Ich muss mal nachfragen, wie ihr das mit dem Treppensteigenlernen gemacht habt.
Wir haben hier eine ziemlich steile Vollholztreppe mit nach vorne abgerundeten Stufen (sie sind also nicht gerade vorne) und der Rand also die Kanten sind auch abgerundet.
(ich hätte die nie eingebaut ..... :flaming01: aber meine Schwiegereltern fanden die ja sooooo chic, mein Mann auch, da kannten wir uns aber noch nicht - chic ist sie aber absolut unpraktisch)
Die Treppe ist sau glatt, gerade mit Söcken oder glatten Schuhen, ich selber bin diese schon 2 x heruntergesegelt, mein Mann auch schon einmal, von unseren Freunden der kleine Sohn (knapp 4 Jahre ) auch schon mal, zum Glück hatte der kleine Mann echt einen Schutzengel. Hinzu kommt, dass die Treppe zwischen den Stufen offen ist und durch den Spalt ein Kleinkind locker durchpasst. Darunter geht es abwärts (Betontreppe) in den Keller.
Aber Treppensteigen muss die Maus ja mal irgendwann lernen, da geht kein Weg dran vorbei, nur bei mir ist das echt mit Panik verbunden, wenn ich mir das vorstelle - das liegt sicher an meinen Stürzen.
Ich hab schon jedesmal echt Angst, wenn ich sie runtertrage.
An der Hand läuft die Kleine bis jetzt auch beim besten Willen nicht, sie will alles allein machen.
Ich hab bis jetzt ihr aber nie verboten die Treppe zu nutzen, langsam macht sie Anstalten. Meine Schwiegereltern die unten wohnen, verbieten ihr aber die Treppe und sagen immer nur, dass die unterste Stufe zum Sitzen da ist, da sitzt die Maus auch liebend gern. Ich hab aber Bedenken, dass sie, wenn sie das ständig hört, denkt, dass Treppen grundsätzlich nicht erlaubt sind hochzusteigen und das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Lange Vorgeschichte kurze Fragen:
Wie bringe ich ihr Treppensteigen auf solch einer Treppe bei? Wie kann ich diese Rundstufen sicherer machen? Diese Antirutschteppiche habe ich bisher nur für gerade Stufen gefunden.
Unter der Treppe wird mein Mann am Wochenende ein Fangnetz anbringen, damit wäre eine Gefahr schon mal ausgeschaltet.
Hat von Euch jemand Ideen oder kann mir zumindest ein wenig Angst nehmen?
Kommentare
205
Wir hatten in unserer letzten Wohnung auch so eine a...glatte Treppe, die ich dreimal runtergesegelt bin (schwanger!!!). Da haben wir diese Dinger draufgeklebt. Es gibt doch bestimmt doppelseitiges Klebeband, das man relativ gut wieder runter bekommt.
1,686
Doch darf ich aber ich hab noch keine für diese abgerundeten Treppenstufen gesehen, die sind irgendwie alle grade .... Und die müssen ja direkt am Tritt sein .....
Blöd alles ....
1,686
205
Getan habe ich mir zum Glück nichts, außer etwas Ziehen im Bauch, das aber schnell wieder wegging.
605
342
7,740
(Teppiche möchte ich nicht, da ich die 1. hässlich finde und 2. ziemlich blöd zum sauber halten)
Dann haben wir Setzstufen setzen lassen, d.h. zwischen den Stufen sind keine Zwischenräume mehr, wo jemand durchfallen könnte - fanden wir sicherer, wegen der Kinder (und es hat den Vorteil, dass man nicht bis in den Keller muss, wenn man im 2. OG etwas auf der Treppe fallen lässt ;-)) ... das war gar nicht sooo teuer und sieht meiner Meinung anch gut aus (ist ja das gleiche Holz wie die Stufen) ... vielleicht wäre das bei Euch eine Möglichkeit, dass zumindest die Gefahr des durchrutschens nicht mehr gegeben ist?
Die Treppe verbieten würde ich auch nicht - irgendwann läuft sie sie doch, und dann ist es doch besser, wenn sie es vorher oft unter Deiner Aufsicht geübt hat - da ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie fällt, wesentlich geringer!!
Ich würde von anfang an konsequent dran erinnern, dass sie sich festhalten muss - wenn sie es nicht anders kennt, macht sie es sicher auch!!
1,061
2,538
1,686
@Tanja29 Vielen Dank für die Idee mit dem Handlauf aus Seil, das war absolut verständlich ausgedrückt und wirklich super, da die schmale Seite wirklich arg schmal ist vond en Stufen her, gerade dann unten in der Biegung.
@Snoopy82 Setzstufen sind eine super Idee aber meine Schwiegereltern wollen das nicht und es ist ja ihr Haus. Da wir aber eh dieses Jahr bauen werden wir dieses Fangnetz anbringen, das ist besser als nichts. Ich hätte diese Setzstufen auch sicherer gefunden und in unser Haus kommt auch nur eine Treppe die auch kleinkindfreundlich ist, da wir ja eh noch ein zweites Kind geplant haben ..... Und eine die nicht glatt und steil ist .....
Euch allen schon mal vielen Dank, da sind viele Anregungen dabei, die mir schon weiterhelfen und mit den Schwiegereltern sprech ich, dass sie ihr das nicht verbieten sondern lieber ihr sagen, dass man da noch nicht allein hoch darf statt zu sagen, die Treppe ist nur zum sitzen da.
Ich berichte weiter ..... :biggrin:
2,857
Habt ihr das neue Haus schon geplant?
Vielleicht solltet ihr mal für euer Haus über eine Treppe nachdenken, die nur rechteckige Stufen enthält.
Also als Beispiel:
Nicht so:
sondern so (in etwa - geht ja auch mit 90°Winkel)
Sicher lässt sich das nicht überall verwirklichen, aber da ein Haus ja ein Projekt fürs Leben ist, kann man somit auch schon fürs Alter bauen, wenn man vielleicht irgendwann einen Treppenlift braucht oder nicht mehr ganz so sicher beim Laufen ist.
Auf unserer Treppe, die eben eine normale gewendelte Treppe ist, habe ich mich auch schon mehrfach gepackt - teilweise sogar mit Kind aufm Arm :confuded:
Viele Grüße,
Anke
Ach ja,, zu den Rutschsocken: Frederick setzt beim Hochkrabbeln (Laufen tut er nur an der Hand) immer einen Fuß ganz auf, also ergeben die Socken schon einen Sinn!
1,030
bei julia wars auch so, die hat auch zuerst nach oben gelernt und dann nach unten!
und das mit dem ständigen erinnern "halt dich bitte fest" bringt auch was, julia hebt sich ständig fest beim treppen steigen egal wo... zum glück ist bis jetzt - bis auf einmal nie was passiert !!!
aber die idee mit dem teppich selbst zuschneiden find ich richtig gut! werd ich mir merken, falls wir auch mal sowas haben sollten - im moment is es ja nur die treppenhaus-treppe *g*