Jetzt auch noch Magen-Darm / Vomex

bearbeitet 8. 01. 2008, 13:42 in Kranke Kinder
Hallo,

nach Lungenentzündung und einer jetzigen erneuten starken Erkältung bricht unsere Maus seit heute Nachmittag bis nichts mehr im Magen ist :sad:

Ich habe ihr nun ein Vomex-Zäpfchen gegeben und sie schläft.

Nun lese ich im Beipackzettel, dass Vomex Hörschädigungen herbeiführen kann, wenn man vor kurzem Antibiotika (Amynoglykosiden) gegeben hat. Sie bekam bis einschließlich Montagabend Infectomycin wegen ihrer Lungenentzündung. Habe ich jetzt etwas Falsches getan? :shock: Dabei habe ich vor der Gabe von Vomex bei dem KIA angerufen und nachgefragt, ob ich es geben kann.

Falls sie nachts unruhig ist, kann ich ihr dann zusätzlich trotzdem noch Viburcol geben, oder schädigt die Kombi Vomex / Viburcol?

Wann müssten wir in die Klinik, bzw. wie lange darf das Brechen anhalten? Durchfall hat sie bisher keinen.

Was könnten wir ihr zu essen / trinken anbieten?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke Anja schaut nochmal vorbei, wenn sie da ist. Zu den Antibiotika und Volmex kann ich dir nichts sagen.Spuckt sie denn weil sie so verschleimt ist? Oder ist es richtiges Erbrechen mit Also Essen ist weniger wichtig als trinken. Wasser und Tee.(der darf jetzt auch ruig etwas gesüßt sein). Essen würde ich nur Schonkost anbieten. Und in kleineren Mengen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Vibrucol kannst du zum Vomex geben. Wenn das vom Arzt abgesegnet ist wird es auch in Ordnung sein. Bei den Nebenwirkungen muß halt alles drinnen stehen.

Essen ist im Moment nebensächlich ...wichtig ist das sie Flüssigkeit bekommt und Elektrolyte.
    Da ist gezuckerter Tee (Kamille/Fenchel oder Pfefferminz) am besten und salzige Gemüsebrühe. Das ganze Löffelweise. Wenn es drinnen bleibt auch in größeren Schlucken.

Danach kann es mit Schonkost also gedünsteten Karotten/Kartoffeln, Salzstangen weitergehen.

ZUm Arzt wenn es ihr schlechter geht oder sie keine Flüssigkeit zu sich nimmt.
    Sind die Windeln naß?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo, waren gestern noch in der klinik, weil wirklich trotz vomex bis 19:00 nichts dringeblieben war.

im krankenhaus hat sie dann bisher um 19:45 das lertzte mal erbrochen und bis jetzt auch wieder gut getrunken. daher mussten wir (nachdem wir dort bis 22:00 uhr warten mussten) nicht die nacht in der klinik verbringen.

aber im moment muss sie glaube ich nur lachen und schon fliegt sie der nächste infekt an :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja wenn einmal der Wurm drinnen ist.

Ich liege selbst mit Fieber im Bett und mein Felix fiebert seit letzer Nacht aus.
    Oh, dann wünsche ich gute Besserung.

Unsere Maus hat bisher kein Mal mehr gebrochen und drei trockene Vollkorntoast gegessen und etwa 400 ml getrunken.

Außerdem haben wir uns wieder einen Pari Boy geliehen und versuchen, sie davon zu überzeugen, dass Inhalieren mit Kochsalzlösung im Moment gut für sie ist :confuded:

Aber sie würde am liebsten den ganzen Tag schlafen. Ist das auch normal? Wir halten sie aber zwischendurch immer wach, damit sie dann auch trinkt und etwas kleines isst.
    Hab noch was vergessen: Ist es sinnvoll, ihr irgendwann heute im Laufe des Tages etwas Elektrolytlösung zu geben? Wir haben die mit Erdbeergeschmack zu Hause (irgendwas mit "Oralxxx").

Nasse Windeln hatte sie übrigens heute morgen bis zum Auslaufen und heute Vormittag auch noch mal relativ gut nass.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja Erbrechen schlaucht ja auch ganz schön. Ich bin dann auch immer kaputt. Also kann es gut sein, das sie noch erschöpft ist. Ansonsten hört sich das doch schon mal viel besser an. :grin: Gute Besserung weiterhin.
    Danke für die schnellen Antworten :grin:

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp zu der Elektrolytlösung geben.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm, ich glaube nicht das es nötig ist, wenn sie jetzt nicht mehr erbricht. Gib ihr aber ruhig mal den Tee etwas gesüßt und wenn sie mag ein paar Salzstangen.
    Ok, danke!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wie geht es jetzt?
    Hallo, sie hat nicht wieder erbrochen. Allerdings heute 1x Durchfall gehabt. Sie ist aber wieder viel besser drauf und schläft nicht mehr so viel. Jedoch isst sie nur Spatzenhäppchen. Dafür trinkt sie ganz gut.

Der Husten, den sie ja dazu hat, hört sich jetzt trocken bis schleimig an.

Morgen muss ich sowieso noch einmal bei unserer Kinderärztin anrufen, damit wir ein Rezept für den Pari Boy bekommen, den wir uns auf eigene Faust schon einmal am Samstag aus der Apotheke geliehen haben. Mal sehen, ob sie unsere Maus noch einmal anschauen will. Sie weiß ja noch gar nichts von unserem Klinikbesuch, da sie letzte Woche Urlaub hatte.

Ich denke aber, solange der Durchfall nicht übermäßig wird, ist sie zumindest, was den Magen-Darm-Infekt angeht, wieder auf dem Weg der Besserung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na auf jeden Fall schon mal schön das sie besser drauf ist :grin: Und mit dem Husten, das wird auch noch.
    Hast du schon Thymian probiert?
    Sitzt sie gerade drin ;-)
    jetzt hat es mich selbst auch noch erwischt .. :sad:

darf ich von den vomex a 40mg eigentlich auch welche nehmen bzw. gleich 2-3 ? die sind ja eigentlich für kleinkinder
  • NiennaNienna

7,124

Die Erwachsenendosierung sind 1-2 x tgl. 150 mg, wenn Du 3 Zäpfchen nehmen willst..... das geht natürlich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Oder du besorgst dir die für Erwachsene. ;-)
    Danke, mir geht es inzwischen wieder gut. Der Virus war zwar kurz aber heftig. Wie bei unserer Kleinen. Nichts, aber auch nichts blieb drin. Habe dann zwei Kinder-Vomex genommen. Da ging es wieder. Die Zäpfchen für Erwachsene haben wir jetzt auch zu Hause - für den nächsten Notfall ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön zu sehen, das es euch wieder gut geht. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum