Hallo Ihr Lieben,
die Feiertage sind vorbei und ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Nach den ganzen anfänglichen Problemen geht es mit gut und wir sind mittlerweile bei 15+4 angekommen. Gestern war ich wieder bei meiner Ärztin. Dem Kind geht es gut. Doch leider schaft sie es nicht die besagte Nackenfalte zu messen, da ich zuviel Übergewicht habe. Nun steht halt die Frage im Raum, sollen wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich bin 33 und wir sind durch Isci schwanger. Ich habe Angst, dass dabei was schief geht. Die Ärztin sagte bei 1 von 100 dieser Untersuchung überlebt das Kind nicht. Und ich frage mich ob ich dieses Risiko eingehen soll, da wir schon vorher soviel durchgemacht haben. Andererseits soll es bei Befruchtung durch Isci halt auch mehr Gendefekte geben als auf normalem Weg. Ich muss mich bis nächste Woche entscheiden. Mein Kopf sagt mir eigentlich lass es, aber da ist auch der gedanke an ein krankes Kind und was dann? Ich glaube nicht, dass ich damit fertig werden könnte.
Stimmt es, dass das Ergebniss der Fruchtwasseruntersuchung Prozentual ist? Mir sagte jemand, dass es einfach heißt sie kriegen z. B. zu 25% ein behindertes Kind. So eine Aussage hilft doch auch nicht weiter.
Ich würde mich über sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.
Aus med. Sicht gibt es z. Zt. keine Anzeichen auf ein kranken Kind. Aber wie gesagt, wegen dem Übergewicht ist es auch erschwert alles ganz genau zu sehen.
Liebe Grüße Sonnenstern
Kommentare
2,299
7,471
WÜrde sich für dich durch die Untersuchung etwas ändern? Wenn nicht, kannst du auch getrost darauf verzichten. Ich persönlich schließe solche Untersuchungen für mich aus, weil ich das Kind trotzdem lieben würde und nicht in der Schwangerschaft durch eine eventuelle Fehldiagnose verunsichert werden möchte.
LG Mäusle
2,340
Und was bringt dir die Nackenfaltenmessung? Auch nur eine Aussage über dein statistisches Risiko, ein nicht ganz perfektes Kind zu bekommen.
Wie sicher die Ergebnisse eine Fruchtwasseruntersuchung sind, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht. Ich dachte schon, daß man bestimmte Gendefekte damit erkennen kann. Aber halt auch nicht alle. Meines Wissens liegt die Fehlgeburtenrisiko bei 3 % (vielleicht ja auch nur bei 1% , wie deine FA sagt), für mich deswegen eh indiskutabel.
Grundlegend ist wirklich, daß ihr Euch darüber klar werdet, ob ihr mit einem "besonderen"Kind leben könntet. Soweit man das vorher überhaupt sagen kann.
Und ihr müsst euch auch vor Augen führen, wie geht ihr damit um, wenn das Ergebnis der Untersuchungen schlecht ist.
In jedem Fall müsst ihr euch wirklich eingehend über Sinn und Unsinn dieser Untersuchungen informieren. Nicht, daß ihr euch hinterher gegen euer Kind entscheidet, wegen einer rein statistischen Zahl. :shock:
Ich wünsche EUch noch viel Glück!
20,547
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/praenataldiagnostik/amniozentese.html
46
wer hat dir denn erzählt dass man bei Isci ein höheres Risiko für genetische Defekte hat????
Der "Defekt" liegt ja in der Teilung deiner Eizelle und nicht wie sie befruchtet wurde!
Ich bin durch IFV schwanger und kenne dadurch Mädels die auch Isci machen, aber von einem höherem
Risiko habe ich noch nichts gehört!
Eigentlich wird zu einer FWU erst ab 35 geraten!
Ich persönlich würde es nicht machen!!!!
Der Genetiker bei dem wir waren hat uns von einer FG-Rate von 1 zu 200 erzählt :shock:
Außerdem ist es eh nicht sinnvoll wenn man das Kind auf jeden Fall behalten will!
Nur wenn du es im Fall der Fälle wegmachen lassen möchtest, könnte es sinnvoll sein.
Ich werde nur einen Fein-US machen lassen. Dass finde ich gut, da man bei evtl Erkrankungen gleich bei der Geburt richtig reagieren kann.
25,096
Die wenigsten Behinderungen sind auf einen Gendefekt zurückzuführen...
geistige Behinderungen z.B müssen gar nix mit den Genen zu tun haben...das sieht man dann bei keiner Untersuchung. ;-)
20
vielen Dank für Eure Antworten. Das eine erhöhte Gefahr besteht sagte meine Gyn. Sie sagte, dass man teilweise vermutet, dass ein Gendefekt das Sperma verlangsamt.
Wegen dem Ultraschall: Ich habe sehr viel Übergewicht. Wiege jetzt 140. Habe alleine während des Spritzens der Hormone 10kg zugenommen. Leider. Da müht man sich ab abzunehmen oder nicht zuzunehmen und dann sowas.
Ich werde mich mal noch weiter informieren und wir werden uns sicher noch viele Gedanken machen.
Nochmals lieben dank für Eure Meinungen.
Gruß sonnenstern
796
Würdest du es denn abtreiben, wenn bei der Untersuchung rauskommt, dass es zu soundsoviel Prozent behindert sein könnte? Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, muss du wohl noch ein bisschen über die Entscheidung nachdenken, wenn dir aber bei dieser Frage ein ganz klares Nein durch den Kopf geht, muss du nix mehr überlegen und die Untersuchung einfach sein lassen und darauf vertrauen, dass schon alles gut geht.
Ich wünsche dir noch eine schöne und entspannte Schwangerschaft.
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ostik.html