Hallo Ihr Lieben!
Mein Kleiner läßt sich seit einigen Tagen die Zähnchen nicht mehr putzen.
- zu Beginn hat er es interessiert über sich ergehen lassen
- später haben wir beide die Zahnbürste gehalten und zusammen geputzt
- zuletzt habe ich ihn zum Lachen gebracht und ihm dabei die Zähne geputzt
Alle drei Taktiken versagen jetzt aber... wie putzt Ihr Euren Kindern die Zähnchen? Habt Ihr Tricks? :biggrin:
VLG von Melusine
Kommentare
129
Lg
Gabi
1,919
Beim Zähneputzen oder natürlich vorher erzähle ich Paula, dass ich überall Krümel in ihrem Mund sehe und zähle ihr die Dinge auf, die sie am Tag gegessen hat. Dann sage ich, dass die Krümel alle weggeputzt werden müssen und mache daraus eine Jagd. So ungefähr: Da sehe ich noch einen Nudelkrümel - nun aber weg damit - oder da ist ja noch ein Krümel Käse oh backe den putzen wir aber schnell noch weg usw...
Vieleicht konnt ich dir helfen
601
Aber was mir einfällt: Wenn es erst seit ein paar Tagen ist, kann es sein, dass Dein Sohn zahnt? Dann ist Zähneputzen ja besonders unangenehm.
Wir machen es mit Julia so, dass es immer in ein festes Ritual eingebaut wird, sie setzt sich auf den Toilettendeckel, darf die Zahnpasta halten, dann putzen erst wir bei ihr und dann darf sie nochmal selbst putzen, entweder bei sich oder bei einer Puppe oder Stofftier. Das klappt, seit sie alle Zähne hat auch fast jeden Abend super, es sei denn, sie ist zu müde und schon quengelig, weil wir den richtigen Moment nicht abgepasst haben. Ist aber GsD selten. Vielleicht darf Eurer Sohn Euch auch die Zähne putzen, das hat bei Julia fast immer gezogen.
535
@gewitterhexe: er zahnt momentan 100 %ig - der Arme... wenn ich einen Tipp abgeben soll: ALLE 4 Eckzähne brechen gerade durch... :roll:
VLG von Melusine :cool:
885
4,312
ob das die optimale Lösung ist weiß ich nicht, aber Karies ist keine gute Alternative, also bin ich über meinen Schatten gesprungen...
4,797
1,061
@Salzkristall: Die Idee mit den Krümeln ist echt genial. Werde ich auch mal ausprobieren.
2,444
286
Meistens hilft es, wenn ich mir zuerst die Zähne putze und Lars mir dabei zusehen darf.
Und wichtig ist meinem Sohn, dass er auch eine zweite Zahnbürtse halten darf, während ich ihm die Zähne putze.
Wenn er zahnt, ist es aber auch bei uns ein Drama, dass manchmal nur noch festhalten hilft...
LG,
amrar
2,619
1,300
Wann putzt ihr denn so? Bei uns gibt es abends ja immer ein Einschlaf-Fläschen. Eigentlich wäre es ja richtig danach erst zu putzen, nur dann ist Mira wieder so aufgekratzt.
535
Ich habe ein paar Bekannte gefragt: Zähneputzen scheint sich allgemein nicht all zu großer Beliebtheit zu erfreuen bei Babys und Kleinkindern... :biggrin:
VLG von Melusine
P.S.: Wir putzen immer abends nach der Abendmilch.