Hallo, mein Kleiner hat seit Freitag Nachts einen Husten bekommen. Seit Sonntag Nacht ist seine Temperatur gestiegen. Da hatte er 38,7. Montags war ich in der Notfallpraxis und hab seine Lungen abhören lassen. Der Arzt meinte Lungen sind frei nur die Bronchen etwas. Ich solle ihn Prospan Zäpchen geben und Tropfen für die Nase, weil er sehr verschleimt ist und die Nase viel läuft. Ich habe ihn Paracetamolzäpchen gegeben und da ist die Temp immer gesunken. Doch wenn das Zäpchen seine Wirkung verloren hat, steigt die Temperatur wieder. Und er weinte die ganze Zeit. Dienstag und Dienstag Nachts wollte er auch nicht trinken (ich stille). Ich musste ihn regelrecht versuchen zu zwingen, da er auch schleimigen Stuhlgang öfters hat weil Angst hatte wegen zu wenig Flüssigkeit.
Am Mittwoch war ich dann wieder bei der Kinderärztin(Vertretung, meine ist im Urlaub). Sie meinte ich soll ihn einfach Paracetamol und Neurofen abwechselnd verabreichen. Sie meinte ein Ohr ist leicht gerötet. Ich fragte ob es auch an den Zähnen liegen kann, sie meinte eher nicht 2 Zähne sind schon draußen aber es sieht nicht so aus, als ob die nächsten jetzt bald kommen. Er langt sich aber ständig mit den Fingern in den Mund und weint.
Ich habe ihn dann gestern Neurofen Zäpchen gegeben, nach 5 Min ca oder 10 machte er Stuhlgang. Ich habe in der Windel keine Stückchen vom Zäpchen gesehen, rief in der Kinderambulanz an weil er 39,7 hatte und kurzatmig war und richtig geglüht hatte (hatte Angst ihn so zu sehen), sie meinte ich solle ihn ein paracetamol zäpchen geben. Das habe ich dann gemacht. Danach beruhigte er sich und schlief etwas.
Danach ging die temp wieder runter und er war dann auch etwas am lachen und so. Aber wenn das Zäpchen dann Wirkung verliert, wird er wieder weinerlich. Gestern Nacht um 10 habe ich ihn wieder ein Neurofen Zäpchen gegeben und er machte nach 10 min wieder Stuhlgang(kann es sein, dass er das Zäpchen nicht verträgt?), ich sah wieder nichts vom Zäpchen in der Windel und dachte mir ich gebe ihn jetzt gar nichts. Heute Nacht schlief er ruhiger, ab und zu weinte er beim Aufwachen ich gab ihn die Brust und er trank und nach etwas quängeln schlief er wieder ein. Heute habe ich ihn Temp gemessen und er hat 37,7. Er ist aber immer noch quängelig. Achja die Ärztin von gestern meinte ich solle ihn kein Prospan Zäpchen geben und dafür öfters Kochsalz Lösung in die Nase. Aber er ist ziemlich verschleimt und der Husten gestern Abend hat sich auch sehr rauh angehört und ich weiss nicht ob der Schleim sich so gut löst. Es hörte sich gestern fast so an als ob er sich jeden Moment übergeben muss.
Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Bei der Kinderärztin habe ich morgen einen Termin. Soll ich warten, sollte ich lieber heute nochmal vorbei kommen? Was kann ich gegen den Husten und den Schleim in Rachen und Nase machen? Ich habe öfters von Inhaliergeräten gehört, von wo bekommt man das, und was kostet das, oder übernimmt das die KK? Gerade ist er ruhig und etwas am spielen.
Oh ich sehe es ist etwas lang geworden. Verzeiht mir. Übrigens das ist mein erstes Mal, dass mein Kleiner länger krank ist bin noch etwas unerfahren und wenn ich meinen Kleinen leiden sehe, da habe ich das Gefühl mein Herz zerreist
.
Kommentare
20,547
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Fieber jetzt etwas runtergegangen aber er ist noch verschleimt?
30
7,124
Inhaliergeräte kann man in manchen Apotheken ausleihen (wenns nicht verschrieben wird, kostet das ca 1 € am Tag - zumindest hier bei uns).
Was Du auf jeden Fall noch machen kannst zum Schleimlösen ist ein Thymianbad viewtopic.php?f=5&t=12705 oder einfach Thymian in einen Kochtopf mit Wasser geben, kochen lassen und Dich mit deinem Kind in der Küche aufhalten, so dass es die Dämpfe einatmet.
Und wichtig ist, dass er viel trinkt.