Ich habe heute im Kurs meiner Hebamme von "Schmerzen" erzählt, wenn ich mich nach vorne beuge oder bei bestimmten Bewegungen. Und zwar ist das ein immenser Druck auf die Bauchdecke vorn, als ob da gleich alles rausquillt.
Sie fühlte und meinte, dass - bedingt durch Mikas "damalige" Größe - diese Bauchlücke jetzt schon SEHR groß sei und sie würde mir zu einem Stützmieder raten.
Jetzt sind die Dinger ja suuuuuuuuuuuuuuupermegateuer :shock: - meint ihr, dass sich die anschaffung für die letzten Wochen überhaupt noch lohnt? Ist es generell sinnvoll oder Geldmacherei?
Gibt es Alternativen? Was wären die Folgen, wenn ich jetzt nichts tue?
Bin für jeden Rat dankbar.
Kommentare
1,488
Ah, habs gefunden. So ein Babybelt? Also so ein Teil zum Umschnallen, damit der Bauch nicht so schwer ist und gestützt wird?
ICH HAB DAS NOCH! Soll ich dirs schicken? Ich fand das damals suuuuper entlastend. Sorry, dass ich nicht schon eher dran gedacht hab :oops:
38,644
Hast Du nach der Geburt keine Rückblidung gemacht?
4,312
selbstverständlich und sogar SEHR konsequent. Vor der SS war auch alles "zu" erst seit der SS ist es sehr schlimm (3fingerbreit momentan) und es ist ein SEHR unangenehmes Gefühl. Es ist auch seit meiner Bronchitis viel schlimmer als vorher. Ich merke auch, dass mein Beckenboden SEHR unter dem Husten gelitten hat.
38,644
Ich weiß nicht ob es sich noch "lohnt" den Belt einzusetzen, aber wenn dann bitte nimm ihn nicht in Dauergebrauch.
4,312
Meine Hebamme wird mir bei der nächsten VU einige Übungen zeigen, die ich jetzt schon machen kann. Außerdem wird sie schon - sobald es möglich ist - im Wochenbett etwas Zeit dafür investieren, da ich erst im April in einen Kurs gehen kann (umzugsbedingt).
Also wie gesagt, ich vermuuuuute, es hängt schon stark mit der schlimmen Bronchitis zusammen, denn die Beschwerden hatte ich vorher nicht.
1,742
wenn Du zur Seite hustest und niest geht es auf die schrägen Bauchmuskeln und belastet die geraden Bauchm. nicht so. Und während dem husten den Beckenboden anspannen, mache ich auch gerade immer und das ist garnicht so leicht. ;-)
Ich habe auch diesen Babybelt. Und nur einmal benutzt. Dass dadurch die Bauchm. zu sehr entlastet werden könnten kann ich nicht bestätigen, denn ich finde er ist mehr eine psychologische Erleichterung als eine wirklich körperliche. Ich fand nur das Gefühl angenehm unterm Bauch irgendwie zusammengehalten zu werden. ;-) Nach der Geburt hatte ich ihn an gegen den leeren Schwabbelbauch und das war sehr angenehm. Aber ich habe sofort einen Ausschlag auf das Polyester darin bekommen in Verbindung mit dem wochenbett-bedingten Schwitzen und das wars. :confuded:
4,312
Das mit dem Schwitzen kann ich verstehen, bei mir fängt es jetzt schon an, aber vielleicht vertrage ich es ja. Wenn Claudi es mir leiht, so ist kein Geld zum Fenster geworfen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
4,312
38,644
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/be ... stik1.html
und 100mal am Tag den BB auf- und zukneifen. Das kennst Du sicher?
4,312
natüüüüüüüürlich "Erbsenpicken" :biggrin:
super, danke, werde ich machen!
81
ich hatte in der 4. schwangerschaft so einen stützgürtel und zwar den cellacare materna von lohmann-rauscher. den gibts im sanitätsfachhandel. den muß man aber nicht selbst bezahlen, sondern bekommt ihn auf rezept!
war für mich eine super sache. die beschwerden wurden gelindert und verschwanden nach und nach, so daß ich auch den gürtel immer weniger getragen habe und am schluß wieder ganz weglassen konnte.