Man weiß selbst ja immer alles besser....

NukaNuka

2,340

bearbeitet 7. 01. 2008, 18:35 in Plauderecke
Ich muss mir das nun doch mal von der Seele schreiben, für den Kummerkasten ist es aber nicht schlimm genug.
Ich meckere jetzt einfach über mich selber, da ICH ja immer denke, ICH wüsste es besser.
Wahrscheinlich liegt das in vorliegendem Fall daran, daß WIR die Nächte immer recht entspannt überstanden haben, im Gegensatz zu anderen Leuten.

Ich wollte mir da gar keine Gedanken mehr drüber machen, aber da selbst mein Mann gerade ironisch gesagt hat "Stell Dir vor, deren Kind schreit nachts, obwohl sie ihm nachts Tee geben. " Ich konnte dann nur noch sagen " Ja, wahrscheinlich hat das arme Kind Hunger, wenn es so allein in seinem Bettchen liegt." Männe: "Nein, das kann doch nicht sein, sie geben ihm doch alle vier Stunden was zu Essen. :cool: "
:traurig99:
Mensch , ich war so guter Hoffnung, ich hatte sie mit allen (meiner Meinung nach :roll: ) wichtigen Informationen rund um Stillen und Babyschlaf und co. versorgt, sie fand das alles so interessant. Aber jetzt scheint sie ja doch alles so zu machen, wie ihre Mutter und ihre Schwester (die hat ja schließlich vier Kinder, die weiß ja wovon sie spricht..) Und primär glaube ich sogar, daß der frische Papa der Übeltäter ist. Was man so raushört, hat er eine äußerst antiquierte Vorstellung über die Rollenverteilung und Umgang mit dem Kind.
Und mit so Leuten bin ich befreundet, ah, wie macht ihr das? Ich verlange ja nicht, daß sie alles genauso machen wie ich (oder doch?), aber das geht mir so sehr gegen den Strich.

Mein Mann hat auch schon gefragt, wie wir denen unsere Ansicht denn schonend beibringen. Ich weiß es nicht. Ich habe ihr schon erzählt, daß sie die Pre wirklich nach Bedarf geben könne, sie das Kind damit nicht überfüttern könne und er nachts sicher einfach Hunger hätte. Er sei doch noch so klein (jetzt 6 Wochen), da sei das völlig normal. Aber sie geben ihm Tee, damit er durchschläft und sich nicht dran gewöhnt, daß er nachts was zu essen kriegt. :traurig99:

Natürlich ist nicht jedes Kind gleich "pflegeleicht", das ist mir völlig klar. Man ich bin total hin und her gerissen, die Leute nie wieder sehen oder sofort anrufen und ... und dann??? Würg!
Wer weiß ob wir das alles richtig machen, wahrscheinlich krieg ich irgendwann die Quittung, mein Kind wird unselbständig, verwöhnt und anhänglich... :roll:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, du hast es wenigstens versucht. ob die leute es annehmen oder nicht liegt leider nicht in deinen händen. aber ich kann mich über sowas auch maßlos aufregen...

z.b. treffe ich mich seit kurz nach der geburt mit 3 anderen frauen und kindern. die anderen kinder konnten kinderwagenfahren noch niieee so richtig leiden. der peter hat es vom ersten mal an geliebt, er sitzt da total geduldig drin und ich kann mit ihm bummeln gehen, er schläft gemütlich im wagen etc. trotzdem hatte ich für manche situationen doch gern mein tragetuch und jetzt den ergo. getragen werden liebt er ebenfalls. und was hab ich mir schon den mund fusselig geredet, ob jemand von den anderen mal den ergo probieren möchte (eine hatte auch ein tragetuch, aber nur ganz am anfang; eine ab und zu baby björn vorwärts). da ist einfach kein interesse, obwohl 2 von denen sehr gerne zb. in den wald gehen... die eine hat eine kraxe, die wird aber nicht so begeistert angenommen (und beim schlafen wackelt der kopf ganz arg), die andere eine sehr sonderbare rückentrage von hauck (?), bei der dem kind die beine einschlafen und ebenfalls ohne kopfhalterung. jetzt waren wir in letzter zeit zweimal spazieren, am ende hat der peter gemütlich und gut gelaunt im ergo gesessen, die beiden anderen haben in ihren tragen bzw. kinderwagen so geweint, dass sie auf dem arm zurückgeschleppt werden mussten! ich hab keine ahnung, warum sie es nicht wenigstens ausprobieren?!
  • DawnDawn

3,183

Deine Überzeugungsversuche in allen Ehren und glaub mir, ich weiß von was Du sprichst, ich weiß nämlich auch immer alles besser. ;-) Kann kaum an mich halten, wenn ich wieder bei einer Freundin höre, dass der 2-jährige Sohn ständig aufs Klo gesetzt wird und dort sitzen bleiben soll, bis was kommt. :flaming01: Was habe ich da schon geredet, alles für die Katz. Letztendlich gabs doch die gute Folgemilch mit Vanillegeschmack. :confuded:
    Ich bin im Grunde nur sowas von froh, dass mein Mann und ich uns einig sind. Das könnte ich wirklich nicht aushalten. Ansonsten bemühe ich mich nach Kräften, einfach mal meine Klappe zu halten. Man kann es sich ganz schön versauen mit den Leuten, wenn man ihnen was in Sachen Erziehung erzählen will. Ich habe das Gefühl, das ist fast noch ein heikleres Thema als würde ich ihnen Tipps geben, wie es im Bett besser klappt. :oops: Es scheint verboten, sich Anregungen für die Erziehung auch nur anzuhören. Viele Eltern schalten sofort auf Durchzug. Nur wenn ich ab und zu etwas beiläufig erwähne, stoße ich ab und zu auf ein erstauntes "Oh" "Aha". Aber in den meisten Fällen regt es mich zu sehr auf und dann habe ich mich plötzlich wieder mal um Kopf und Kragen geredet.
    Du machst es ziemlich richtig, davon bin ich überzeugt. Wenn ich mal einen Weg gefunden habe, andere Eltern zu belehren ohne belehrend zu wirken, dann teile ich es Dir umgehend mit. ;-)
    Derweil gute Nerven und Du kannst es nicht ändern - manchmal. ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, so Leute habe ich auch im Bekanntenkreis....
    Ich rege mich dann immer maßlos auf, kriege aber außer mal ganz vorsichtig durch die Blume "ich würde aber...", "die WHO sagt...", "bei uns klappt es, wenn...." usw., keinen klaren Konter raus.
    Irgendwie traue ich mich nicht, da mal so richtig auf den Putz zu klopfen.
    Wie auch immer; das werden jedenfalls neimals Leute sein, die zu meinem ENGSTEN Freundeskreis gehören werden. Warum ich mir das zuweilen überhaupt antue weiß ich aber ehrlich selber nicht.

Was mir allerdings auffällt: das sind meistens Leute, die echt darauf vertrauen, was sie von "der älteren generation" gesagt bekommen, vom Kinderarzt und irgendwelchen anderen Bekannten, die, wie sie selbst, oftmals nicht so vertraut sind mit "modernen Kommunikationsmitteln" sag' ich mal. Oder die halt nur in irgendwelchen "Mainstream-Foren" usw. unterwegs sind.
    Gerade so was wie Internet ist denen oft ein Fremdwort (was ich persönlich nicht verstehen kann...).
    Also das ist meine ganz persönliche Beobachtung.
    Ich habe mich schon mal insgeheim gefragt, ob es wohl eine Studie gibt, ob "solche Leute" auch ein geringeres Bildungsniveau im allgemeinen habe, ehrlich gesagt. DAS ist mir nämlich auch schon aufgefallen. :confuded: Aber, wie gesagt: alles meine persönliche Sicht bzw. das, was ich in meiner Umgebung so mitbekomme....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne auch eine Mutti, die sich wundert das ihr Baby so harten Stuhl hat. Es ist dann raus gekommen, das sie den Baby schon seit der 6. Woche Mörchen in´s Milchfläschen tut. :shock: Also da mußte ich schon sagen, das Möhren stopfen und das es überhaupt zu früh ist das zu geben.
    Sie meinte, das baby schläft aber doch so viel besser und länger. Nachts gibt es auch nur Tee. Damit muß es eben leben. :sad: Mit sowas komm ich auch nicht klar und seile mich dann ab.
    Erst fragen und dann doch machen wie bisher. Natürlich wird das Kind weiter mit Möhrchen im Milchfläschen versorgt. GRRR!

Meine Schwägerin ist auch frisch gebackene Mutter. Die fragt mich auch immer wie ich dies und jenes gemacht habt und dann macht sie es doch so wie andere das sagen. Ich kann es nicht ändern und habe es mir abgewöhnt mich einzumischen. Ich sage nur etwas wenn man mich fragt. Aber dann bin ich eben wieder so "komisch in meinen Ansichten". ;-)

Mein Kleiner wächst und gedeiht jedenfalls und gesund ist er auch. Also kann er doch nicht so einen großen Mangel haben, wenn er noch keine "anständigen Fleischgläschen" bekommt. ;-) Er nimmt auch von der "dünnen Milch" zu. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Schwägerin ist genauso. Hat mich hundermal am Tag angerufen, und gefragt, wie ich das mache und ich hab ihr alles mögliche erzählt, angefangen von eigenen Erfahrungen, Empfehlungen der WHO ect... Im Endeffekt hat sie dann doch auf ihre Freundin gehört, mit 2 Monaten abgestillt, weil das Kind jede Stunde kommt, und sie nachts nicht schlafen kann. Gestillt wurde sowieso nur mit Stillhütchen von Anfang an, weil der Ansaugschmerz da war(egal ob vorübergehend oder nicht). Von da an nur Aptamil. Mit 4 Monaten Karottenbrei. Sie hat mich dann erstaunt gefragt, warum ich erst mit 7 Monaten angefangen habe:"Auf dem Glas steht ja ab dem 4.Monat !!"
    Von da an hab ich gar nichts mehr gesagt. Wenn sie irgendwelche Ratschläge wollte, habe ich keine mehr gegeben, sondern nur erzählt wie ich es gemacht habe.
    Sowas ärgert mich maßlos, warum fragen die dann die Leut überhaupt?
    Ich bin immer nur entsetzt, halte aber meinen Mund. Dann gibt sie dem Kleinen mit 7 Monaten eben Chips und Cola. Mir egal. Läßt ihm den ganzen Tag im Laufwagerl. Gibt ihn jedes Wochende woanders ab. Sie wollen in Ruhe das Zimmer zusammenräumen?!?! Die kleine Schwester ( 3 Wochen alt) wird auch schon auf Aptamil umgestellt.
    Solchen Leuten ist glaub ich nicht mehr zu helfen.
    Sorry wenn ich mich jetzt ausgelassen habe, aber sowas regt mich auf.

lg
    Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum