Stillen und Endometriose

NukaNuka

2,340

bearbeitet 8. 01. 2008, 14:43 in Stillen
Eine Freundin von mir hat seit vielen Jahren schwerste Endometriose.
Nun ist sie schwanger. Sie will auf jeden Fall Stillen. Im gleichen Atemzug sagte sie dann, daß sie direkt nach der Geburt mit Hormontherapie weitermachen wolle. Und da sagte ich, was denn mit Stillen sei. Oh, da habe sie noch gar nicht dran gedacht, daß das dann evtl. ein Problem geben könnte.

Ich hab da echt keinen blassen Schimmer. Ganz gegen meinen Gewohnheiten würde ich da sogar sagen, sie soll das Stillen sein lassen, wenn es zu ihrem Wohl ist. Werde mich wohl mal an den med. Beirat der AFS wenden.
Kann mir hier schon mal jemand was zu sagen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke das hängt davon ab was sie da für Hormone nimmt. Da kenne ich mich nicht aus. Gib ihr doch mal die Nummer von der Berlinger Hotline, dann kann sie das dort besprechen.

Ich bin kein Experte für Endometriose, aber eine Freundin von mir hatte das auch recht übel. Sie hat irgendwann eine Bauchspiegelung bekommen, wo die übelsten Verwachsungen entfernt wurden. Danach war es deutlich besser mit ihren Beschwerden. Dann hat sie ein Kind bekommen und es ist seitdem auch nicht wieder schlimmer geworden. Insofern kann eine Schwangerschaft da einiges an Veränderungen bringen.
  • NukaNuka

2,340

Sie dachte erstmal an Pille oder Hormonspirale, wohl nichts Stärkeres. Aber ich habe da echt null Ahnung, habe mich mit hormoneller Verhütung nie auseinandergesetzt.
    Ich weißm auch nicht, inwieweit der Hormonspiegel beim Stillen die Endometriose im Zaum halten kann. Solange sie ihre Tage nicht hat dürfte doch nicht viel passieren oder?
    Mensch, das ist echt schwierig, sie hat das wirklich ganz schlimm, echt überall Endometrioseherde, unzählige Male operiert, ein Eierstoch und Teile vom Darm entfernt, die Gebärmutter ist auch nicht "normal". Aber sie wurde nicht als risikoschwanger eingestuft, was mich echt wundert? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es mit der Pille im Zaum zu halten ist müsste sie halt schauen ob eine stillverträgliche Pille geht. Ich bin nicht so für hormonelle Verhütung in der Stillzeit, aber wenn sie aus medizinischen Gründen sein muss würde ich es in Kauf nehmen, da finde ich es den größeren Nachteil für das Kind dann gar nicht zu stillen.
    Aber sie sollte das wirklich mit der Berliner Hotline abklären, die können ihr da sicher etwas zu sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum