die neuen "du-bist-Deutschland"-Spots...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 6. 01. 2008, 17:34 in Medien und Information
... finde ich sooo schön!
Was sagt ihr dazu? habt ihr sie schon einmal gesehen? Dabei habe ich jedes Mal Tränen in den Augen.
Ich finde es zwar irgendwie befremdlich, dass man in einem Land "Werbung" dafür macht Kinder zu bekommen, aber andererseits beschreibt es doch recht schön, dass Kinder keine Belastung, sondern eine Bereicherung im Leben sind.
Meint ihr diese Kampagne bringt etwas? Bekommen Familien dadurch ein besseres Image, werden die Deutschen dadurch wieder kinderfreundlicher?

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, hier für alle, die es noch nicht im Fernsehen, oder auch nicht komplett gesehen haben hier der (von Eo genehmigte) Link:

http://www4.dubistdeutschland.de/dbd/se ... pots#spot1
  • DawnDawn

3,183

Ich muss leider sagen, dass ich die Kampagne und auch den Spot eher kritisch sehe. Ich sehe hier keine Chance für mehr "Kinderfreundlichkeit". Ich persönlich fühle mich auch nicht angesprochen von dem Spot, und ich glaube in den Augen vieler anderer Menschen ist es auch reinster Hohn.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ob er was bringt weiß ich nicht. Aber ich hatte auch Gänsehaut und Tränen in den Augen - ob das aber ohne erlebte Schwangerschaft und eigenes Kind auch so gewesen wäre...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die sind superprofessionell gemacht finde ich.
    Sie stimmen ja auch, nur sind die negativen Sprüche ins Positive umgemünzt worden.
    Natürlich ist es schade, dass ein Land aufgerüttelt werden muss, und ob es etwas bringt weiß ich leider auch nicht. Ich denke aber, evtl. bewirken sie bei den Unentschlossenen den berühmten Tritt den man manchmal braucht.
    Und vielleicht regen sie auf längere Sicht doch auch an, Kinder ab und zu mit anderen Augen zu betrachten. Natürlich nicht bei allen, aber insgesamt gesehen.....Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Die haben auch eine Webseite, und weil ich die Plakate nicht kenne....und auch die Sprüche stimmen :biggrin: :biggrin:

http://www3.dubistdeutschland.de/dbd/se ... eigen/home

und hier sind Bilder von Kindern gemalt
    http://www3.dubistdeutschland.de/dbd/se ... kinderwelt

sie wurden interaktiv aufbereitet...klasse Technik.

Und hier ist noch etwas zur Vorgängerkampagne, die wohl doch etwas bewirkt hat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Du_bist_Deutschland
  • BibileinBibilein

4,312

oh gott, ist mir total egal, ob er einen Zweck erfüllt oder nicht, ich sitz hier und hab meinen ersten üblen Schwangerschaftshormonschub. Ich heul grad Rotz und Wasser und kann gar nicht mehr aufhören. HILFE!!!! :fun11:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: :biggrin: Du bist doch schon schwanger....
  • supisupi

8,312

Ich kann da nix abspielen oder anschauen auf dem Link. Es tut sich schlichtweg gar nix.
    Häh?
    Manno, ich will auch!
    :traurig04:
  • littlejakelittlejake

3,185

Dawn schrieb:
    Ich muss leider sagen, dass ich die Kampagne und auch den Spot eher kritisch sehe. Ich sehe hier keine Chance für mehr "Kinderfreundlichkeit". Ich persönlich fühle mich auch nicht angesprochen von dem Spot, und ich glaube in den Augen vieler anderer Menschen ist es auch reinster Hohn.

Hmm, ob es wirklich die durchschlagende Wirkung in Sachen Kinderfreundlichkeit hat weiß ich auch nicht genau. Aber vielleicht regt es ein bißchen zum Nachdenken an. Wie mir der Spot allerdings ohne eigenes Kind und Hormonchaos gefallen würde kann ich nicht genau sagen.
    Aber in wieweit meinst du, dass das in den Augen anderer reinster Hohn sein würde?
    supi schrieb:
    Ich kann da nix abspielen oder anschauen auf dem Link. Es tut sich schlichtweg gar nix.
    Häh?
    Manno, ich will auch!
    :traurig04:
    Also, bei mir geht´s einwandfrei, hab gerade nochmal geschaut... Keinen Mediaplayer installiert???
    Ich denke aber, evtl. bewirken sie bei den Unentschlossenen den berühmten Tritt den man manchmal braucht.
    Und vielleicht regen sie auf längere Sicht doch auch an, Kinder ab und zu mit anderen Augen zu betrachten. Natürlich nicht bei allen, aber insgesamt gesehen.....Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Ja, das hoffe ich auch...
  • DawnDawn

3,183

littlejake schrieb:
    Aber in wieweit meinst du, dass das in den Augen anderer reinster Hohn sein würde?

Weil sich das Land Deutschland damit rühmt, kinderfreundlich zu sein. Und das ist es nicht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ach so. Jetzt verstehe ich, was du damit gemeint hast...
    Aber ist es nicht das Anliegen derer, die den Spot herausgeben die Kinderfreundlichkeit und das Verständnis für Kinder zu steigern?
    Wenn Deutschland total kinderfreundlich wäre, müsste man doch keine Kampagne starten.
  • supisupi

8,312

Ha. Klappt!
    Weiß auch nicht, warum das nicht ging.....
    Also ich find's schön und gut. Aber einen Hormonschub habe ich da jetzt nicht bekommen. ;-) Aber ich bin ja auch nicht schwanger. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Naja, Kampagne schön und gut. Aber ich zweifle nicht mal dran, dass Eltern für ihre Kinder das Beste wollen. Aber sie können es eben nicht umsetzen. Und das liegt unter anderen an mangelnden finanziellen Ressourcen, an schlechter Ausbildung der Lehrer, an falschen Ansätzen in der Kinderbetreuung usw. usf. Ich glaube nicht, dass man die Menschen grundsätzlich davon überzeugen muss, dass Kinder etwas Gutes sind. Aber ohne Handwerkszeug geht es eben nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum