Hallo,
ich bin in der 16. Woche schwanger. Ich hatte schon ein Hämatom und war deswegen 10 Tage im Krankenhaus. Das ist jetzt weg.
Aber jetzt hat mich meine Frauenärztin wieder krankgeschrieben, weil die Plazenta direkt neben dem Mundmutter liegt. Ich soll mich weiterhin schonen und ich habe den Eindruck, daß ich die ganze Schwangerschaft zu Hause bleiben soll.
Sie meinte, wenn sie das nicht noch auseinanderzieht, müßte ich ab der 25. Woche ins Krankenhaus. Wäre das wirklich nötig? Ich will das nicht. Ich will auch nicht die ganze Zeit zu Hause sitzen. Ich habe einen ziemlichen Bürojob, aber ich promoviere mit einem befristeten Vertrag, da läuft die Zeit und ich hatte fest gehofft, daß ich in der Schwangerschaft noch arbeiten kann. Ich trete ja gerne ein bißchen kürzer, daß ist weiter nicht schwierig für mich.
Was meint Ihr? Ich habe doch auch noch ein anderes Kind. Ich bin doch nicht ein lebender Brutkasten, der jetzt nur noch schwanger ist.
Mich macht das ganze langsam ziemlich fertig. Dabei entwickelt sich das Kind normal, ich habe keine Blutungen und keine Schmerzen. So ein Krankenhausaufenthalt hängt jetzt wie ein Damoklesschwert über mir.
Lena
Kommentare
27,156
also eigentlich ist es vor allem problematisch, wenn die Plazenta direkt über dem Muttermund liegt, denn da müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Aber nicht einmal in diesem Fall kenne ich die Empfehlung dann aber der 25. Wochenende im Krankenhaus zu liegen :shock:
Man neigt wohl wenn die Plazenta am Muttermund liegt eher zu Blutungen, aber so lange da nichts auftritt würde ich mir da keine Sorgen machen. Und in der Regel verzieht sich das eben auch wirklich noch nach oben, dafür ist ja noch reichlich Zeit.
Wie ist denn dein Verhältnis zu der Ärztin? Fühlst du dich gut aufgehoben? Ich denke du solltest da nochmal mit ihr drüber reden, da dir das jetzt eben Sorgen macht. Und im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.
viele Grüße
Eowyn
22
Deine Antwort hat meinen Verdacht bestätigt. Ich fühle mich eigentlich sehr gut bei meiner Ärztin aufgehoben. Sie nimmt sich viel Zeit und scheint mir sehr erfahren und kompetent. Aber seit ich schwanger bin, habe ich den Eindruck, daß sie übervorsichtig ist.
Ich gehe morgen mal zu einem anderen Arzt und frage, was jetzt normalerweise in so einem Fall üblich ist.
Lena
5,464
20,547
Man hat mir nur gesagt, das ich bei Blutungen sofort ins KH fahren müsse. Die hatte ich aber Gott sei Dank nicht.
22
Jetzt bin ich wieder beruhigter. Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Lena