Germknödel

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 26. 02. 2008, 20:08 in Rezepte
Die Menge reicht bei uns als Nachtisch, als Hauptgericht muß ich die Menge verdoppeln

30 g Hefe
1/4 L Milch
2 Eier
500g Mehl
50 g Zucker
1 spritzer Zitronensaft oder 1/2 Teelöffel Zitronenschale
50 g Butter
1 Messerspitze Salz

Die zerbröselte Hefe in der lauwarmen Milch verrühren und in eine
Vertiefung des durchgesiebten Mehls gießen und zusammen mit Eiern,
Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz und der Hälfte der Butter zu
einem Teig verarbeiten. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem
warmen Ort 1 gute Stunde gehen lassen.

dann nochmals durchkneten, Knödel formen. Die Knödel auf ein bemehltes Holzbrett oder Arbeitsfläche legen und nochmals ca 20 Minuten gehen lassen.(die Oberfläche glättet sich in der Zeit.) Anschließend die Knödel ca 15-10 Minuten im Wasserdampf garen.

Normalerweise werden die beim Formen noch mit Pflaumenmus gefüllt, dann darauf achten das der Teig gut darüber liegt und nichts ausläuft.
Dazu dann Mohnzucker oder Vanillesoße oder zerlassene Butter.

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    caaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaro hilfe!

ich hab die knödel fertig aaaaaber ich hab den zucker vergessen :roll: :confuded:
    aber die marmelade ist schon drinnen und die knödel geformt :confuded:

sind sie trotzdem genießbar???
  • Caro2310Caro2310

20,547

upps. Na ich denke schon das sie noch genießbar sind. So viel Zucker kommt ja nicht rein und wenn du sie mit Marmelade gefüllt hast dann kommt ja darüber auch noch Süße in die Klöße. Ich würde es probieren.
  • Caro2310Caro2310

20,547

uuuuund wie waren sie?
  • karin83karin83

2,299

jaaa gut!!
    aber ich hab nicht alle gelich im dampfbad gemacht sondern in den kühlschrank und da sind sie dann zusammengepickt und haben die tupperdose gesprengt und waren leider nciht mehr zum auseinanderdividieren! :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und nun hast du sozusagen eine Marmeladen-Kloß-Masse? Gut beim nächsten mal läß du die Tupperschüßel lieber weg und nimmst dafür den Zucker. :cool:
  • karin83karin83

2,299

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa klar :biggrin: :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum