Ratlos, da totale Essensverweigerung... :-(

Anne77Anne77

242

bearbeitet 9. 01. 2008, 23:05 in Kranke Kinder
Hallo!
Ich bin mal wieder ratlos was meine 2-jährige Tochter angeht :confuded: .
Es fing vor einer Woche mit einer Erkältung an...das sie da keinen Hunger hat verstehe ich ja, nur die Erkältung wurde besser, aber ihr Eßverhalten immer schlimmer.
Während des Schnupfens aß sie nicht viel, aber sie hat immerhin gegessen, dann fing sie an nur noch die Sachen auszuspucken und nichts mehr runterzuschlucken, egal was es war.
Sie war aber die ganze Zeit gut drauf und hat getrunken.
Gestern kam noch Fieber dazu. Seitdem nimmt sie die Sachen nicht mal mehr in den Mund, sie verweigert komplett. Heute ist das Fieber weg, aber sie verweigert immer noch.
Nicht mal ein Gummitier kann sie locken.
Nur ihre Milchflasche nimmt sie gerne.
Ich war dann gestern beim Arzt (mußte eh hin, wegen U7), aber er war auch ratlos...sagte, das gibt es manchmal bei Kindern, viell. sind es ja die restlichen Zähne. Wenn es nicht besser wird möchte er eine Blutuntersuchung machen wegen Zöliake (richtig geschrieben?!)
Das Problem ist auch, mit 2 Jahren ist sie 79 cm groß und wiegt 8200g, also beides völlig aus der Kurve und sie hat nicht viel zuzusetzen :confuded: .

Sorry für diesen langen Text, aber hat jemand von Euch einen Rat/Tip???

Danke!!!! LG Anne

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also deine Kleine ist kein Schwergewicht aber sie liegt doch nich so weit außerhalb der Kurven
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/stillen/wachstumskurven/grafiken2.html
    Ein Teil ist ja Veranlagung. Seid ihr (oder einer von euch) auch eher klein und zierlich?
    Zum Essen: Kann es sein das ihr etwas wehtut im Mund? Bekommt sie vieleicht Backenzähne? Dann ist Essen ja oft sehr unangenehm. Ich würde ihr halt immer Essen anbieten aber ohne Druck. Das Essen sollte nicht als Zwang angesehen werden. Wie sieht es aus mit kaltem Essen (Joghurt, Apfelmus)oder so? Das wird beim Zahnen oft besser angenommen als stückiges oder warmes Essen.
    Wie seid ihr denn mit dem Arzt verblieben? Wann sollt ihr denn nochmal hin?
  • Anne77Anne77

242

Ja, wir sind beide recht klein und zierlich, ich 1,62 m und 53 kg und mein Mann 1,68 m. Gewicht weiß ich nicht genau, aber er ist schlank.
    Ich hab schon versucht in ihren Mund reinzuschauen und zu fühlen, ob es die Backenzähne sind, aber das will sie nicht. Wobei das Zähneputzen kein Problem ist, das funktioniert wie immer.
    Den Gedanken mit Apfelmus/Joghurt hatte ich auch schon, aber da gehen nur ein paar Minihapse und dann ist es wieder vorbei.
    Den Hals hat er sich gestern angeschaut und da war alles ok.
    Der Arzt meinte, solange sie Milch trinkt ist es nicht sooo schlimm...wir sollen in 3-4 Wochen wiederkommen zur Gewichtskontrolle und halt eher, wenn das so bleibt.

Wie lange "darf" so ein Zustand so anhalten?
    Eben hatt sie an die 38 Grad Temperatur und sie ist mal so und mal so drauf.

LG Anne
  • NiennaNienna

7,124

Trinkt sie denn genug?
    Solange sie krank ist, wird sich an ihrem Appetit wahrscheinlich nicht viel ändern. Wenn sie Milch trinkt bekommt sie ja ein paar Nährstoffe, und Du kannst in so einer Situation auch ruhig mal gesüsste Getränke geben (Tee, Saftschorlen).

Sie wird schon wieder anfangen zu essen, wenn es ihr besser geht! :troest: Wichtig ist vor allem, dass sie ausreichend trinkt.
    Das Wochenende steht ja noch nicht vor der Tür, da kannst Du doch den morgigen Tag noch mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.
    Halt uns auf dem Laufenden, ja? Und Gute Besserung.
  • Anne77Anne77

242

Ja, genug trinken tut sie, würde ich sagen.
    Trotzdem ist sie ziemlich maddelig / schwächlich.
    Ok, ich warte morgen nochmal ab und halte euch auf dem Laufenden.

LG Anne
  • NiennaNienna

7,124

Trägt sie noch Windeln? Dann hast Du einen guten Überblick, ob sie genug Flüssigkeit bekommt (das Fieber "verbraucht" ja auch etwas), die Windeln sollten regelmässig nass sein. Wenn das nicht der Fall ist, und sie auch apathisch ist, solltest Du vorher zum Arzt gehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wieviel Milch trinkt sie denn? Und was für eine Milch?

Was trinkt und ißt sie sonst so in 24h?
  • Anne77Anne77

242

Ja, Lilly trägt noch Windeln und ich glaube sie trinkt genug.
    Apathisch ist sie nicht und heute abend war sie richtig gut drauf.
    Sie hat sogar ein bissel klare Hühnersuppe gegessen.

Gestern (7-19 Uhr) hat sie ca. 350ml 3,5%ige Vollmilch getrunken und nix gegessen. Dazu noch ca.150/200ml Saft und Wasser.
    Ein normaler Essenstag sieht etwa so aus:
    7.30 Uhr ca. 150 ml Milch
    10 Uhr kleine Schüssel Cornflakes und eine Kiwi oder wenn es hoch kommt ein halbes Toast und bissel Wurst und Käse
    Zwischendurch mal ein Stck.Apfel oder Keks, Salzstange o. Brötchen oder so.
    12.30/13 Uhr Uhr Mittag z.Bsp. ein paar Nudeln mit Soße
    15/16 Uhr z.Bsp. Joghurt (Menge von 1,5 Fruchtzwergen)
    18.30/19 Uhr Abendbrot z.Bsp. sie ißt ein bissel Brot mit Leberwurst oder bissel Reis mit Hühnerfrikasse
    20 Uhr noch mal so ca. 50ml Milch danach ins Bett

Trinken würde ich sagen sind es nochmal so 250 ml Apfelsaft/Saftschorle und Wasser.

Sie mag kein Gemüse, Kartoffeln, weder roh noch gekocht :confuded: .

Es gibt auch mal eine Mini-Tüte Gummitiere oder ein paar Smarties zwischendurch.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

LG Anne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich glaub wir kommen der Sache auf die Spuhr.

350ml Vollmilch und nochmal 250ml Saft/Wasser...da hätte ich auch keinen Hunger mehr. ;-)

Kannst du versuchen sie langsam auf Tee/Wasser ohne Saft umzustellen? Und Vollmilch ist eine Mahlzeit das weißt du sicher.

die 150 am Morgen und 50ml am Abend sind in Ordnung. Mehr würde ich ihr nicht geben.
    Wenn sie hunger hat wird sie was essen.
    Und wenn sie nicht ganz fit ist wie im Moment ist klar das sie nicht soviel mag.

Gemüse kannst du in Soßen mogeln. Ansonsten reicht auch Obst. Kartoffeln muß sie ja nicht essen.

Also vielleicht könnt ihr die Milch wieder laangsam etwas reduzieren..dann wird sie hoffentlich auch wieder hunger bekommen.
  • Anne77Anne77

242

Ja, ich probiere es, sie von Saft auf Tee/Wasser umzustellen.

Die 350 ml Vollmilch + Saft/Wasser hat sie auch nur am Montag bekommen, weil ich wegen des Fiebers und des tagelangen fast nix-bis nichts essens leichte Panik hatte und froh war das wenigstens die Milch rein ging.
    Vorher habe ich das auch nicht gemacht, ich denke ja so generell auch, das, wenn sie Hunger hat, schon was essen wird. Nur Montag hatte ich so ein bissel Panik :confuded: .

Heute hat sie immerhin schon mal wieder angefangen die Sachen zu probieren...Brötchen, Joghurt, vom Kuchen genascht und nochmal ein bißchen Hühnersuppe.

Daumendrücken dass es morgen noch besser wird ;-) .

LG Anne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na siehste hört sich doch gut an... ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Versuch Dich vor allem zu entspannen und Deine Essensorgen nicht auf die Kleine zu übertragen, dann mac hen die inder nämlich im wahrsten Sinne des Wortes dicht. Was Du als normalen Essentag darstellst, entspricht mengenmäßig durchaus dem, was Victoria an guten Tagen zu such nimmt und sie ist doppelt so alt. Die Kinder holen sich was sie brauchen, Hauptsache, sie trinkt vernünftig.

Hast Du mal den segensreichen Zauberstabtrick probiert und ihr Gemüsebreie angeboten, Kartoffelpü o.ä. Darauf stehen doch Kinder eigentlich immer... Und bevor Du immer aktiv anbietest, dann stelle ihr lieber ein kleines Buffet bereit (zwei drei Schälchen mit Obst, Brezn usw), von denen sie sich selbst bedienen kann... Hat uns auch oft geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum