Soja

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 10. 01. 2008, 09:28 in Ernährung
Hallo!
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet. Unser Lütter ist mittlerweile 2 1/4 Jahre und nun zu meiner Frage:
Mein Mann ernährt sich zur Zeit krankheitsbedingt vegan, also keine tierischen Lebensmittel oder Lebensmittel in denen etwas tierisches enthalten ist.
Jakob und ich essen seitdem nicht mehr so wie vorher. er bekommt schon mal Wurst aufs Brot oder Käse, auch mal Fleisch oder eine Sahnesoße. Oft essen wir aber alle das gleiche und das heißt auch viel Sojaprodukte (Sojamilch, Tofu, Sojasahne,...). Nun hab ich irgendwo gelesen, dass Soja für Kinder nicht gut sein soll. Stimmt das? Was kann das auslösen? Wir machen das erst seit ca Ende November, Anfang Dezember.
Danke für Eure Hilfe!!!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Privatposting
    Ich persönlich bin mit Soja (in Mengen) bei Kleinkindern eher vorsichtig. Mir sind die Isoflavone da noch suspekt, da die Hormonähnliche Wirkungen habe. Ich versuche gerade einen Artikel wieder zu finden in dem der Vorsitzende der Deutschen Kinder und Jugendmedizin da was zu schreibt. :confuded:
  • Flavia2Flavia2

405

Irgendwie sowas meine ich auch gehört zu haben. Ich meine aber, dass es dabei um Sojamilch als Ersatz für "Flaschenmilch" ging. Bei Allergie oder so.
    Wenn Du denn Artikel findest, wäre es super, wenn Du mir Bescheid gibst, was da steht.
    Danke schonmal!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm, scheint dem Altpapier zum Opfer gefallen zu sein. Aber mir ist eingefallen, da stand das in Frankreich empfohlen wird Kindern unter drei Jahren (außer bei einer Milchzuckerunverträglichkeit) gar keine Soja-Produkte zu geben. Nun ob das dann nötig ist weis ich nicht. Ich halte es halt so, das Torben schon hier und da mal etwas aus Soja bekomen hat. Aber es steht hier nicht regelmäßig (eher sehr selten) auf dem Speiseplan.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum