Ich bin nicht sicher, ob das hier überhaupt richtig ist...
Was genau tut man als Decke in den Kinderwagen? Nimmt man da ein Erwachsenkissen (80x80 cm) oder gibt es spezielle Kinderwagen-Decken oder nimmt man eine kleine Babydecke? Ich bekomme ein Februarkind, das heißt es könnte draußen recht kalt werden. Allerdings möchten wir das Baby auch nicht überhitzen wegen SIDS.
Kommentare
3,185
Wir hatten damals einen dicken Fußsack, bei dem man die Kordel bis zum Gesicht der Kleinen zuziehen konnte (sah dann aus wie eine kleine Mumie).
Hannah war zwar ein Sommer-Kind, aber angeblich kann man diese Fußsäcke schon ab der Geburt nutzen.
Mütze und Jacke sollte man aber wohl dennoch anziehen.
Auch wenn es umstritten ist, hatten wir unter dem Mumien-Fußsack ein Lammfell liegen. Da sie ja keinen direkten Kontakt mit dem Fell hatte und somit auch nicht daran ersticken konnte, finde ich es persönlich nicht so schlimm - es hält auf jeden Fall von unten nochmal richtig warm.
Wärmflasche legen ja auch manche noch mit rein, bzw. wärmen den Kiwa damit vorher an.
Muss man eben aufpassen, dass es den Kleinen dann mit Jacke, Fußsack und Co. nicht zu warm wird.
11,944
114
Unser Kinderwagen ist gebraucht, hat aber eine Matratze und auch einen Fußsack, letzterer sieht aber eher so aus, als ob er für größere Kinder geeignet ist.
@tinat: Meinst du mit Babydecke diese Fleecebabdecken, die auch als Krabbeldecke etc. verwendet werden oder eine Decke, die für Kinderbetten verkauft wird?
11,944
114
Das trifft sich gut, denn ich habe gelesen, dass man wegen SIDS auch in jedem warmen Laden das Baby abdecken soll, damit das Kind nicht überhitzt wird. Das geht ja bei einer Babykuscheldecke sehr viel einfacher.
11,944
3,047
114
Ich hatte mir einiges zu SIDS durchgelesen und da stand eben auch, dass man auch im KiWa drauf achten sollte, weil Babys sich nicht melden, wenn sie überhitzen und man bekommt man die Atemaussetzer auch nicht wirklich mit.
11,944
114
435
wir hatten/haben auch nen gebrauchten kiwa mit duenner, aber hinreichender matratze, gerade so eben weich und warm genug.
den fusssack fand ich ebenfalls zu gross, der passte in den liegeaufsatz nicht richtig rein, hab ich also weggelassen.
auf die matratze hab ich eine normal grosse decke fuer erwachsene aus aufgerauhter baumwolle so gefaltet, dass ich sie als eine art einschlagdecke verwenden konnte.
darueber gabs noch solch einen windschutz, der zum kiwa dazugehoerte (wir haben diesen bugaboo frog).
an richtig kalten tagen kam der zwerg normal angezogen, aber mit muetze, in einen riesen-schneeanzug, ca. groesse 68 (arme nicht in die aermel stecken, sondern einfach nah am koerper lassen und reissverschluss zuziehen), dann in den kiwa, decke drumrumgelegt, windschutz drauf und fertig.
vorteil dieses "schichtmodells" war, ich konnte in geschaeften schnell den windschutz loesen, die einschlagdecke zurueckschlagen, dann noch den reissverschluss vom schneeanzug oeffnen, und alles war gut.
auch im cafe oder so liess sich der zwerg da recht zuegig aus- und einpacken.
spaeter, als es waermer wurde, hab ich alles so beibehalten, bis auf muetze und schneeanzug, statt dessen eben ne jacke an.
und weil die decke aus baumwolle ist, konnte sie sogar an heissen tagen als unterlage drinbleiben, die seitenteile, die ich im winter zum einschlagen benutzt hab, hab ich einfach rechts und links zusammengerollt und erst dann zum zudecken benutzt, wenn wir z.b. an warmen tagen im biergarten sassen, der abend etwas abkuehlung brachte und der zwerg im kiwa einschlief.
seeehr praktisch ;-)
na, vielleicht konnte ich eine weitere kiwa-idee beisteuern, die dir weiterhilft.
ach ja, bei gutem wetter (kein regen, kein gleissender sonnenschein) hab ich immer das verdeck untengelassen ... vitamin d bilden ;-)
liebe gruesse,
blackaliss
114
Habe neulich auch gelesen, dass man bei Minusgraden und gerade Neugeborenen ohnehin nicht unbedingt Spazieren fahren sollte. Das kommt meiner Spazierfaulheit natürlich sehr zu gute. Wir werden uns jetzt auf alle Fälle eine größere Babydecke besorgen, einen Schneeanzug und Mützen haben wir schon. :igual:
955
Die kannst Du dann ewig nutzen
25,096
Klar bei Minusgraden nicht stundenlang. Aber sobald es über 0 Grad hat kann man gut ne Stunde raus... ;-)
435
... das mit dem spazierengehen trotz winter fand ich wider erwarten doch ganz gut ... zum einen wegen vitamin d, und ich meine, auch bauchtechnisch haette es ne menge genuetzt.
zuhaus wars eh langweilig - viel zu viel hausarbeit zu machen und die einrichtung kannte ich sowieso schon :biggrin:
na, du wirst ja sehen, ob dir das rausgehen dann nicht doch ganz gut gefaellt.
mein problem bestand schliesslich darin, leute zu finden, die freiwillig mit um den naechstbesten stausee laufen wollten ;-)
blackaliss,
die jetzt mal einkaufen laeuft