ich habe ein paar Bekannte gefragt: Zähneputzen scheint sich allgemein nicht all zu großer Beliebtheit zu erfreuen bei Babys und Kleinkindern... :biggrin:

VLG von Melusine

P.S.: Wir putzen immer abends nach der Abendmilch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum