väterliche einschlafrituale

bearbeitet 5. 01. 2008, 21:27 in Schreien- Schlafen- Wachen
lilly wird überwiegend von mir in`s bett gebracht und schläft mit stillen meistens recht gut ein. an zwei tagen in der woche bin ich arbeiten, so dass mein mann und meine mutter sie tagsüber in`s bett bringen müssen. bei meiner mutti klappt das ganz gut, aber irgendwie klappt das bei meinem mann mit dem schlafen überhaupt nicht :roll:. lilly rollt sich weg, robbt durch`s bett, klettert auf ihm rum und das ende vom lied ist, dass er entweder vor lilly schläft oder entnervt aufgibt. er hofft dann, dass sie ihm irgendwann beiläufig einschläft, z.b. wenn er mit ihr im auto unterwegs ist. das gefällt mir aber nicht, da er damit routinen und rituale außer kraft setzt, die ich versuche einzuführen. ich habe meinem mann erklärt, wie ich sie hinlege (bauch an bauch, spieluhr an, stillen, sie an meinem shirt oder in meinem haaren fummeln lassen, sie ggf. etwas sanft festhalten, wenn sie unruhig ist bzw. sie immer wieder hinlegen, wenn sie wegrobbt) und er sagt, das klappt bei ihm alles nicht. daher meine frage: wie machen eure männer das ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist beim Papa in den Schlaf tragen angesagt. Allerdings geht bei Jolanda abends schon länger nichts mit dem Papa, insofern hatten wir das länger nicht. So langsam dürfte sie ihm auch zu schwer sein.

Manchmal macht es Sinn, dass der Papa sich ein eigens Ritual überlegt, das eben absichtlich anders ist als das Mama-Ritual. Es gibt so viele Dinge, die man machen könnte: erst mal noch in der Wohnung rumtragen, eventuell den verschiedenen Räumen, Kuscheltieren oder was auch immer von Interesse ist gute Nacht sagen, singen, ein Buch anschauen, gemeinsam auf einen Schaukelstuhl setzen, auf dem Sofa gemeinsam hinkuscheln.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich denke auch, dass er ein eigenes Ritual braucht. Denn wenn er dein Ritual 1:1 kopiert, dann fehlt lilly natürlich das stillen!
    Wird etwas dauern, verschiedene Dinge auszuprobieren, aber die beiden schaffen das sicher!
  • tinattinat

11,944

Es ist immer ein bisschen anders, je nach Schlafsituation gesamt. Also als sie kleiner war, hat er sie mehr getragen, dann mehr neben ihr gelegen usw. Zur Zeit geht es am besten, wenn sie in ihrem Bett ist, er auf unserm Bett sitzt und Musik anmacht. Ihr Lieblingslied beruhigt sie immer sofort und macht ihr irgendwie gute Laune... Er muss dann einfach da sitzen bleiben, was nicht schlimm ist, da er die Musik auf dem Rechner hat und so nebenher was machen kann. Es funktioniert aber nur bei ihm. Wenn ich das tagsüber probiere, klappt es so gut wie nie. :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, mir wäre auch wichtig, dass mein mann sein eigenes ritual zusammen mit lilly findet, aber das ist er irgendwie nicht so erfinderisch :roll:. getragen und leicht geschuckelt habe ich sie früher auch öfter, wenn sie nicht sofort schlafen konnte. mittlerweile bin ich ganz froh, dass es jetzt so liegend im bett klappt. vllt. sollte er das mal wieder probieren. klar, kann er mein ritual nicht vollständig kopieren ;-). ich möchte aber eben auch verhindern, dass routinemäßige abläufe im alltag aufgrund dessen ausgehebelt werden bzw. sich so verändern, dass lilly irgendwann wohlmöglich denkt, dass sie bei ihm eben nicht schlafen muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum