MUM bei Zwillingen zubinden lassen???

bearbeitet 22. 03. 2009, 10:01 in Schwangerschaft
Hallo,

in einem anderen Forum hat gerade jemand erzählt dass ihr vorsorglich der MUM zugebunden wird.
Sie ist auch mit Zwillingen schwanger und ihr Arzt macht das wohl gerne bei Zwillingen.
Tut das wirklich not bei Zwillingen???
Ich meine wenn zur Zeit aktuell noch nicht wirklich was ist!
Sie hatte wohl nur etwas Schmerzen!

Kann man das rechtzeitig merken wenn der MUM nicht mehr hält?

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    MUM? Meinst du den Mumu, also Muttermund?
    Davon hab ich ja noch nie was gehört. Hört sich aber schmerzhaft an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein das ist nicht dringend nötig, und schon gar nicht nur zur Vorsicht. Manchmal kann es evtl. nützlich sein, aber nicht nur"einfach so" weil man Zwillinge bekommt.
    Danke,

ja ich meine Muttermund.

Ich hatte sie nochmal gefragt ob denn bei ihr etwas nicht ok sei.
    Sie meint der MUMU ist noch perfekt und es würde nur wegen den riesen Wachstumsschübe gemacht.
    Damit es so bleibt!

Also ihr findet das übertrieben?
    Ich irgendwie auch obwohl ich schon Angst habe dass es evtl nicht halten könnte.
    Aber dann könnte man u.U. immer noch tätig werden.
    Marlies,

und wie oft würdest du den MUMU bei Zwillingen kontrollieren?
    Ich werde bei meiner FÄ zur Zeit ganz normal behandelt, also alle 4 Wochen einen Termin.
    Ja das ist auch in Ordnung so. Sie wird sicher später öfter schauen. Lass Dich nicht so nervös machen. Wenn Deine Ärztin das Ganze eher gelassen sieht, ist es vorteilhaft für Dich.
    Foren sind nicht immer eine Quelle der Weisheit, bis auf uns natürlich. :biggrin:
    Jede Untersuchung ist auch immer eine gewisse Infektionsquelle, und so eine Cerclage erst recht. Früher wurde das sehr oft gemacht, aber sie hat auch einige andere Nachteile.
    Und deswegen ist in Ruhe die SS begleiten zunächst der bessere Weg. Es gibt keinen Grund zur Panik!!!
    Danke!

Ich hätte da auch gar nicht viel Lust zu :traurig08: ;-)
    Ja das ist auch in Ordnung so. Sie wird sicher später öfter schauen. Lass Dich nicht so nervös machen. Wenn Deine Ärztin das Ganze eher gelassen sieht, ist es vorteilhaft für Dich.[/color]
    Foren sind nicht immer eine Quelle der Weisheit, bis auf uns natürlich. :biggrin:
    Jede Untersuchung ist auch immer eine gewisse Infektionsquelle, und so eine Cerclage erst recht. Früher wurde das sehr oft gemacht, aber sie hat auch einige andere Nachteile.
    Und deswegen ist in Ruhe die SS begleiten zunächst der bessere Weg. Es gibt keinen Grund zur Panik!!!

kleiner Nachtrag:

meine FÄ hätte mal lieber einen US machen sollen, so hätte man vielleicht etwas früher gesehen dass ich
    schon in der 23 SSW einen riesen Trichter gebildet hatte.
    Meine Kinder sind nun bei 29 + 5 gekommen.
    Die Zeit im KH war nicht witzig und ich wünsche das meinen ärgsten Feind nicht!!!
    Ist zum Glück nochmal alles gut gegangen.
    Voraussichtlich haben wir das Abenteuer Frühgeburt ohne bleibenden Schaden überstanden!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum doppelten Nachwuchs :razz: :razz: !! Schade, dass Ihr so einen blöden Start hattet, umso schöner, dass Alles gut gegangen ist!! Hast Du gesehen, dass es hier bei den Bekanntschaften einen Thread für Frühchenmütter gibt? Vielleicht wäre das ja was für Dich?

Weiterhin alles Gute und viel Spass mit Deinen Kleinen!

Edit: hier ist der link zum Thread: viewtopic.php?f=19&t=43182
    Man kann Trichter auch ertasten. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Schall. Und auch mit einem eben solchen kann man länger schwanger sein.
    Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, denn eine sog. Cerclage kann evtl. noch mehr vorzeitige Wehen auslösen. Aber oft lassen sich trotz alle Kontrollen usw. Frühgeburten nicht verhindern. Wäre das möglich, gäbe es ganz sicher keine mehr.
    Für Euch alles Gute!!!
    also bei mir hat sie nix ertastet.
    bin ein Tag später selber ins KH gegangen weil es mir nicht gut ging.
    Geht mir auch nicht um die Cerclage sondern dass ich dann evtl nicht noch in der Gegend rumgesprungen
    währe und evtl früher Wehenhemmer bekommen hätte.
    Also das Problem muss schon länger bestanden haben, da ich Wehen hatte und nicht wusste das es Wehen sind.
    Anfängefehler halt ;-)

Sie hat jedesmal US bei den Kindern gemacht, da hätte sie auch mal da unten gucken können.
    Hätte ich damals mehr Ahnung gehabt hätte ich sie drum gebeten.

Klar kann man eine Frühgeburt nicht verhindern, aber jeder Tag zählt!!!!!
    Jeder Tag ist wichtig, da hast Du recht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum