Welche Wäsche nach Kaiserschnitt?

rangerranger

114

bearbeitet 8. 01. 2008, 19:01 in Nach der Geburt
Mich plagen momentan viele Fragen, in etwa 5 Wochen ist es ja schon so weit.
Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und frage mich z.B. (bitte nicht lachen), welche Unterwäsche trägt man nach einem Kaiserschnitt? Ich habe während der SS auf diese riesigen "Überbauch"-Teile verzichtet, könnte mir aber vorstellen, dass meine jetzigen Slips gegen die Naht drücken, denn der Abschluss liegt ja genau unter dem Bauch.
Was kann ich jetzt schon kaufen (und in welcher Größe???), das ich dann sofort ab Krankenhaus anziehen kann. Meine Sorge ist es nämlich, dass ich nachher nichts zum Anziehen habe und meinen Mann zum Unterwäsche kaufen losschicken muss.
Weitere Frage: Wenn man den Still-BH erst NACH der Geburt kaufen soll... wie soll das gehen, wenn man im Krankenhaus liegt? Und direkt danach ist man ja auch nicht sehr fit und hat nicht die Kraft drei Studen BHs anzuprobieren...

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit den Unterhosen sagen die dir normalerweise auch noch mal im Krankenhaus, war bei mir jedenfalls so. Also du sollst einfach keine Hüftslips und so was anziehen. Richtige "Oma"-Hosen brauchst du nun auch nicht, einfach etwas höher geschnittene Slips. Zu den BHs kann ich nichts sagen, aber eine Alternative sind auf jeden Fall Still-Bustiers, die kannst du in deiner Konfektionsgröße kaufen. Einen Still-BH könntest du dann immer noch etwas später kaufen.
  • rangerranger

114

Ok, das heißt ich sollte mir solche Unterwäsche (in der jetztigen Größe?) schon jetzt zulegen, oder?
    Und diese Still-Bustiers, kommt es da nicht auf die Körbchengröße an? Nimmt man da auch die Größe, die JETZT (9.Monat) paßt?
  • tinattinat

11,944

Ich würd mir ein paar solche Buxen besorgen, ja ;) Müssen ja keine sein, die man bis zu den Achseln hochziehen kann :biggrin: In den ersten Tagen nach dem KS wirst du über die Dinger ganz froh sein. Was die Bustiers betrifft - es gibt sie auch in Körbchengröße, aber da ich meine nicht weiß, hab ich so lange gesucht bis ich welche in Konfektionsgröße gefunden habe. Ich meine, wenn du ständig BHs trägst, sind Still-BHs sicher besser, aber wenn du jetzt wegen der Größe etc. unsicher bist, könntest du dir übergangsweise so nen Bustier besorgen. Die sind weich und dehnen sich. Vor allem wenn du Konfektionsgröße nimmst, sind die in der Regel ja zwei Nummern umfassend, 40-42 oder so. Bei mir hat das gereicht. Hab allerdings nicht so große Brüste, ich kenne mich mit BHs nicht soooo aus :(
  • rangerranger

114

Ok das hilft mir schon mal weiter, schon merkwürdig mit welchen Sorgen man manchmal grübelnd wach liegt... :oops:
    Also weich und dehnbar klingt sehr angenehm, momentan hasse ich meine auch schon größeren BHs (das sind auch schon bequeme Still-BHs, weil sie besser saßen als herkömmliche), ich kann die nicht länger als ein paar Stunden tragen.
    Dann werde ich mal lostingeln und die Bustiers und solche Höschen besorgen, ich hoffe, ich finde sowas im Handel, da ich immer anprobieren muss, bestelltes paßt mir eigentlich nie.

Dann muss ich mich noch wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen, mit einem fremden Menschen in einem Zimmer zu schlafen... :confuded:
  • MeteoraMeteora

728

Ich hab nach dem Ks so komische Krankenhausslips bekommen. So Netzteile. Das Ding haben sie mir einfach angezogen, aber so richtig wann das war kann ich leider nicht mehr
  • tinattinat

11,944

Ja, aber die gabs doch über die normalen Slips, damit es nicht so sifft... (sorry, aber... nun ja) :)
  • MeteoraMeteora

728

Nö ich hatte so ein Ding an und sonst ausser dem Nachthemd und den Strümpfen nix :oops:
  • tinattinat

11,944

ranger schrieb:
    Dann muss ich mich noch wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen, mit einem fremden Menschen in einem Zimmer zu schlafen... :confuded:

Dagegen hilft ein Familienzimmer. Allerdings, bei Kaiserschnitt wird das ganz schön teuer, war bei uns auch nicht geplant, dass wir fast ne Woche da im Krankenhaus rumhängen :/ Aber ich hab das Geld gerne investiert, weil ich echt keinen Bock hatte mit anderen im Zimmer... da hätte ich sogar gespart, wenns hätte sein müssen. Aber evtl. hast du ja auch Glück und hast deine Ruhe. Immer erst mal vom Besten ausgehen!
  • tinattinat

11,944

Meteora schrieb:
    Nö ich hatte so ein Ding an und sonst ausser dem Nachthemd und den Strümpfen nix :oops:
    Hmmm ich weiß das schon gar nix mehr... Mein Mann auch nicht, aber er hat auch spontan auf meine Frage nach der Unterhose gemeint, es hätte nur so ein Netzdingens gegeben. Na ja, aber das haste ja nicht ewig an, also am nächsten Tag oder so brauchste ja dann doch mal wieder ne Unterhose :)
  • rangerranger

114

ich habe auch schon von diesem Hauch aus Nichts gehört, in denen nur eine Binde liegt. *grusel* Aber es geht ja darum, dass man irgendwann mal auf normale Wäsche umsteigen muss. Und ich würde nur ungern mit so einem Ding in der Hose was anprobieren gehen... :fingers: sondern so bald es eben möglich ist, umsteigen. Und wenn man dann nichts in der Tasche hat, ist man gekniffen. :confuded:
  • MeteoraMeteora

728

Ganz ehrlich? Ich hab meine Unterhosen angehabt die ich vor der Schwangerschaft und wärend der Schwangerschaft getragen habe. Warum soll man sich da extra welche kaufen?
  • rangerranger

114

Meteora schrieb:
    Ganz ehrlich? Ich hab meine Unterhosen angehabt die ich vor der Schwangerschaft und wärend der Schwangerschaft getragen habe. Warum soll man sich da extra welche kaufen?

Eben weil meine jetztigen genau da aufhören, wo ich die KS-Narbe erwarte.

Wegen des Familienzimmers: Ich werde mich auf jeden Fall danach erkundigen. Vielleicht nehme ich auch ein Einzelzimmer. Was kostet sowas denn IN ETWA pro Tag? Nur damit ich mal eine Vorstellung bekomme. Letztlich gibt man ja für einen Urlaub auch ein bißchen mehr aus und ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, mit fremden Menschen in einem Raum zu schlafen...
  • MeteoraMeteora

728

Sorry aber was für unterhosen trägsst du? Die KS wird ja extra so gelegt das du noch ne Bikinie anziehn kannst ohne das man die narbe sieht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meteora schrieb:
    war bei mir auch so. richtige slips habe ich erst zu hause angezogen. da hatte ich mir ganz einfache baumwollslips von C&A in eeiner nummer größer gekauft. in der SS hatte ich solche seamless-slips von tchibo, die konnte ich auch gut aushalten und die waren schön dehnbar, so dass ich die jetzt immer noch bevorzugt trage :oops:. ich habe ganz lange nichts nur in spürbarer nähe der narbe aushalten können, weil ich dieses taubheitsgefühl sehr unangenehm fand. still-bhs habe ich auch vorher gekauft. einen in meiner normalen größe und einen eine nummer größer. meine brüste waren in der SS nicht wirklich größer geworden und in der stillzeit auch nicht.
  • KutiKuti

588

Hallo ranger,

ich hatte - soweit ich mich recht erinnere - am Tag des Kaiserschnitts diese Netzteile an. Am nächsten morgen, als ich ins Bad konnte, um mich zu waschen, durfte ich meine Unterwäsche anziehen. Das waren halt "feine" Unterhosen mit Spitze und so. Als die Krankenschwester dann nach der Narbe schauen wollte, hat sie mir zu Baumwollunterhosen geraten. Die seien zwar "nicht so schick" :grin: , aber angenehmer und die Wahrscheinlichkeit, dass da was hängenbleibt, ist geringer. Die kannst du 1-2 Nummern größer als deine eigentliche Größe (vor der Schwangerschaft) holen.

Still-BHs kannst du eigentlich auch jetzt schon holen. Schau halt, dass sie gut sitzen und noch was Platz für Stilleinlagen ist.
  • tinattinat

11,944

ranger schrieb:
    [
    Wegen des Familienzimmers: Ich werde mich auf jeden Fall danach erkundigen. Vielleicht nehme ich auch ein Einzelzimmer. Was kostet sowas denn IN ETWA pro Tag? Nur damit ich mal eine Vorstellung bekomme. Letztlich gibt man ja für einen Urlaub auch ein bißchen mehr aus und ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, mit fremden Menschen in einem Raum zu schlafen...

Familienzimmer hat in unserem Krankenhaus so 50 Euro pro Tag gekostet.
  • supisupi

8,312

Also ich habe Still-BH's ganz einfache Dinger so in einer Nummer größer gekauft. Also sowaohl von der Größe als auch von der Körbchengröße her. Das ging am Anfang (im KH) echt ganz gut. Meine Brust verändert sich aber bis heute noch immer mal, größenmäßig, mal passen die einen besser, mal die anderen. :roll:
    Ich hatte diese Netzteile relativ lange an, ich glaube fast die ganze Zeit im Krankenhaus. Weil es doch irgendwie immer mal etwas geblutet hat und ich mir nicht mein Zeug einsauen wollte. ;-) Und so unbequem fand ich die gar nicht. Allerdings habe ich vor die Narbe meist eine Kompresse gelegt, weil dort fand ich's dann doch unangenehm.
    Slips habe ich so Baumwollunterhosen gekauft, 4 Stück, in meiner normalen Größe, allerdings habe ich darauf geachtet, dass sie höher gehen als meine sonstigen.
    Die trage ich bis heute noch am liebsten :oops:
    Ich hatte dann mal meine normalen Slips versucht, so ca. 2-3 Wochen nach der Sectio; das ging einigermaßen, aber es hat mich doch schon gezwickt - und man hat es auch gesehen, das und die Hose waren einafch noch zu eng für die "frische" Narbe. Das hat sich alles etwas verschoben und hat nach einer Weile auch echt wieder weh getan. Also habe ich bis heute noch oft diese "Omateile" an. Und wie gesagt - nicht sehr sexy, aber bequem sind sie schon....
    ich kann supi nur zustimmen - genauso geht es mir auch ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich glaub ich bin einfach zu alt, aber ich hab sowieso nur "normal" geschnittene Buxen ;) Ich fand den Hinweis im Krankenhaus auch komisch, aber heute gibts halt diese Hüftunterhosen, wenn du also wirklich nur solche hast, kauf dir nen billiges paar Hosen bei C&A, es wird dir echt sonst weh tun.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hatte im KH auch nur die Netzteile an, brauchte man sich schon keine Gedanken machen, wenn doch mal was daneben geht.
    Vor der Narbe hatte ich die ersten Tage eine Binde liegen, wurde aber irgendwann zu unbequem und als die Klammern raus waren, durfte ich die weglassen. Am Heimgehtag gab es das erste mal wieder eine normale Unterhose und das war eine, die ich auch vor und während der SS getragen habe.

Bin wohl zu altmodisch :oops: :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Was hattest du denn für Klammern? :shock: Bei mir gabs einen einzelnen Faden, ich hatte da nur ein Pflaster drüber und vermutlich auch deshalb konnte ich schon nach ein, zwei Tagen wieder ne normale Unterhose anziehen. Aber wir machen die Arme noch verrückt - kauf dir einfach n paar bequeme Unterhosen und gut :)
  • supisupi

8,312

@tinat:
    Es gibt verschiedene Methoden einen KS zu nähen. Man kann es mit nem Faden machen der gezogen werden muss oder einem, der sich selbst auflöst, oder so'n Zwischending - das hatte ich: der wurde am nächsten Tag gezogen...., oder aber man kann es Klammern. Das kommt im allgemeinen wohl auf die Vorliebe des Operateurs an. ;-)
    ich hatte einen sich selbst auflösenden faden, der vor der entlassung nur noch an den seiten der narbe gekürzt wurde.
  • tinattinat

11,944

Iäh! Wusste ich nicht. Kommt halt bei Dr. House nie vor :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee der macht auch selten Kaiserschnitte :biggrin:
  • rangerranger

114

Mann hier ist ja was los! :biggrin:
    Hätte nicht gedacht, dass so viele so unterschiedliche Erfahrungen haben.

Also ich werde mir extra große Höschen kaufen, so viel ist sicher. Oh Mann, so langsam werde ich echt nervös, ob ich alles habe... :groggy:
  • tinattinat

11,944

Och, das ging mir auch so, und ICH wusste nicht mal dass ich nen KS kriege... also locker bleiben, dein Mann oder wer auch immer wird sicher noch was besorgen können, wenn du feststellen solltest, dass du deine Wimperntusche vergessen hast *kicher* (ICH hätte mich da echt unwohl gefühlt, aber für andere Frauen isses vielleicht die Kontaktlinsenflüssigkeit, nen Kuscheltier, also irgendwas dass du halt brauchst... du WIRST nichts vergessen!)
  • NanakiNanaki

3,896

Öhm ich hatte in der Mitte vom Schnitt einen Faden, der am letzten Tag gezogen wurde und aussen Klammern.

Kevin hatte bei seinen Leistenbrüchen Draht, DAS fand ich mal kurios.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum