Schwanger nach Not KS

Jean21Jean21

94

bearbeitet 14. 01. 2008, 13:05 in Schwangerschaft
Hallo

Ich habe am 22.09.2007 Mein sohn Paulchen per Notkaiserschnitt geholt bekommen.
Nach der Op sagte man mir das sie ein stück von der Gebärmutter entfernen mussten!Und das sie mir abraten nochmal schwanger zu werden.Da es keine garantie gibt das meine Gäbermutter eine schwangerschaft nach der Op aushält!
Jetzt habe ich aber das gefühl wieder Schwanger zu sein!Obwohl es nicht geplant war und wir immer verhüttet haben.
Was bedeutet das für mich?Kann ich das Kind austragen?Oder muss ich mir eine abtreubung unterziehen?Was ich nicht möchte!Ich weiss aber im moment nicht mal wo mir der kopf steht und wie ich mich verhalten soll!Soll ich angst haben oder soll ich mich freuen?
Ich wöchte ja gerne zum Frauenarzt aber dan habe ich angst das er mir schlechte narichten überbringt!
Ich weiss das man nach einem Kaiserschnitt min. 2 jahre warten soll!Nun jetzt ist es so und ich habe solche angst! :confuded:

Ich bitte um eine antwort den mein freund freud sich eher als sich gedanken zu machen was es für konziquensen sind!

LG Jean21

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich kann dir jetzt keine wirklichen fachlichen Infos geben, wollte aber nicht einfach wieder wegklicken. Für mich klang es jetzt so, als wenn du nur vermuten würdest schwanger zu sein. Oder hast du schon einen Test gemacht und weißt sicher, dass du wieder schwanger bist?

Ich kenne lediglich ein paar andere Mütter, die ebenfalls nach einem KS schnell wieder (also deutlich vor Ablauf der 2 Jahre) wieder schwanger geworden sind und bei denen alles gut geklappt hat.
    Da bei dir allerdings ein Stück der Gebärmutter entfernt wurde, kann ich dir dazu nichts genaues sagen...
    Tut mir leid, aber wenn du wirklich schwanger sein solltest, wirst du früher oder später mal zum FA gehen müssen.
    Vielleicht ist ja alles schon so gut und scön verheilt, dass es kein Problem werden wird? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du bald Gewissheit haben wirst.
    Ganz liebe Grüße
    & :troest:
    JAnina
  • Jean21Jean21

94

Ehhm der test ist gemacht und es ist eindeutig!
    Meine narbe tut seiddem auch weh also nicht richtig weh aber es ist was unangenehmes. :confuded:
    Wollte auch vor 4 tagen Joggen gehen und hab gleich wie ein schlag in die narbe bekommen.
    Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll und ich habe angst es zu bereuen es weg machen zu lassen das hat doch kein mensch (baby) verdient!
    Ich werde mir für nächste woche ein termin beim arzt nehmen.
    Ich habe auch eine freundin die ist auch 4 monate nach dem KS wieder schwanger geworden das baby musste aber wieder per KS geboren werden.
    Ich kann überhaupt nicht mehr schlafen weil ich mir nur gedanken mache.
    Und es war nicht geplant ich weiss auch nicht wie das passieren konnte!
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Also das mit den 2 Jahren nach dem KS warten ist glaube ich nicht mehr allzu aktuell. Ich bin auch 6 Monate nach meinem Not-KS wieder schwanger geworden. Das war auch die Zeit, die mein FA mir empfohlen hatte zu warten.
    Sowohl mein FA als auch meine Hebi sagen, dass es diesmal durchaus eine spontane Geburt werden kann.

Bzgl der Entfernung eines Teils der Gebärmutter kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen :troest: aber wenn dein Test positiv war, würde ich mir als erstes eine Hebamme suchen, um mit ihr über das ganze zu reden. Und natürlich dann auch mit dem FA. Nur weil es hiess, du sollst nicht mehr unbedingt schwanger werden muss das doch nciht heissen, dass das jetzt gar nicht geht. Vielleicht ist es einfach nur riskanter und du musst öfter zur Untersuchung, um die Gebärmutter regelmäßig zu checken.
    In deinem Fall würde mich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen glaube ich.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit Nr 2 alles gut klappt.

*umarm*
  • littlejakelittlejake

3,185

Ach so, das habe ich anscheinend bei deinem ersten Posting nicht so ganz kapiert.
    Wie dem auch sei, ich glaube an deiner Stelle würde ich mir auch unbedingt mehrere ärztliche Meinungen einholen, bevor ich eine Entscheidung treffen würde.
    Ich kann jetzt nur aus tiermedizinischer Sicht (ich hoffe du verzeihst mir diesen Vergleich...) sprechen, denn da ist es nicht unbedingt ein Problem auch nach schwereren Kaiserschnitten die Tiere (meist Kühe) wieder Kälber bekommen zu lassen.
    Die Gebärmutter ist ja im Prinzip ein starker Muskel, der sich eben im Laufe einer Schwangerschaft stark ausdehnt. Wenn die Muskelschichten durchschnitten werden bei einem KS, dann müssen sie so, oder so wieder zusammenwachsen.
    Wird dabei eben etwas mehr Muskelgewebe entfernt, dann wächst das normalerweise genauso wieder zusammen als wie wenn es einfach nur durchtrennt wird.
    Es kommt natürlich darauf an wie viel Gewebe entfernt wurde... Evtl. ist sie dann nicht mehr so dehnungsfähig, und du müsstest engmaschiger überwacht werden, aber jetzt gleich an Abtreibung zu denken finde ich ein bißchen schnell.
    Warte doch einfach den Arzttermin ab, der wird sicherlich einen US von der Gebärmutter, der Narbe und dergl. machen und kann dann genauer beurteilen wie "gefährlich" eine erneute Schwangerschaft sein kann.
    Und dann würde ich mir wirklich noch eine zweite oder dritte Meinung einholen und evtl. auch jetzt schon nach einer Hebamme suchen - mit der kannst du sicherlich besser über deine Befürchtungen und Ängste sprechen als mit Ärzten (zumindest meine Erfahrung).
  • NanakiNanaki

3,896

Hm so wie du das beschrieben hast könnte ich mir vorstellen, dass man das Kind dann halt zB in der 36. Woche oder so holt... wenn die Gebärmutter vielleicht nicht mehr so gross dehnbar ist.

Ich drücke weiterhin die Daumen!
  • Jean21Jean21

94

Hallo Danke erst mal für die aufmunterung!
    Mein freund und ich haben uns beredet und wir sind auch der meinung noch zu einem anderen arzt zu gehen und eine 2 oder evtl. eine 3 meinung anzuhören.
    Ich bin nähmlich überhaupt nicht der freund von abtreibung!
    Es gibt jetzt schon viele frauen die mir sagten das sie auch kurz nach der op wieder schwanger wurden und alles super gelaufen ist.Dan frage ich mich warum 3 Ärzte im krankenhaus mir sagten sie raten mir ab noch eins zu bekommen und wenn soll ich 2 jahre warten aber es bleibt dan eine risikoschwangerschaft! :confuded:
    Ich werde nächste woche ein termin bei einem anderen arzt machen und mir deren meinung anzuhören!
    Ein kaiserschnitt nehme ich natürlich dan in kauf besser wie mein leben lang ein schlechtes gewissen zu haben!

Nochmals vielen dank!
    Eure mails haben mir echt sehr geholfen etwas positiv zu denken! :neutral:
    LG Jean21 und Kidds
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melde mal was Dir gesagt wurde.
  • Jean21Jean21

94

Hallo Marlies

Mir wurde gesagt bei meinem Frauenarzt das ich oder das kind keine chance hätten und ich besser überlegen soll abzutreiben!
    Da es eine risikoschwangerschaft wäre und sie mir im krankenhaus schon sagten das die gebärmutter angewachst war und sie mir deswegen ein stück entfernen musten!
    An sonsten is die Not op gut verlaufen.
    Aber warum sagt mir dan der arzt im krankenhaus ich soll min. 2 jahre warten?
    Ich versteh das ganze nicht!
    Werde mir für nächste woche einen termin bei einem anderen FA hollen!
    Marlies du kennst dich doch bestimmt mit so was aus!
    Was ist deine meinung?

LG
    Im Normalfall kann man schon noch Kinder bekommen.
    Nur blicke ich nicht durch. Sollst Du "nur" zwei Jahre warten? Oder gar keine mehr bekommen?
    Was war angewachsen? Doch sicher die Plazenta oder?
  • Jean21Jean21

94

Hallo marlies!

Also ich habe nur so verstanden das die plazenta zu sehr an der gebärmutter angewachst war!
    Und sie musten mir ein stück von der gebärmutter entfernen!
    Oh man so langsam verstehe ich auch nichts mehr!

Die ärzte sagen ich soll 2 jahre warten und dan ist es drotzdem eine risiko schwangerschaft und sie könnten mir keine garantie geben das die gebärmutter das aushält!
    Aha dachte ich mir doch.
    Wenn man einen Kaiserschnitt hatte, ist es danach immer eine Risikoschwangerschaft. Das ist zunächst nur eine medizinische Einstufung.
    Nach einem normalen Kaiserschnitt werden die Wartezeiten höchst unterschiedlich angegeben. Sie liegen meist zwischen sechs und zwölf Monaten.
    Natürlich wäre es besser Ihr hättet noch gewartet.
    Ich denke Du bist so einzuschätzen, als hättest Du zwei Kaiserschnitte gehabt den allermeisten Fällen reißt nichts. Nur ist es natürlich nicht möglich das Ganze wirklich einzuschätzen. So etwas sind immer nur Empfehlungen und Befürchtungen, was passieren könnte. Wie hoch Dein persönliches Risiko ist, kann man kaum sagen.
    Weißt Du evtl. wie gross das eingewachsene Stück war? Und auch wo? Oben, vorne oder hinten?
  • Jean21Jean21

94

Hallo marlies!

Ja ich hatte schon 2 kaiserschnitte und diese schwangerschaft war nicht geplant und wie das passieren konnte verstehe ich bis heute nicht da wir immer verhüttet haben!
    Wo genau es angewachst war das weiss ich nicht und wie gross es war auch nicht!Aber ich könnte doch meine unterlagen anfordern oder?
    Und mit den unterlagen zu einem anderen arzt und mir eine meinung nehmen!
    Wie ist das eigentlich wenn man ein stück entfernt bekommt ist das risiko grösser das die gebärmutter reisst?
    Wenn ich mit meinem arzt reden will höre ich immer nur es ist ein risiko und abtreibung ist besser aber ich schaffe es nicht mein baby weg machen zu lassen :sad: .
    Im moment habe ich ein wenig hoffnung!Doch wenn ich jetzt noch ein kaiserschnitt bekomme heisst es das ist die letzte schwangerschaft!Den man darf nur 3 stück haben.
    ich glaube nicht das ein arzt versucht das es normal spontan auf die welt kommt.Das risiko geht keiner ein denke ich mal!
    Eine normale Geburt kann sogar ich nicht befürworten.
    Die Gebärmutter ist ein Muskel, und schon auch sehr dehnbar. Ich würde auch sagen, dass Du noch eine Meinung einholen solltest. Und dann such Dir eine Hebamme, die wirklich fit ist, Dir den Rücken stärkt und diverse Naturheilmittel anwendet.
    Es kann Dich keiner zwingen abzutreiben.
    Mir würde so etwas wie ein frühzeitiger Kaiserschnitt vorschweben. Also so um die 36. Woche herum, oder evtl. noch früher. Nur muss man hat schauen, wie sich alles entwickelt.
  • Jean21Jean21

94

:knutsch01: Danke marlies!

Du baust mich echt wieder auf!
    Kannst du nicht meine hebamme sein ;-)
    Naja ich werde jetzt zu einem anderen arzt gehen ist zwar etwas weiter weg
    aber ich weiss oder hoffe das sie das selbe sagen werden wie du!
    Ich werde euch dan berrichten was der andere arzt gesagt hat!

LG und wünsche euch noch eine schöne woche :eek:
    Dazu musst Du weit weg umziehen, und auch noch alles privat bezahlen....lieber nicht :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum