Sektgenuß und Schluckauf

rangerranger

114

bearbeitet 6. 01. 2008, 03:53 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben!

Mal wieder eine kombinierte Frage von mir. ;-)
Ist alkoholfreier Sekt in der Schwangerschaft unbedenklich?
Leider finde ich momentan kein Getränk, das mir noch schmeckt und bekommt und Wasser ist auf Dauer sooo geschmacksarm. Sekt fand ich früher grauenvoll, hatte aber eine Flasche alkoholfreien Sekt zu Silvester gekauft und der war klasse.

Dann noch:
ich habe gelesen, dass eine regelmäßiges Pochen im Uterus ein Schluckauf des Babys ist. Inzwischen habe ich das relativ häufig. Manchmal 2-3 mal am Tag, dann wieder ein paar Tage nicht. Ist das ein schlechtes Zeichen, wenn das Baby soviel Schluckauf hat???

Kommentare

• rangerranger

114

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So habe selbst grad etwas recherchiert.
    Alkoholfreier Sekt soll etwa noch 0,2% Alkohol enthalten.
    Malzbier (wird das nicht auch Schwangeren empfohlen?) immerhin wohl 1,4%!!!
    *umfall*

Bei Light Live habe ich dieses hier auf der HP gefunden:
    Der gelegentliche Genuss von Light Live alkoholfrei und Light Live alkoholfrei Rosé ist für das ungeborene Kind unbedenklich. Light Live weist eine Restalkoholkonzentration von unter 0,4 Volumenprozenten auf und darf somit als alkoholfrei deklariert werden.

Also mein Fazit: eher nicht....!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich habe in meiner 1. SS und auch jetzt alkoholfreien Sekt getrunken. Der von Light Live wird sogar in der ELTERN beworben. Genauso wie Erdinger alkoholfrei Weizenbier. Ich trinke da ja keine Mengen von und Du sicher auch nicht.
    Ich finde schon, daß man auf Bier, Wein, Sekt und Spirituosen in der SS verzichten sollte, aber ab und an ein Glas alkoholfreien Sekt oder alkoholfreies Bier finde ich unbedenklich.
    Aber das muß jeder mit sich selber ausmachen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, zu dem Schluckauf habe ich vergessen zu antworten:
    Meine Tochter hatte sehr viel Schluckauf in den letzten 2-3 Monaten vor der Entbindung. Manchmal sogar so heftig, daß es anfing, mich zu nerven.
    Ich habe mir auch Gedanken gemacht, die meine Hebamme allerdings ausgewischt hat.
    Also mach`Dir keine Sorgen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Jeder frische Saft der länger als 1 Tag steht hat mehr Alkohol. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na aber Werbung in Eltern bürgt nicht immer unbedingt für Qualität :cool: (nur so am Rande bemerkt)
  • rangerranger

114

So erstmal danke für eure Antworten!!! :grin:

Wegen des Schluckaufs bin ich dann ja beruhigt, ist halt manchmal sehr oft, aber darauf werde ich mich dann auch nach der gebrut einstellen müssen ;-))

Beim Sekt bin ich imme rnoch skeptisch. Ist nett, wenn man mal feiern muss, ich werde mir den jetzt aber nicht so zwischendurch gönnen. Ich stehe Alkohol nämlich eher skeptisch gegenüber.
    Allerdings sollte ich dann auch meinen Malzbierkonsum überdenken.

ich habe übrigens rausgefunden, was mir am Sekt so schmeckt, es ist der Traubensaft. Leider vertrage ich reinen Traubensaft darmmäßig nicht so gut, das ging mir auch schon vor der Schwangerschaft so.
  • marielemariele

119

Ich denke wenn sich der konsum von "alkoholfreien" getränken in grenzen hält ist das absolut okay. da ist, wie anja schon geschrieben hat, in vielem anderen mehr alkohol drin. ganz ehrlich, ohne mein alkoholfreies bier würde ich sterben. becks ist das einzige was mir schmeckt und hat 0,3%...trinke es ja nicht kastenweise. es gibt übrigens ein bier, welches wirklich 0,00% alkohol hat, das alkoholfreie von warsteiner....das schmeckt aber leider auch recht bescheiden.... :groggy:

ach ja und schluckauf hat meine kleine auch hin und wieder mal, sieht lustig aus und fühlt sich wirklich merkwürdig an. meine mutter guckte letztens nur meinen bauch an und meinte "oh da hat wohl wieder jemand schluckauf" :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum