Kur zum Abnehmen

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 11. 03. 2008, 14:58 in Plauderecke
Hallo...

Ich habe heute festgestellt, was ich schon lange befürchtet habe. Nämlich das ich den Großteil des vor der Schwangerschaft verlorenen Gewichtes inzwischen wieder drauf habe. *seufz*

Wisst ihr, ob es vielleicht Kuren gibt, die man als Mutter machen kann, um das Abnehmen in Gang zu kriegen?

Bei mir ist es vermutlich nicht nur das Abnehmen, das ich mal checken will. Ich bin im Moment auch dauernd krank, habe Rückenschmerzen, sehr oft Kopfschmerzen, Hautprobleme... ach keine Ahnung.

Meine Ärztin hatte für mein Gewichtsproblem noch nie Verständnis. (Bei der letzten Frage kam da doch tatsächlich der Vorschlag mal für 3 Monate Tabletten zu nehmen... die nicht nur schweineteuer wären, sondern imho auch überhaupt nichts bringen!)

Glaubt ihr ich könnte meine Krankenkasse da direkt nach fragen?
Was muss ich beachten? Was gibts überhaupt? Wer hat sowas schonmal mit Erfolg gemacht?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du zur Kur fähst wegen deiner Rückenprobleme usw. und du tatsächlich übergewichtig bist wird das da ja auch berücksichtigt. Meist mit Redaktionskost. Denn nur zum abnehmen fährt man in de Regel nicht zur Kur, meist sind es ja begleitende Krankheiten(Gelenkbeschwerden, Herz-Kreislauf- Beschwerden)
    Sicherlich gibt es auch Kurheime die sich nur aufs abnehmen spezialisiert haben aber da muß das Übergewicht schon sehr heftig sein um die von der Rentenversicherung genehmigt zu bekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt Ernährungskurse, einige bieten die Krankenkassen selber an, andere werden nach erfolgreicher Teilnahme zu 80 bis 100% von der Krankenkasse finanziert.
  • CriosaCriosa

2,598

Caro2310 schrieb:
    Sicherlich gibt es auch Kurheime die sich nur aufs abnehmen spezialisiert haben aber da muß das Übergewicht schon sehr heftig sein um die von der Rentenversicherung genehmigt zu bekommen.

Nunja... einen BMI von 53 finde ich schon ziemlich "heftig"... Mir reichts zumindest. :oops:

Meine Rückenschmerzen sind leider... (naja ich bin froh drum), nicht immer da, sondern kommen und gehen. Teils aber so stark, das ich mich dann wirklich gar nicht mehr bewegen kann vor lauter Schmerzen...

Ich werde meine Ärztin mal fragen...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mach dann aber auf keinen Fall eine Mutter-Kind-Kur!!
    Da es meine 1. war, kann ich dir nicht sagen, ob es in jedem Kurheim so lasch gehandhabt wird wie da, wo ich war, aber: Da wurdest du auf 1500 Kalorien gesetzt und bekamst eine Kiste Wasser pro Woche umsonst und.... es hat kein Mensch kontrolliert, was du gegessen hast :flaming01:
    Du konntest essen, was immer du wolltest :roll:
  • MeteoraMeteora

728

Naja aber muss man das wirklich kontrollieren? Kann das ein Erwachsener nicht auch allein? Was ist mit ein wenig Eigenverantwortung?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ähja wie sollen die das auch kontrollieren? Zumindest außerhalb des Hauses wird es schwierig. Es kann einen doch keiner davon abhalten in die nächste Konditorei zu gehen, man ist doch nicht eingesperrt. In der Regel bekommt man Reduktionskost, meist auch eine Ernährungsberatung. Ich würde auch sehen das ein Kurs da mehr bringen würde, denn so bist du nach drei Wochen Kur wieder auf dich selbst gestellet.
    Ich weis nicht ob du den Thread schon kennst?http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=15013&start=1245&st=0&sk=t&sd=a
    Vieleicht kann man dir da noch mehr Ratschläge geben.
  • MeteoraMeteora

728

Die AoK biete auch so eine Kurs an. Nennt sich Pfunskur. Meine Mutte hat damit über 20kg abgenommen
  • EowynEowyn

27,156

@criosa
    was denkst du denn selber warum du wieder zugenommen hast? Isst du so viel anders wie vor der Schwangerschaft? Und was hält dich im Moment davon ab wieder mehr auf die Ernähung zu achten. Denn im Prinzip weiß du ja selber wie es geht, das hast du ja bei der tollen Abnahme die du schon hattest gemerkt.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich esse, wenn ich im Stress bin... und das letzte Jahr war ziemlich stressig für mich. Die meiste Zeit des Tages alleine mit dem Baby und einem sehr anstrengenden Hund... ich habe unheimlich viel Schokolade in mich hineingefressen um damit klar zu kommen. :sad:

Inzwischen geht es deutlich besser... aber ob es reicht? :(
    Ich falle jedes Mal wenn ich Frust habe oder Stress, manchmal sogar bei Langeweile, in diese verdammte Esserei zurück. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, ist bei mir ähnlich. Ich hab das auch nur einigermaßen im Griff wenn ich mich an das WW-Programm halte, das bringt mir die nötige Kontrolle. Wäre das nicht eventuell auch etwas für dich? Du musst halt dauerhaft einen Weg finden ein anderes Essverhalten zu entwickeln und mit solchen Stresssituationen anders umzugehen. Und das ist ein laaaaaaaaanger Weg.
  • CriosaCriosa

2,598

hmmm... ja ich habe schon öfters darüber nachgedacht. Meine Mutter hatte "damals" auch sehr gute Erfolge damit.

*seufz*

Warum kann man das nicht einfach per Knopfdruck erledigen? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Oh ja, den Knopf hätte ich auch gerne :roll:

edit: und ich kann dir WW wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe es damit bisher immerhin von einem BMI von 39,5 auf 29 gebracht.

Guck mal hier:
    viewtopic.php?p=523703#p523703
  • Melody2Melody2

609

Wer mag diesen Knopf nicht haben? :biggrin:

Ich neige auch dazu zu essen, wenn ich gestresst oder mies drauf bin. Wenn ich merke das es los geht schnippel ich mir 2-4 Äpfel klein und "fruste" damit vor mich hin ;-)

Ausserdem hilft es mir ungemein, wenn meine Tochter dann zu mir kommt und mit einem strahlenden Lächeln "HI!" sagt und mich umarmt love03.gif Da verfliegt der Frust auch meist ganz schnell...
    Mal abgesehen davon, das Melody auch Süsses mag wenn ich das ess, und da sie Süsses noch nicht darf :fingers: hält mich das zumindest davon ab zu naschen wenn sie wach ist :biggrin:
  • NiwiNiwi

44

Hi Criosa!
    Wie wäre es mit "Leichter-Leben-in-Deutschland"? Ist super um wieder den dreh zu bekommen... damit man sich wieder gesund ernährt...
    Wenn du möchtest, können wir ja gemeinsam (wieder) einsteigen... (Gesund essen meine ich)
    Muß mir den Dreh nämlich auch wieder holen, da ich auch ein Frust-/ Stressesser bin. Ich hoffe ich bekomme bald wieder Zeit zum kochen- die braucht man leider doch.... Butterbrote stehen leider nicht obe auf der Liste, wenn man abnehmen möchte...
    Liebe Grüße
    Niwi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum