Stundenlang wach nachts

tinattinat

11,944

bearbeitet 12. 01. 2008, 14:04 in Schreien- Schlafen- Wachen
Jetzt muss ich auch mal was fragen, bisher hatten wir trotz meist 2-Stunden-Rhytmus Nachts eigentlich keine Probleme. Seit ca. 2, 3 Wochen wird die Kleine etwa jede zweite bis dritte Nacht wach und schläft dann für zwei oder heute sogar drei Stunden nicht mehr ein. Manchmal schlummert sie kurz, aber meist plappert sie, oder wälzt sich herum, selten weint sie auch mal. Ich mache so wenig wie möglich, versuche es mit Stillen, was in diesen Nächten dann aber nicht klappt, oder hole sie in unser Bett. Das funktioniert aber nicht, weil sie sich auch da sehr rumwälzt - sieht dann immer aus, als ob sie sich ne Schlafposition sucht, aber es scheint nicht so bequem zu sein :roll: Sie ist dann auch irgendwie unruhig, zappelt mehr und kann sich irgendwie nicht richtig entspannen.

Das eigentliche Problem ist natürlich MEIN Schlaf, ist ja klar, denn ihr macht das alles scheinbar wenig aus, sie holt auch tagsüber nicht viel Schlaf nach und ist nicht anders als gewöhnlich. Ich habe zu dem Zeitpunkt, wo sie wach wird, meist erst ca. 1, vielleicht 1,5 Stunden geschlafen. Die Pause von 2 oder 3 Stunden schlaucht mich mehr als ihr gewöhnlicher 2-Stunden-Rhytmus. Ich kann aber nicht feststellen, woher es kommt. Es scheint unabhängig vom Mittags- oder anderem Tagschlaf - es tritt auf, wenn sie nur einmal am Tag geschlafen hat, aber auch, wenn sie mehr Schlaf hatte. Ich habe vor, das jetzt etwas besser zu beobachten, aber ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. Also hat jemand ähnliches festgestellt und vielleicht Rückschlüsse auf den Tagschlaf schließen können? Ihre normalen Schlafzeiten sind von ca. 18-19 Uhr bis 7:30, wobei es vorkommt dass sie (in "normalen" Nächten) schon um 6 wach wird, aber da schläft sie dann nach etwas Gezappel und schmusen wieder ein.

Vielleicht weiß ja jemand was. Wach ist sie übrigens meist von 2 bis 4 Uhr, falls das eine Rolle spielt, vielleicht steht ja jemand auf die Organuhr oder so... ich würds mir zumindest anhören :)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Um den ersten Geburtstag rum ist mal wieder Schubzeit, ich vermute mal das ist die Ursache. Solche nächtlichen Wachphasen sind da ganz typisch. Da hilft nur selber möglichst früh ins Bett gehen, damit man vorab schon etwas Schlaf hatte und dann genau so damit umgehen wir du das schon machst. Und täglich das Müttermantra "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase..."
  • tinattinat

11,944

Ja, ich versuch schon früh ins Bett zu gehen. Bei mir bringt das nicht viel, ich kann noch so müde sein, um 9 oder 10 kann ich einfach nicht schlafen :(
  • EowynEowyn

27,156

Das ist natürlich doof. Und wie sieht es tagsüber aus?
  • tinattinat

11,944

Nö, ist auch nix für mich. Klappt ab und zu mal, aber dann bin ich meistens total gerädert. Ich denke, ich muss das einfach mal hinkriegen dass ich dann auch schlafen kann, wenn ich mal früh ins Bett gehe, ich weiß nur noch nicht wie :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lesen, fernsehen, musik über`nen player hören - vllt. hilft das ?
  • tinattinat

11,944

Hab keinen Fernseher ;) Aber Musik hören könnt ich wirklich mal probieren. Ich hab irgendwie Angst dass ich sie dann nicht höre, wenn sie wach wird, aber vermutlich ist das Quatsch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann den kopfhörer nur in ein ohr machen ;-)
  • tinattinat

11,944

*patsch* Also ich glaub das ist der Schlafmangel. Ja, klar ,)
  • JullaJulla

5,464

Wann wacht sie denn nachts auf? Ich finde die Schlafenszeit von 18-7.30 Uhr nämlich verdammt lang. Wenn wir Johan um 19 Uhr ins Bett legen (was wir niemals extra tun, aber wenn er z.B. den Mittagsschlaf verweigert hat, können wir ihn länger nicht wachhalten), dann wälzt er sich morgens um 3 Uhr auch 2 Stunden herum und schläft dann erst wieder ein, egal, ob sein Gesamtschlaf der letzten 24 Stunden nun genug war oder nicht. Wenn er keinen Mittagsschlaf gehalten hat, sollte man ja meinen, dass er die 2 Stunden abends einfach dranhängt, aber so klappt das nicht. Länger als 11 Stunden kann er einfach nicht schlafen ohne Aktivitätsphase zwischendurch, ist mein Eindruck. Vielleicht ist Deine Kleine über diese Vielschlafphase, die sie bisher hatte, auch einfach hinaus und es hilft, wenn Ihr sie einfach später ins Bett bringt?
  • tinattinat

11,944

Ja, darüber haben wir in der Tat auch schon nachgedacht. Bloß ist sie gegen 5 meist schon etwas knurrig und um 6 in der Regel einfach müde. Wir haben uns vorgenommen, das jetzt ein wenig auszudehnen, und an manchen Abenden schläft sie auch erst um 7 ein, wenn sie beispielsweise um viertel nach 6 oder halb 7 im Bett ist. Wie gesagt, in normalen Nächten ist sie meist um 6 wach, das halte ich für normal, dann hat sie 12 Stunden geschlafen. Dass sie dann noch mal bis halb 8 döst oder schläft, ist einfach ein Glücksfall, aber dass sie noch was braucht, das denke ich schon - sie schläft dann nämlich gerne um 10 noch mal für ein Stündchen. Ich denke, wir werden das mit dem später ins Bett schon mal probieren. Es ist nur schwer zu sagen, wann der Punkt erreicht ist, wo sie einfach ZU müde ist. Dann fängt sie an zu weinen, und so lange muss man es ja auch nicht treiben :/
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht könnt Ihr den Mittagsschlaf etwas schieben? Das war bei Johan irgendwann auch einfach notwendig, damit er abends nicht zu früh müde war und das Leben für uns alle erträglich war.
  • milchbartmilchbart

2,721

und wie sieht es mit den Zähnen aus? MArek hatte auch ab und an nächtliche Wachphasen, wenn man wieder ein Zahn gedrückt hat.
  • tinattinat

11,944

Nee, Zähne scheinen jetzt nicht zu kommen. Die vier bisherigen hat sie auch recht problemlos vertragen. Ich weiß auch nicht, ob sie was Neues lernt oder so, laufen kann sie schon, aber vielleicht verbinden sich gerade wieder irgendwelche Synapsen in dem kleinen Kopf :) Heute war auch wieder eine normale Nacht :cool:
  • tinattinat

11,944

Tja, da muss ich mich mal berichtigen... die Ursache scheint gefunden, quasi über Nacht drücken sich jetzt die oberen Schneidezähne durch... :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ah na dann wollen wir mal hoffen, das die Nächsten weniger Probleme machen. Und ansonsten versuche es mit Osanit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum