Einbildung oder doch möglich?

BaggiBaggi

140

bearbeitet 6. 01. 2008, 15:39 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!
Ich habe eine wieder mal etwas eigenwillige Frage, und erhoffe mir von euch ein paar Antworten/Erfahrungen.

Ich bin jetzt Anfang der 14. SSW (rechnerisch bald 15., aber das Kind war im US etwas kleiner - keine Ahnung, was nun stimmt).
Heute morgen im Bett hatte ich wieder mal so Dehnungsschmerzen und habe mir beide Hände etwas fester auf den Bauch gelegt, weil ich manchmal das Gefühl habe, Wärme entspannt mich.
Auf jeden Fall habe ich dann ganz plötzlich einen zwar zarten aber doch deutlich fühlbaren Tritt bekommen. Ich war dann ganz elektrisiert, habe natürlich weiter gefühlt, und ein wenig später noch einmal (wenn auch viel zarter) das Kind gespürt, als würde ein Schmetterling mit seinen Flügeln mich von innen kitzeln, wenn ich das mal so beschreiben darf.
Nun, zuerst war ich überzeugt, das sei mein Kind. Aber dann hat sich mein Kopf eingeschaltet, mein Wissen aus der Ausbildung und die Lehrbuchmeinungen aller Ärzte generell, und ich fange an zu zweifeln... Denn Frau kann ja ihr Kind zu dieser Zeit noch nicht fühlen, heißt es!

Aber irgendwie bin ich mir immer noch sicher, es waren keine Blähungen, Darmbewegungen oder Bauchmuskelzuckungen. Ich kann mich gut an die Tritte meiner Tochter erinnern und habe das Gefühl sofort wiedererkannt.
Wie seht ihr das? Ist das möglich? Ich sage ja nicht, dass ich das Kind im Stehen, Sitzen oder Laufen spüre. Ich sage, dass ich entspannt liegend mit der Hand zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle war, um eine Bewegung wahrzunehmen. Ich muss sagen, ich bin sehr schlank, da ist keine dicke Schicht Bauchfett oder so im Weg.
Was meint ihr? So, wie die Ärzte mir sagen würden: Madame, sie haben eine lebhafte Fantasie? Oder sagt ihr: das ist mir auch passiert??

Ich bitte euch herzlich um Antworten und bitte außerdem, mich nicht auszulachen wegen dieser Frage! :oops:

Vielen Dank und viele Grüße!
Baggi

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum soll dich denn jemand auslachen? Das ist doch eine ganz normale Frage :) Ich kann jetzt nicht so mitreden, ich habe nur ein Kind (und angeblich sollen Frauen beim 2. etwas sensibilisierter sein und deshalb die Bewegungen früher spüren). Aber Fakt ist, das Kind bewegt sich ja schon. Ich sah beispielsweise beim Ultraschall mein Kind Purzelbäume schlagen, lange bevor ich es spüren konnte. Warum soll das also nicht möglich sein. Und ganz ehrlich, selbst falls (und ich sage nicht wenn!) es Einbildung wäre: na und, das ist doch eine wunderschöne Einbildung :)
  • NukaNuka

2,340

Man sagt doch allgemein, daß man das zweite Kind tendenziell früher spürt. (Wahrscheinlich weil man weiß, wie es sich anfühlt)
    Ich habe auch schon mal gelesen, daß eine Frau bereits in der 14. SSW meinte Kindsbewegungen zu verspüren.
    Ehrlich gesagt fand ich das etwas unrealistisch, aber vielleicht geht es ja doch. Beobachte es mal weiter.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Also ich habe in der ersten SSW in der 18. Woche die ersten Flügelschläge (war gut beschrieben ;-) ) gespürt und jetzt in der zweiten SSW in der 15. Woche. Meine Hebamme fand das ganz okay.

Inzwischen werde ich von innen ganz schön getreten!
  • marielemariele

119

Hey :-)

Ich denke schon, dass du deinen zwerg da gespürt hast. Ich bin zwar zum ersten mal (so fortgeschritten) schwanger, habe aber ein erstes leichtes "kitzeln" von innen auch sehr früh gespürt im liegen, so ab der 15 woche ungefähr, auch wenn mich da alle für verrückt erklärt haben- ich denke mal die "bauchbeschaffenheit" von wegen fettschicht oder nicht tut in so einem fall auch ihr übriges... sind eben aktive kleine zwerglein die gleich mal zeigen wer der stärkere ist :grin:

lg marie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke schon, daß du den Zwerg gespürt hast. Ich habe Sontje auch schon in der 14. oder 15. Woche einmal gespürt, ist also gar nicht so abwegig ;-)
  • BaggiBaggi

140

Danke für eure Antworden!
    Na dann bin ich ja nicht die einzige, der es so geht! :grin:
    Ich würde mich tierisch freuen, wenn es wirklich Würmchen wäre. Nach der Fehlgeburt im Sommer hab ich ja doch irgendwie Angst vor jedem US; die Wochen dazwischen ziehen sich wie Kaugummi, jedes zwicken und zwacken macht wieder etwas unruhig, aber wenn es dann endlich soweit ist, dass ich bald im US sehen soll, ob alles ok ist, hab ich Angst davor, dass da wieder nichts mehr ist, was blubbert... verrückt, oder?

Aber wenn ich so ab und zu von innen ein wenig gestubst werde, tut das sooooooooo gut... :biggrin:
    Ich hoffe wirklich, es ist keine Einbildung und Würmchen sagt mir auf seine Art, dass ich jetzt endlich mal das Grübeln sein lassen soll!

Danke noch mal!
    Liebe Grüße,
    Baggi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen, mir ging es genauso, als ich mit Inga schwanger war und immer an die Fehlgeburt denken, die ich vorher hatte. Zum Glück war Inga schon im Bauch so aktiv, daß ich sie recht früh und auch sehr oft gespürt habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum