Ich war heute im Krankenhaus bei der CTG-Kontrolle. Da ich da momentan aufgrund einer Plazentainsuffizienz jeden zweiten Tag und im Prinzip gar nicht mehr bei meinem Frauenarzt bin, habe ich die Hebamme dort gebeten mal meinen Muttermund anzuschauen.
Da heute Termin ist und ich das Gefühl hatte in den letzten Tagen auch ab und zu Wehen zu haben, hat mich das halt mal interessiert.
Sie hat mich untersucht und meinte dann, daß der Muttermund fingerdurchlässig sei und das Baby noch geschützt. Habe sie dann gefragt, was das bedeutet und sie meinte dann noch, halt das was sie gesagt hat und daß das Baby sich vorbereitet.
Bedeutet die Fingerdurchlässigkeit, daß es bald losgeht oder kann es auch noch 10 Tage dauern? Und meint sie mit geschützt, daß der Schleimpfropf noch komplett ist oder irgend etwas anderes?
Und meine zweite Frage bezieht sich auf die Geburtsvorbereitungstropfen.
Lohnt es sich noch, die jetzt zu nehmen?
Ich könnte sie morgen in unserer Apotheke bekommen. Aber da ich gelesen habe, daß man sie schon einige Zeit vor Termin einnehmen soll, bin ich halt unsicher.
Und ach ja...was heißt "mit Wasser einnehmen"? Erst die Tropfen und dann das Wasser hinterher oder die Tropfen in das Wasser geben?
beatifica
Kommentare
38,644
Man kann vom Muttermundsbefund nicht auf den Zeitpunkt der Geburt schließen. Wir wissen alle nicht, wann Du ordentliche Wehen bekommst.