Hallo!
Unser Tobias ist derzeit 2,5 Jahre alt. Flitzt zu Hause ohne Unterbrechung in der Wohnung herum, springt, tanzt, etc. Kann also keine 2 Minuten ruhig sitzen. Aber sobald wir außer Haus gehen, kann er plötzlich keine 2 Schritte machen und will sofort in den Kinderwagen (oder Tragen, was bei dem Gewicht bald nicht mehr geht).
Ich habe das früher immer verurteilt, wenn so "große" Kinder immer noch im Wagen sitzen, jetzt hab ich selbst so ein Exemplar. Er sieht wirklich riesig in dem Wagen aus! Er will nicht mal kurze Strecken laufen (zumindest von zu Hause zur Straßenbahn - das sind keine 3 Minuten Gehzeit).
Bis wann sind Eure Kleinen im Kinderwagen gesessen? Wie habt ihr ihnen das abgewöhnt?
Danke, liebe Grüße aus Wien
Karin
Kommentare
2,538
wir machen es so: wenn wir es eilig haben oder keine nerven für kleinkindgerechte ausflüge übrig sind, dann kommt der peter in den wagen oder in den ergo auf den rücken. wenn wir zeit haben (weg zum spielplatz, sonntags morgens zum bäcker, "einfach so laufen lassen") dann darf der peter mit seinem eigenen tempo die welt erkunden (was ja auch wichtig ist).
20,547
2,469
3,584
7,740
Das ist aber scheinbar einfach eine Typsache - Joelle läuft sehr gerne, und ich habe sie auch immer viel laufen lassen, auch wenn's dann länger dauert.
Für längere Strecken nehmen wir meistens das Laufrad mit - das ist eine gute Alternative, weil sie damit zügig vorwärts kommt und auch länger durchhält als nur zu Fuß.
Wenn sie gar nicht mehr kann, darf sie sich schonmal auf den Kinderwagen stellen (auf die Stange von dem Einkaufskorb, der darunter ist)- ein Buggy-Board haben wir nicht.
222
Danke für Eure Berichte! Dann bin ich beruhigt, dass es einige Kinder gibt, die lauffaul sind. Komischerweise klappt es sehr gut, wenn Papa mit dabei ist, dann gibts Wettrennen, Fangen, etc.
Also Danke nochmals!
Lg KArin
221
also ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Kim, geb. 13.8.2004. Sie ist sehr aufgeweckt und läuft/rennt zu Hause viel herum. Aber sobald wir irgendwo hingehen (auch kleine Strecken) möchte sie IMMER auf den Arm. Ich erkläre ihr, dass das nicht geht, da ich immer wieder Rückenschmerzen habe, aber sie aktzeptiert es nicht. Ich versuche es auch immer mit Spielchen (Fangen etc.) aber es nutzt gar nichts. Sie möchte partout auf den Arm oder den Kinderwagen nehmen, aber das mache ich nicht so gerne. Sie läuft quasi nie.
Ich hab es auch schon durchgezogen und hab sie (eine kurze Strecke) laufen lassen. Sie ist dann total plärrende hinter mir her gerannt, alle Leute haben geschaut, ich hab mich aber nicht erweichen lassen. Es hat aber gar nichts genutzt.
Ich weiss mir da nicht zu helfen, wie ich es anpacken soll, immer ist sie bei mir auf dem Arm, wenn mein Mann dabei ist bei ihm auf der Schulter oder ansonsten im Kinderwagen und dafür ist sie langsam etwas zu alt, finde ich.
Gruss Anja
20,547
221
ja, da hast Du recht! Kim ist in anderer Umgebung als daheim sehr sehr zurückhaltend und vorsichtig. Sie braucht sehr lange, bis sie sich irgendwo eingewöhnt hat.
Mir ist es auch fast etwas peinlich, dass wenn ich zu Kollegen gehe, sie die einzige ist, die sich die erste halbe Stunde nicht von meinem Rockzipfel löst, bzw. auf meinem Schoss sitzt.
Vor kurzem hatten wir im Kindergarten einen Gottesdienst. Sie war die einzige, die nicht aufgestanden ist (neben mir), sondern nur auf meinem Arm oder Schoss war. Dafür war sie auch die einzige, die diese halbe Stunde ganz ruhig war.
Meinst Du, es hat mit Schutz suchen zu tun? Könnte schon sein. Wie soll ich denn mit dieser Situation umgehen? Ich kann sie doch nicht immer herumtragen.
Gruss Anja
27,156
20,547
27,156
So ungewöhnlich ist das in dem Alter nicht. Aber bis zur Einschulung legt sich das in der regel von alleine ;-)
609
Und wenn die Zeit es erlaubt, und das tut sie meistens, lass ich sie laufen. Hab den Buggy aber oft dabei zum einen weil das beim Einkaufen dann schon echt praktisch ist und zum anderen kann sie dann rein, wenn sie genug gelaufen ist.