Hallo
Man liest ja immer von jeder Menge was man in die Kliniktasche einpacken sollte,doc ich frage mich was braucht man davon wirklich und was ist wirklich praktisch und nutzbar??
Ich hatte noch nie einen Klinikauffenthalt und deshalb frage ich mich auch lieber jogginganzüge ,normale Bekleidung oder wirklich ein Nachthemd mit Knopfleiste???
Was sind eure Erfahrungen und was habt ihr so eingepackt???
Und wieviel Zeit vor der Geburt hattet ihr eure Taschen fertig gepackt??
Kommentare
3,579
also in eine Kliniktasche kommen Sachen die man auch so im KH benötigt.
- Kulturtasche
- Handtücher
- Bademantel
- Bequeme Latschen / Schuhe
- Dicke Socken
- Bequeme Kleidung während du in den Wehen umher läufst
- Traubenzucker ( Dextro-Energen )
- Musik / CD`s ( falls du das im Kreißssal hören darfst )
- Evtl Geburtsurkunde von dir und Personalausweis ( hängt aber vom KH ab )
- Schlafshirt
- Unterwäsche ( bequeme, wegen Wochenfluss )
- ein Nachthemd / Shirt mit Knopfleiste wegen Stillen
- Babys Erst-Ausstattung
- was zu lesen für dich , wenn du magst
Ach ja, früh genug bitte packen.
Ich hab es immer verschoben "mache ich morgen" Tja, und dann lag ich mit geplatzer Fruchtblase in der 36. Woche im Bett und mein Mann musste schnell die Tasche packen ;-)
7,772
Also Nachthemden sind glaube ich sinnvoll. Ich hatte ja dann einen KS (qovon man ja nicht ausgehen muss) aber mit dem Blasenkatheter wäre eine Hose schlecht gewesen. Aber einen Hausanzug hatte ich auch, vorne auch zum knöpfen, dass ist wichtig.
Dann alles was man so dem Baby auf dem Rückweg anziehen möchte.
Traubenzucker ein langes altes T Shirt für die Geburt, Einmalwaschlappen usw.
2,833
Bei uns hatte zum Beispiel fast niemand die Babyklamotten dabei... die meisten werden doch sowieso von irgendwem abgeholt, ich hatte dafür alles notwendige in den MaxiCosi gepackt, den mußten meine Eltern dann zum abholen sowieso mitbringen.
Unterhosen hab ich ganz viele bequeme kochbare dabei gehabt... und fast keine benutzt sondern eigentlich nur die Netz-Unterhosen aus dem KH. Das ist aber echt Geschmackssache.
Ich persönlich hatte nach 3 Tagen keine Lust mehr im Nachthemd rumzulaufen... war ja ne ganze Woche drin wegen KS.
Vor allem dran denken... der Busen ist größer... der Bauch ist dicker als deine Normalklamotten was ich in meine Kliniktasche gepackt hatte war alles sowas von unbequem... weiß auch nicht was ich mir da eingebildet hab :oops:
1,729
Eine Frage hab ich noch wofür genau habt ihr denn den Traubenzucker genutzt??
Gibt es den nicht im KH???
3,579
956
Handtücher stellt die Klinik, mehrere Nachthemden oder T-shirts!!!!!!
Für Tags einen Jogginganzug - halt irgendwas worin Du Dich wohlfühlst.
Bei den Babyklamotten ein bischen auf die Größe achten. Meine waren am Ende zu klein :shock:
Ich fand ein T-shirt besser als irgendwas zum knöpfen.(hat man schneller wieder zu)
2,833
welche ???? meine nicht :!: :!:
3,579
956
3,579
Dafür aber die heissen Netzhöschen ;-) Die sehr praktisch sind wenn man den Wochenfluss hat.
1,868
7,772
Ach ja, eigentlich habe ich gerade Nachthemden jetzt schon vorsortiert im Schrank (ich schlafe eigentlich im T-Shirt) aber da ich bei Lukas zwischendurch auch mal Hals über Kopf ins KH musste, habe ich vorgesort, da mein Mann die sonst sicher nicht findet ;-) Und als ich im April wegen verdacht auf Eileiterschwangerschaft sofort ins KH sollte hatte ich alles Ruck Zuck gepakt (und zwei Stunden später lag es wieder im Schrank, weil das Baby gefunden wurde =
59,500
Für die Kliniktasche kann ich dir folgenden Link empfehlen:
:arrow: Der Klinikkoffer
:byebye01:
Gisela
3,093
vorher 2 verscheidene Babyklamottenstapel zu machen.
Man weiß ja vorher schlecht wie groß das Baby wird ;-)
Ich hatte eins in gr.50 und eins in 56 fertig hingelegt. Als mein Mann uns dann abholen wollte, brauchte ich nur sagen bring den Stapel auf der rechten Seite mit
25,096
So dazu mal etwas. Sprech aus beruflicher Erfahrung.
Alle KH haben handtücher. Die werden oft erst auf Nachfragen rausgegeben.
Also einfach zu den Schwestern gehen und sagen man bräuchte noch 2 Handtücher.
Nicht nachfragen ob sie welche haben ( sie haben alle welche), sondern höflich sagen das man sie braucht.
Ansonsten
bequeme Kleidung
Kulturbeutel ( Shampoo nicht vergessen)
evt. einen Fön, das wird oft schwirig da einen aufzutreiben,bzw. oft gibt es nur einen auf Station
Hausschuhe / Schlappen wichtig werden oft vergessen
Was zum lesen
Babysachen in den Maxi Cosi packen und mitgringen lassen.
Etwas Geld für Kiosk etc. ( nicht zuviel).
7,772
742
Yes, Sir!
Als T-Shirts habe ich auch nur XL-ler getragen (größere als in der Schwangerschaft - von meinem Freund, habe ich mir extra nioch bringen lassen.).
Ich möhte noch ergänzen:
Ein Buch.
Klingt vielleicht komisch (Man will sich nur mit dem Baby beschäftigen usw.), aber ich habe meins in den 3 Tagen fast ausgelesen...
Eugenie
7,772
Naja, dass schläft ja noch viel, aber ich hatte irgendwie keine Zeit zum lesen ;-)
4,118
- diese "Anti-Rutsch-Socken" mit den Noppen drunter, damit man nicht immer abrutscht, wenn man die Füße auf dem glatten Laken aufstellen will
- vier kleine Handtücher statt einem Duschtuch, weil es sonst nahezu unmöglich sei, sich abzutrocknen, ohne den Wochenfluss großzügig über den frischgeduschten Körper zu verteilen
- keine Wertsachen und nur so wenig Geld wie möglich, da in (unserem) KH alles verschwindet, was man nicht festbindet
Wie gesagt, ist noch nicht praxis-erprobt. ;-)
3,579
In dem KH wo ich entbunden habe, konnte man nach dem Klo immer auf ein Bidet gehen, und sich anschliessend mit Zewa-wisch-und-weg abtrocknen. Das ist hygienischer als mit dem Handtuch, denn dort tummeln sich sonst die Keime.
6,272
Das hat jetzt zwar nix mit Duschen zu tun, aber ich fands trotzdem seeeehr praktisch und absolut hygienisch.
59,500
:byebye01:
Gisela
6,272
3,579
6,187
wir haben sowas wie `ne Kanne bekommen, damit sollten wir immer Wasser über die Naht schütten nach/bei jedem Toilettengang. Half auch.
Abgetrocknet habe ich mich nach dem duschen meistens gar nicht, nur Bademantel drüber, das tat dann nicht so weh... :???:
Ich habe mir übrigens das Toilettenpapier immer nass gemacht, anders ging es mit meinem Riss 3. Grades und dem Durchfall, den ich danach hatte, gar nicht. Vielleicht nimm feuchtes Toilettenpapier mit, falls die kein Bidet haben. ;-)
1,729
Ich glaube es gibt da noch eine viel bessere Variante :arrow: einfach unten herum heil bleiben ;-)
Das ist zwar leicht gesagt ,aber ich werde sehen was da auf mich zukommt :???:
7,772
1,868
4,183
Ich fand Nachthemden auch praktischer als Schlafanzüge - vor allem mehrere mitnehmen - viele schwitzen in den ersten Nächten nach der Geburt sehr stark...
4,118
1,868
Stimmt, nach der Geburt schwitzt man ganz ordentlich und beim Stillen hatte ich immer das Gefühl Max saugt neben der Milch aus der Brust auch noch den Schweiß aus allen poren. Danach war ich von innen verschwitzt und von außen mit Milch besaut und musste mich mal wieder umziehen.
956
Mit dem Fön kann man auch hervorragen eine Naht trocknen!!!
1,729
Ich glaube ich nehm dann wohl besser gleich ganz viele Haargummis mit
Mir reißt jeden Morgen eins weil ich ganz viele Locken und dazu noch sehr dichte viele Haare hab
Und ich glaube ohne Haargummi würde ich unter der Geburt durchdrehen,also prima Idee!!
38,644
1,729
Hoffentlich hat sie noch die Haargummis eingepackt ;-)
59,500
Da war ich hinterher froh drüber, denn das Essen im Krankenhaus war nicht so prickelnd.
Und ich hatte unsere Geburtsanzeigen dabei, und habe sie schon mal vorbereitet. So konnten wir sie ziemlich schnell losschicken. Na, das geht aber nur, wenn das Baby nicht dauernd bei dir ist oder viel schläft und du relativ fit bist ;-)
4,118
4,183
116
wollte nur kurz anmerken, das Nachthemden im KH sicher vorteilhafter sind, vorallem wenn die Visite kommt, geht das ganz schnell Decke auf und Netzhöschen etwas runterziehen, hätte ich nen Schlafanzug an gehabt - hätte ich jedesmal aufstehen müssen um die Hose auszuziehen wieder ins Bett und dann wieder aufstehen :roll: :twisted:
338
So ein Klo mit eingebauter Dusche hatten wir auch, das fand ich sehr angenehm. Handtücher waren dagegen wirklich Mangelware, ich hab extra nach welchen gefragt da ich vergessen hatte, meine einzupacken :oops: , es hat aber ewig gedauert bis die Schwester welche organisiert hatte, und dazu waren die dann noch so steif und kratzig, daß ich sie total unangenehm fand :sad: . Da war ich froh, daß mein Mann mir noch eigene mitgebracht hat (und die vom Krankenhaus hab ich nur da zum Trockentupfen genutzt, wo der Wochenfluß unterwegs war :cool: ).
25,096
Na ja ich hab im Winter entbunden und war froh um meinen Schlafanzug.
Hat mir doch mehr halt gegeben als nur die Netzhöschen.
Arztvisite gabs bei uns nicht mehr, nur eine Pflegevisite von den Hebis ;-)
Ob Nachthemd oder Schlafanzug ob geknöpft oder nicht ( T-Shirt kann man auch hochschieben) denke ich ist Geschmackssache.