Hilfe, Lea will nicht mehr stillen????

bearbeitet 15. 01. 2008, 21:14 in Stillen
Hallo,

meine Tochter Lea ist am 15.6.07 geboren und wurde bis gestern gestillt. Die Mittagsmahlzeit hatte ich ersetzt, ansonsten wurde sich noch voll gestillt. Seit gestern morgen will sie nicht mehr an die Brust. Sie brüllt die Brust an und ich kann sie absolut nicht mehr überzeugen. Mittlerweile habe ich die Milch abgepumpt und gebe sie ihr mit der Flacsche. Die Flasche hat sie sofort gemocht. Ich bin total traurig, wollte sie so gerne noch weiterstillen. Weiß jemand noch einen Tip?

Liebe Grüße von Leasmama

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Leasmama,
    das hört sich nach einem klassischen Stillstreik an. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Auslöser:
    Entwicklungsschub, Zahnen, ungewöhnlicher Geschmack der Milch (hast du etwas besonderes gegessen? Hormone), Anspannung von Mutter oder Kind......

Überleg mal was bei euch eventuell in Frage kommen könnten.

Das Wichtigste ist, dass du möglichst ruhig bleibst. So ein Stillstreik hält in der Regel nicht lange an, du wirst sicher noch lange stillen können! Was hast du denn schon alles ausprobiert um sie zum Trinken zu überreden? Man muss da manchmal etwas experimentieren, verschiedene Positionen ausprobieren, eventuell mal mit gedämpftem Licht oder leiser Musik für eine ruhige Atmosphäre sorgen. Manche Kinder mögen gern beim stillen rumgetragen werden. Ander lauschen andächtig wenn man leise singt und entspannen sich dann ausreichend. In der Regel klappt es auch im Halbschlaf besser.

Ich würde dazu raten die Flasche möglichst zu vermeiden. Manche Babys gewöhnen sich sehr schnell daran, dass es aus der Flasche viel einfacher rausläuft und haben dann keine große Lust mehr sich an der Brust "abzumühen". Besser wäre es, wenn du abgepumpte Milch geben willst, sie mit dem Löffel oder mit dem Becher zu füttern. Babys können wie Kätzchen die Milch mit der Zunge aus kleinen Bechern schlabbern. Also nicht in den Mund kippen, sondern nur an die Lippe ansetzen. Probiert das mal mit einem Schnapsglas oder mit einer Espressotasse.

Du kannst gerne mal mit der Suchfunktion nach dem Begriff Stillstreik schauen. Da findest du auch reichlich Berichte, dass das wieder vorbei geht.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn,

ich habe gestern viel versucht: im Liegen stillen, ganz in Ruhe, ohne Geschwisterkind, im Halbschlaf, ich habe sie heute nacht versucht anzulegen, auch das klappte nicht. Gestern habe ich ihr auch erst gegen abend die erste Flasche gegeben. Den ganzen Tag hatte sie also gehungert und dann gestern abend 140 ml PRE- Milch getrunken und dann auch geschlafen. Meine Hebamme, welche eigentlich sehr stillfreundlich ist und mich total unterstützt hat meint sie hat sich abgestillt.( ich habe schon einen Sohn, Bjarne der 3 Jahre alt ist und 10 Monate voll gestillt wurde und dann so ganz langsam abgestillt wurde bis mit ca. 15 Monaten dann Schluß war). Meine Hebamme meinte gestern aber, wenn Lea heute nicht trinkt, dann will sie wohl nicht mehr. Daraufhin habe ich ihr dann heute die Flasche gegeben und eigentlich fast schon aufgegeben. Wenn ich Lea auch nur in Stillhaltung bringe, dreht sie den ganzen Körper weg und fängt an zu brüllen.

Ansonsten ist sie aber nicht schlecht gelaunt und normal gut geschlafen hat sie auch. Bisher war sie wirklich "pflegeleicht". Du meinst also, es könnte nur eine Phase sein? Zahnen tut sie glaube ich nicht, aber ein Entwicklungsschub mit fast 7 Monaten kann natürlich sein. Also weiter abpumpen und immer wieder versuchen sie anzulegen? Und ganz viel hoffen?

Liebe Grüße von Leasmama
  • EowynEowyn

27,156

Sechs Monate ist wirklich kein übliches Abstillalter. Überleg mal, früher hätten die Babys in dem Alter nicht gerade tolle Überlebenschancen gehabt. Kustmilch gibt es noch nicht so lange, das ist in unseren Genen noch lange nicht angekommen. Und normalerweise haben wir einen starken Überlebensinstinkt. Insofern finde ich es schon voreilig da jetzt sofort vom Abstillen zu sprechen.

Ja, in jedem Fall weiter pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten und weil du sicher sonst auch einen Milchstau bekommen würdest. Und eben versuchen auf die Flasche zu verzichten, auch wenn das sicher erst einmal umständlicher ist.

Versuch mal bevor du sie anlegst mit der Pumpe den Milchspedereflex auszlösen, damit sie es mit dem Trinken direkt leichter hat. Wenn sie sich schon so gegen die Stillhaltung sträubt, dann versuch lieber ungewöhnlichere Varianten. Eventuell wirklich beim Rumtragen. Oder ein gemeinsames entspanntes Bad in der Wanne.
    Hallo,

leider immer noch kein Erfolg. Wir haben ganz entspannt gebadet. Sobald sie mit dem Mund in Richtung der Brust kam, wurde sie sauer, fing an zu weinen und drehte sich weg. Das Gleiche auch, wenn ich sie rumtrage. Wir haben es auch in Fußballhaltung versucht- kein Erfolg. Dabei hat sie richtig Hunger. Ich habe ihr die Milch nun mit dem Löffel gegeben. Dabei kann es ihr nicht schnell genug gehen. Und ich habe auch, da die Brust läuft, ihr einige Tropfen in den Mund gegeben, mit dem Finger. Aber alles half bisher nichts. Da ich heute leider wieder alleine bin, mein Mann muß wieder arbeiten, habe ich ihr nun die Avent- Flasche gegeben, da mein Großer nun auch noch ein wenig Aufmerksamkeit braucht und eh schon eifersüchtig ist. Aber ich werde versuchen noch einige Tage durchzuhalten und weiterhin abzupumpen. Die Milch ist noch da. Ich habe ihr die letzten Mahlzeiten ( 4 ) alle von meiner Milch geben können. Mal schauen, ob sie es sich noch wieder anders überlegt. Nur im Moment habe ich kaum noch Hoffnung, da sie ja nicht mal im Halbschlaf bzw. Nachts an die Brust mag. Und ich bin total traurig und mittlerweile schon richtig sauer auf Lea - auch wenn ich weiß, dass sie nichts dafür kann.
    Liebe Grüße von Leasmama
  • EowynEowyn

27,156

Oh Mensch, das ist aber auch echt blöd :sad:

Leider fallen mir keine weiteren Tipps ein. Vielleicht meldet sich hier noch jemand anders. Ansonsten schau doch bitte mal ob es bei dir in der Gegend eine Stillberaterin der AFS oder LLL gibt.

http://www.afs-stillen.de/
    http://www.lalecheliga.de/

Oder ruf mal auf der Hotline der AFS an, vielleicht hat da jemand noch andere Ideen
    0180-5-STILLEN (7845536)
    für 0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Mobilfunktarife möglich.
    Hallo,

ich wollte nur schreiben, dass Lea nun nach gut einer Woche komplettem Stillstreiks wieder gestillt wird. Vorgestern nacht fing sie auf einmal wieder an zu suchen und will nun wieder nachts, morgens und nachmittags stillen. Und das obwohl sie nun eine Woche lang aus der Flasche getrunken hatte. Kaum zu glauben. Eowyn, danke, dass du mir Mut zum Durchhalten gemacht hast!!!

Viele Grüße von Leasmama

mit Lea, *15.6.2007 und Bjarne * 4.12.2004
  • EowynEowyn

27,156

Hey das sind tolle Nachrichten! Schön, dass es wieder klappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum