KiGa-Problem

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 20. 01. 2008, 15:11 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Wir haben unerwartet ein KiGa-Problem bekommen. Eigentlich ist die Anmeldung für die KiGas hier im Ort im Februar, nächsten Samstag ist Tag der offenen Tür bei allen und ich bin bis vor kurzem einfach davon ausgegangen, dass ich hier am Ort schon einen passenden KiGa finde. Die meisten Kids aus der Nachbarschaft gehen hier in den, der am nächsten ist. Was mir da aber gar nicht dran gefällt, ist die Größe (25 Kinder pro Gruppe, es gibt 6 Gruppen, davon 4 am Vormittag, also knapp 100 Kinder, die da rumspringen), die Tatsache, dass es z.B. kein gemeinsames Frühstück gibt, sondern jeder isst, wann, wie und wo er will und dass der KiGa direkt an der Hauptverkehrsstrasse liegt und dazu noch direkt neben einem Jugendzentrum, von wo aus öfter mal Flaschen und anderer Müll in den Garten geworfen wird. Hm, daneben gibt es einen kleinen KiGa/Kita, wo von 0-6 Jahre alle Altersstufen vertreten sind, allerdings haben sie mir dort schon gesagt, dass es ein Vorteil wäre, wenn ich bei der Anmeldung schon eine Arbeitsbescheinigung vorlegen könnte. Ich denke nicht, dass wir dort einen Platz bekommen, auch wenn ich mehr als genug (Haus-) Arbeit habe. Der 3. hier am Ort ist ein Integrationskiga, aber weiter weg und noch größer als der erste. Mailin hat immer noch Probleme mit dem Sprechen, sie ist zwar nicht total schüchtern, aber was das Sprechen angeht, sehr gehemmt, sowohl mit anderen Kindern, wie auch mit Erwachsenen. Ich denke, je größer die Gruppe, desto schwieriger wird es für sie, mit anderen Kindern oder den Erzieherinnen Kontakt auszunehmen. Sie neigt dann dazu, für sich allein zu spielen, je mehr andere Kinder um sie herum sind.

Ich habe dann mit der Nachbarin gesprochen, deren Sohn auch im Herbst in den KiGa gehen wird. Der geht höchstwahrscheinlich in einen privaten KiGa, wo ein Gemisch aus WaldorfKiGa und WaldKiGa angeboten wird. Sie meinte, der KiGa wäre ein Traum (ich habe ihn noch nicht gesehen, mich aber über das Konzept schon informiert), gemeinsames Essen, verschiedene Angebote, mehrmals die Woche eben draußen im Wald unterwegs und nur eine kleinere Gruppe. Es sind wohl noch Plätze frei. Der Nachteil: der KiGa ist knapp 20 km entfernt und einiges teurer. Wenn sie allerdings genug Kinder hier aus dem Ort zusammen bekommen, dann gibt es einen KiGa-Bus und ich müßte nicht fahren (zu den anderen KiGas muss ich auch fahren, aber nicht so weit. Allerdings bleibt es da auf jeden Fall dabei, alle Kids anzuziehen, ins Auto zu schaffen, festzuschnallen, Mailin im KiGa abgeben, die anderen zurück, ausziehen und mittags das ganz noch mal von vorne).
Ich denke, selbst wenn die längere Strecke zu fahren wäre, könnte ich mich mit der Nachbarin abwechseln, die würde sicher, wenn ich fahre, auf die beiden Kleinen aufpassen oder ich auf deren ältere Tochter. Aber es ist eben doch eine ganz schöne Strecke und Fahrerei.
Ich bin da echt hin und hergerissen, schöner und für uns stimmiger finde ich den KiGa, der weiter weg ist, finanziell besser und bequemer ist der hier am Ort... Was soll ich nur machen????

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du dich nicht innerlich schon für die Wald/Waldorf-KiTa entschieden? Also ich würde sie mir auf jeden Fall mal ansehen. Was mich an der 1. Kita stöhrt ist gar nicht mal die Größe sondern das für mich nicht ersichtliche Konzept.Jeder ißt wo und wann er will? Wie sieht es sonst da aus? Wird gemeinsam gesungen und gebastelt? Werden Ausflüge gemacht? Gehen die Kinder täglich an die frische Luft? Hast du mal überlegt was du von einer KiTa erwartest? Was dir sehr wichtig ist und wo du Abstriche machen könntest? Dann mach doch mal ne Liste mit den Vor und Nachteilen der einzelnen KiTas. Vieleicht siehst du dann klarer. :grin:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Seufz, also wie das Konzept im 1. KiGa ist, weiß ich nicht, die geben telefonisch keine Auskünfte und verweisen eben nur auf den Tag der offenen Tür, da könnte ich mich genau informieren (wenn nicht das Baby dazwischenkommt). Die groben Auskünfte habe ich hier von der Nachbarin, deren ältere Tochter da hin geht, die aber mit dem Konzept nicht wirklich zufrieden ist, das Mädel kommt aber im Sommer in die Schule.
    Aber die Liste ist eine gute Idee. Was ich von einem KiGa erwarte, weiß ich wohl selber nicht so genau, vielleicht muss ich einfach spontan das Gefühl haben, es passt :confuded: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na zumindest scheinst du zu erwarten, das es mit dem Frühstück anders läuft ;-) (würde ich auch) Hast du mal geschaut ob die Kitas eine Internetseite haben? Bei vielen kann man sich ja da dann informieren.
  • supisupi

8,312

Und wenn es mit dem Tag der offenen Tür nicht klappt, weil Du/ihr da mit der Geburt o.ä. beschäftigt seid - stellen die sich da so quer, auch in "so einem fall" Infos am Telefon zu geben? Oder versuch' doch mal, einen privaten Termin zu machen und persönlich vorbeizukommen, auch mit Mailin, damit die sich gleich auch ein bisschen umschauen kann.
    Wir ahben hier 3 Kindergärten angeschaut, bei allen hatte ich vorher angerufen und einen persönlichen Termin vereinbart und bei allen war Melli mit. So haben wir ein gutes Bild von den einzelnen Einrichtungen bekommen und schnell eine gemeinsame Entscheidung getroffen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht guckst Du hier auch mal
    http://www.hebamme4u.net/kleinkinder/ki ... arten.html
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Caro: Ja, der Waldorfkiga hat eine Internetseite, die städtischen hier im Ort nicht. Ich habe auch gleich mal nach Marlies Link geschaut (danke!) und, das wußte ich eigentlich schon vorher, ich bin von der Waldorfpädagogik eigentlich nicht soooo überzeugt. Allerdings schauen wir tatsächlich kaum fern und von den Kids möchte ich das auch so lange wie möglich fernhalten. Und so 100 % Waldorf scheint er auch nicht zu sein, weil er auch schon 2 1/2jährige aufnimmt...

@ supi: Das ist eine Sache, die mich schon ein bißchen geärgert hat, dass man pauschal auf den TdoT verwiesen wurde. Ich werde da auf jeden Fall noch mal anrufen, v.a. wenn das Baby schneller ist, als erwartet. Ich würde mir die KiGas auch lieber in Ruhe anschauen zusammen mit Mailin, aber ich verstehe auf der anderen Seite, dass sie bei den vielen Anmeldungen grundsätzlich lieber die Leute gesammelt durchschleusen. Ist halt nur blöd, dass alle 4 KiGas hier am selben Tag offen haben und dann auch nur für 4 Stunden, 2 davon in absoluter Schlafenszeit für meine beiden.
  • supisupi

8,312

Sind die da tatsächlich so unkooperativ? Alle? Also sicher ist das Arbeits- und Zeitaufwand, aber ich halte das persönlich schon für wichtig, dass sie da "Interesse" zeigen. Ich finde halt, wenn die in solchen Dingen so unkooperativ sind und nur pauschale Massenveranstaltungen anbieten, ohne Wenn und Aber, dann hätte ich etwas Bedenken, wie wichtig denen ihre Arbeit und alles, was daran hängt, ist.
    Ich meine, sicher kann einen das nerven, wenn man zig Leute da extra und einzeln durchschleusen und erklären muss, aber letztlich ist es doch für die auch schon mal ganz gut, sich selbst individuell darzustellen und auch zu sehen, welche Kinder ggf. zu ihnen kommen werden. Und ich denke eh nicht, dass das Gros der Leute soclhe "Privattermine" in Anspruch nimmt, die MAsse wird sich da wohl eher oberflächlich informieren bzw. halt den nächstgelegenen KiGa nehmen. So könnte ich mir das zumindest vorstellen.
    Unsere Kindergärten hier waren jedenfalls recht aufgeschlossen, auch wenn man gemerkt hat, dass wir wohl echt ein "Einzelfall" sind und andere Eltern eben anmelden ohne sich vorher informiert zu haben.
    Und ganz ehrlich - wenn die mich abgewimmelt hätten, dann wäre das für mich eh schon gleich ein dicker Minuspunkt gewesen.... zumal ich ja nicht mal einen "Grund" wie zB die Geburt eines weiteren Kindes vorzuweisen hatte....
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich finde auch nicht toll das die euch abwimmeln, das hatten wir hier auch bei einem Kiga und den hab ich dann sofort abgehakt deswegen. Da liefen die Kids auch rum wann und wie sie wollten, essen alleine egal wann usw. Nee das ist nichts für uns. In einen durften wir kommen wann wir wollten auch zum spielen und kennenlernen wo wir dann auch oft waren. Die gingen sofort auf meinen Sohn zu, er spielte da etc. In diesen Kiga geht er jetzt auch und ich fand es toll das er alles schon vorher kannte, auch fast alle Erzieherinnen. Das macht uns den Start jetzt zwar trotzdem nicht leichter aber da hat man schon das gute Gefühl das die sich echt um die Kinder kümmern. Wenn man ständig abgewiesen wird hätte ich da echt ein schlechtes Gefühl bei.

2o Km fahren ist natürlich auch so eine Sache. Wie lange würde sie denn hingehen? Ich meine wenn sie nur 4 Stunden hingeht lohnt sich die Fahrerei ja fast gar nicht, eventuell steht man mal im Stau etc. und dann hast du noch 2 weitere Kinder die fast immer mit müssen. Das stelle ich mir schon ziemlich stressig vor. Ist der Kiga für dein Kind aber am Besten ist ja klar das man das gern auf sich nimmt.
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ supi: Ich denke, ich werde wirklich noch mal bei den KiGas nach einem Einzeltermin fragen. Ich finde, die Geburt ist ein sehr guter Grund und wenn es wirklich eher die Ausnahme ist, dass die Eltern sich individuell den KiGa anschauen, dann sollte es doch gehen. Allerdings war gerade meine Hebi da und meinte, die wären tatsächlich mittlerweile alle sehr, sehr groß. Und der einzig kleinere ist auch total überlaufen.
    Den anderen KiGa finde ich schon toll, auch von der Anlage her, aber die Fahrt schreckt mich ab. :confuded:

@ krabbeltier: Ja, das ist ja das Blöde. Bei den KiGas hier am Ort habe ich einfach das Gefühl, dass die sowieso so einen Zulauf haben, dass es egal ist, ob sie gut auf die Kids eingehen. Und bei dem anderen das Problem mit der Fahrerei (das ja evtl. nicht besteht, wenn wir genug Kinder für einen KiGa-Bus zusammen bekommen, aber mich darauf verlassen...?)
  • EowynEowyn

27,156

Nur zu einem kleinen Punkt etwas:
    In Mircos Kindergarten gibt es auch kein gemeinsames Frühstück, was mich am Anfang sehr gestört hat. Die Kinder können entweder vor der festen Gruppenstunde essen oder danach bis spätestens um 11.30 Uhr. In der Regel finden sich immer mehrere zusammen, so dass keiner allein essen muss und es gibt natürlich einen Essbereich mit Tisch und Stühlen, woanders wird nicht gegessen.
    Ein klares Argument für diese Regelung ist, dass die Kinder eben mit ganz unterschiedlich gefülltem Magen dort ankommen. Die einen werden früh (ab 7.30 uhr ist offen) gebracht und haben zuhause noch nicht gefrühstückt. Die anderen kommen um kurz vor 9.00 Uhr (um 9.00 Uhr beginnt die Gruppenstunde, da sollen alle da sein) und haben entsprechend zuhause gefrühstückt. Wie will man da ein gemeinsames Frühstück veranstalten?
    Einmal im Monat wird gemeinsam gegessen, da bringt jedes Kind etwas mit, zwei Tage vorher kriegt es einen Zettel auf den Pulli geklebt was es mitbringen soll, ist immer lustig *g* Und natürlich gibt es bei einer gruppengröße von 25 Kindern auch sehr regelmäßig Geburtstage wo in der Regel Kuchen mitgebracht wird.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, Eo, das habe ich noch nicht bedacht, aber das macht tatsächlich Sinn. Ich habe das bisher so gesehen, dass Mailin ein Kind ist, dass sich mit einem einigermaßen strukturierten Tagesablauf wohler fühlt, wozu eben auch eine halbwegs feste Essenszeit gehört. Außerdem befürchte ich, dass sie sich dann bei den anderen Kindern durchschnorrt und nur am Futtern ist (aber das beruht wahrscheinlich darauf, dass sie gerade mal wieder eine "gefräßige" Phase hat, das wechselt ja immer mit Phasen, wo sie so gut wie nichts isst :roll: ).

Ich werde also erst mal am Tag der offenen Tür die städtischen KiGas unter die Lupe nehmen und die oder den, der in Frage kommt nochmal bitten, ob wir einen individuellen Termin haben können.
  • EowynEowyn

27,156

Katharina74 schrieb:
    Außerdem befürchte ich, dass sie sich dann bei den anderen Kindern durchschnorrt und nur am Futtern ist (aber das beruht wahrscheinlich darauf, dass sie gerade mal wieder eine "gefräßige" Phase hat, das wechselt ja immer mit Phasen, wo sie so gut wie nichts isst :roll: ).
    Die Sorge hatte ich auch bei meinem kleinen Fresssack :biggrin: Hab aber bisher nichts in der Richtung berichtet bekommen. 'Da ist auch einfach so viel anderes interessantes, da hat er gar keine Zeit dauernd im Essbereich rumzulungern. Die Erzieherinnen haben da sicher auch ein Auge drauf. Und ich glaube Mirco hat auch so ein bisschen eine feste Zeit wann er isst. Zumindest kommt er mit der Regelung wohl gut klar.
  • supisupi

8,312

Ah, siehste, ich wusste doch, dass ich noch was schreiben wollte, was mir dann aber nicht mehr einfiel (Stilldemenz... ;-) ).
    Das mit dem Frühstück ist hier genauso - mit selbiger Argumentation, wie Eo sie schon gebracht hat. Ich kannte das vorher gar nicht, war dann aber doch relativ schnell "überzeugt", obwohl Melli ja noch nicht mal im KiGa ist. Meine Mutter zB kennt das auch noch mit den unbedingt Gruppenmahlzeiten udn findet das nahezu "unmöglich", dass den Kindern da keine "Esskultur" vermittelt wird. :roll:
    Naja, bei uns haben jedenfalls die jeweiligen Leute in allen KiGas erzählt, dass sie darauf achten, dass die Kinder eben alle was frühstücken/essen und keiner vor lauter Spielen vergisst, etwas zu essen. Meistens ritualisiert sich das wohl sogar von selbst, es finden sich Grüppchen zusammen, die dann oft/immer zusammen sitzen und frühstücken oder so. Dass Kinder ganz alleine in irgendeiner Ecke sitzen udn vor sich hin mümmeln (so stellt sich das zB meine Mutter vor, glaube ich ;-) ), gibt es eigentlich nicht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns gibt es auch nur Freitags gemeinsames Frühstück. Ansonsten dürfen die Kinder essen wann sie wollen, allerdings nur bis 10 Uhr. Um 9.30 Uhr erinnert die Erzieherin alle daran, dass die Frühstückszeit bald vorbei ist und setzt sich selbst zum Essen hin. Die Kinder kommen halt unterschiedlich hungrig, da es keine feste Bringzeit gibt. Ich finde das sinnvoll und zumindestens bei Jolina in der Gruppe ist das so, dass wenn ein Kind anfängt zu frühstücken, setzen sich die anderen dazu. Also doch wieder gemeinsames Frühstück! :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

so habe ich das mit dem "alleine" essen noch gar nicht gesehen, stimmt so schlimm ist das echt nicht. Und ich seh es jetzt bei uns, mein Sohn isst nichts im Kiga weil er kurz vorher zu Hause Mittag hatte (er geht um 13 Uhr hin und um 14:30 gibts gemeinsames essen). Ich weiß jetzt gar nicht ob er später essen darf wenn er will muss ich mal fragen heute, wäre ja schlimm wenn nicht.

Ich hatte nur den Kiga von hier im Kopf wo die Kids echt rumlaufen wie sie wollen und machen was sie wollen. Da gibt es kein Programm nichts, die Erzieher sind nur zum Ansprechen da und passen mal auf das wars. Das fand ich nicht so toll.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Also hier in der Gegend ist das wohl mit dem offenen Konzept und auch mit dem selbständig frühstücken ganz normal. Jedenfalls hat meine Freundin ihre Tochter in einem KiGa in einem Ort etwa 35 km von hier angemeldet und da ist es genauso. Ich habe das hier von allen KiGas im Ort gehört. Naja, am Samstag schnuppern wir mal rein und dann schauen wir uns den am ehesten bevorzugten nach Möglichkeit noch mal individuell an. Von dem WaldorfKiGa werde ich mich wohl verabschieden, auch wenn ich den toll finde. Aber das Risiko, dass es eben doch keinen KiGa-Bus gibt und ich dann 80 km jeden Tag fahren muss mit allen 3 Kids... Das íst finanziell und zeitlich einfach ein zu großes Aufwand. Ich hoffe, wir finden hier was.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das alleine Frühstücken bzw. frühstücken wann die Kinder hunger haben ist das eine aber das sie das tun wo sie sind ist das andere. Wir habe hier auch Kitas die haben morgens ein Büfet für zwei Stunden aufgebaut . Aber es ist auch da die Regel, das man sich zum Frühstück an den Tisch setzt und nicht mit dem Brötchen in der Hand durch die Gegend rennt. Das las sich aber in den Eingangsposting so.

Ich drücke die Daumen, das du die beste Kita für euer Kind findest. Vieleicht schon am Schnuppertag.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das mit dem Rumrennen und überall essen hat mir die Nachbarin erzählt, deren Tochter da in den KiGa geht, wie fast alle Kinder aus der Nachbarschaft, da es der nächste ist. Es gibt aber noch 3 weitere KiGas hier am Ort, die haben halt auch alle dasselbe Konzept, aber die Frage ist, ob die das nicht mit dem Frühstück anders gestalten (ich hoffe es mal an). Da ich Mailin sowieso mit dem Auto hinbringen muss, macht es keinen Unterschied, ob ich ein paar 100 m mehr oder weniger fahre (so lange es eben nicht etliche km sind) und die anderen KiGas gefallen mir schon von der Lage her besser, weil nicht direkt an der Bundesstrasse.
    Ist ja dann auch noch die Frage, wo wir überhaupt einen Platz bekommen...
  • maschamascha

1,176

Unser KiGa hat auch offenes Frühstück und wir sind damit sehr zufrieden. Die Kinder setzen sich in selbstgewählten Gruppen an den Tisch und die Erzieherinnen achten drauf, dass das ordentlich abläuft und kein Kind sein Frühstück einfach vergisst, weil spielen wichter wäre. Um 9:30 ist die Frühstückszeit beendet, denn dann fangen die Aktionen an.

Was mich echt total wundert, ist die Sache mit dem Tag der offenen Tür. Ich war jetzt bei drei Infoterminen in KiGa und bei dreien in Kitas dabei und alle haben sich ca. eine Stunde Zeit genommen, um mir alles ausführlich zu zeigen. Die eine sogar auch, obwohl ich ihr ehrlich gesagt hatte, dass ich eine Alternative suche, falls die erste Wahl nicht klappt.

Ich habe mich vor der Anmeldung vor den Kindergarten gestellt und die Eltern und auch die Kinder ausgequetscht, ob sie mit dem Kindergarten zufrieden sind. Hier ist dörfliche Atmosphäre, da kennt man sich vom Sehen. Die Eltern waren sehr auskunftsfreudig.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, also heute war nun Tag der offenen Tür und wir haben uns 3 KiGas angesehen. Einer kommt nicht in Frage, aber das habe ich schon geahnt. Einen finde ich recht schön, mit einigen Abstrichen. Die Erzieherinnen schienen sehr nett zu sein, haben mir gleich die Adressen von 2 Sprachheilpädagogen gegeben, als ich Mailin´s Probleme angesprochen habe und haben sich richtig Zeit genommen, alle Fragen zu beantworten. Der Garten ist auch super schön. Nicht so toll ist es für mich, wie ich parken müßte, nämlich auf dem Volksfestplatz in der Nähe, vor dem KiGa sollen die Eltern aus Sicherheitsgründen nicht rumfahren und Parken. Das bedeutet aber nochmal 5 Minuten Laufzeit hin zum KiGa, Mailin ausziehen, abliefern und wieder zurück - sicher gehen dabei ca. 15 Minuten drauf und ich habe noch die beiden Kleinen dabei. Entweder müssen die im Auto warten, finde ich überhaupt nicht gut, weil das Auto zu weit weg ist oder ich muss sie aus dem Auto und dann mit zum KiGa nehmen, was das ganze Bringen und Holen noch mal verlängern würde. Und dann kommt das größte Problem (das ich allerdings in allen KiGas haben werde): weil ich nicht berufstätig bin, wird Mailin wahrscheinlich nur einen Platz in einer Nachmittagsgruppe bekommen. Und das finde ich richtig ätzend. Die Gruppen gehen von 13-17 Uhr. Gut, vielleicht schläft Mailin bis dahin nicht mehr, aber die beiden anderen kann ich dann nicht vor 13:30 Uhr ins Bett stecken. D.h. wir können nachmittags kaum noch etwas machen (Mailin ja sowieso nicht, kein Treffen auf dem Spielplatz, kein Spielen hier mit den anderen Kindern aus der Strassen werden soll, wie das mit evtl. Kindergeburtstage werden soll, weiß ic hauch nicht ), denn bis die Kleinen ausgeschlafen und fertig sind, ist es auch schon 15:30 Uhr. Und dann bleibt vielleicht noch eine Stunde Spielplatz etc. bevor ich die beiden wieder einpacken und Mailin abholen müßte.
    Ganz abgesehen davon, dass so ein Nachmittagsplatz aus den Gründen eher Belastung als Entlastung ist, denn den ganzen Vormittag, wo ich den größten Teil der Hausarbeit machen, also Putzen, Kochen, Waschen, Einkaufen etc. muss ich dann doch mit 3 Kindern im Schlepptau machen. Ok, das ist mein Problem, aber unter den Umständen frage ich mich, ob das nicht noch mehr Stress ist, nachmittags noch hin und her zu hetzen oder ob ich Mailin dann gleich zu Hause behalten soll.
    Männe meinte natürlich, ich soll nicht gleich das Schlimmste annehmen und vielleicht bekommt sie ja doch vormittags einen Platz, aber die Erzieherin hat das von sich aus angesprochen, also glaube ich schon, dass das mit den Vormittagsplätzen ein Problem ist.

Die andere Einrichtung, die uns gefallen hat, ist die KiTa, weil sie klein und familiär ist und die Erzieherinnen sehr lieb auf Mailin zugegangen sind. Dort gibt es eine Krippengruppe mit 12 Kindern und eine KiGa-Gruppe mit 25 Kindern. Allerdings gibt es dort das ein ähnliches Problem: es werden bevorzugt Kinder genommen, die ganztags betreut werden und natürlich die von Berufstätigen. U.U. würde ich bei der auch einen Nachmittagsplatz in Kauf nehmen, weil sie mir wirklich gut gefällt. Parken kann ich praktisch vor der Tür und etwas näher ist es auch, so dass ich zumindest im Sommer mit dem Fahrrad fahren könnte. DIe Räume sind auch sehr schön, ist halt kleiner, aber es gehen ja auch nur knapp 1/3 so viele Kinder hin, wie in den anderen KiGa. Der Garten ist zwar nicht ganz so toll, aber schön genug, halt ein "normaler" KiGa-Garten.

Da die KiGas alle städtisch sind, läuft eine zentrale Anmeldung, wo man dann seine bevorzugten KiGas angeben kann, wo´s dann klappt, ist die andere Frage.

Och Menno, ist das schwierig!!!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ganz ehrlich? nimm die KiTa.
    Was nutzt dir die schönste Au0enanlage, wenn es für dich nur Stress bedeutet??
    Die Kids kommen notfalls auch ohne klar ;-) (wenn sie dann woanders rausgehen)
    Wir haben Glück gehabt, so was wie Nachmittagsplätze gibt es hier nicht, wenn dann vormittags und Lukas wollte dann eh nach 3 Monaten ganztags gehen, was Gott sei Dank auch klappte (ich bin nicht berufstätig).
    Das Wichtigste ist tatsächlich, dass du und natürlich dein Kind mit den Erzieher(innen) klarkommst und ein gutes Gefühl dabei hast.
    Bei uns kamen beide Punkte zusammen: super Außengelände, tolle ErzieherInnen :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also meiner geht ja auch in eine Nachmittagsgruppe und ich fand das erst auch irgendwie blöd. Aber jetzt finde ich das teilweise sogar besser wie morgens obwohl er im Sommer dann auch morgens gehen wird. Er schläft morgens oft bis 8-9 Uhr und da würde ich total Stress kriegen den pünktlich fertigzukriegen da er ja um 9 schon dasein müsste. Dann jedesmal die Kleine mitnehmen, an- und ausziehen etc. So können wir morgens alles in Ruhe machen und fahren dann nach dem Mittag zum Kiga, alles total in Ruhe. Und dann hast du doch trotzdem noch die Zeit was zu erledigen wenn sie 4 Stunden weg ist. Wegen Spielplatz und Co oder anderen Freunden hab ich mir auch Gedanken gemacht aber die haben doch da ihre neuen Freunde und können toll spielen. Außerdem kann man im Sommer doch auch noch nach dem Kiga zum Spielplatz gehen. Kindergeburtstag wird das Kind eben etwas eher abgeholt, das ist doch alles kein Problem. Wird sie denn dauerhaft nachmittags gehen oder dann auch wechseln? Bei uns sind es ja nur 6 Monate nachmittags deswegen finde ich das gar nicht so schlimm und mir graut es eher davor ihn morgens hinzubringen :roll:.

Mit dem weiteren Weg finde ich auch nicht so toll gerade wenn du noch 2 kleine Kinder dabei hast. Im Auto würde ich sie aber nie lassen, da hätte ich zu doll Angst. Gibt es wirklich keine Möglichkeit doch irgendwie näher zu parken? Oder das die bei dir eine Ausnahme machen wegen der anderen beiden dann???
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir haben uns vorläufig für die KiTa entschieden. Allerdings glaube ich da kaum an einen Platz, die haben da nämlich keine Nachmittagsgruppe, wie ich gerade festgestellt habe, nur Vormittag oder Ganztags.
    Die beiden Kleinen muss ich sowieso mitnehmen, egal, ob Mailin nun vormittags oder nachmittags gehen wird und auch egal, in welchen KiGa, ich habe hier niemanden, der mal auf die Kleinen aufpassen würde. Sollte nur ein Platz in dem KiGa rausspringen, werde ich natürlich fragen, ob sie bei mir mit dem Parken vielleicht eine Ausnahme machen können...
    Aber die Nachmittagsgruppe wird für mich mehr Stress als wenn Mailin gar nicht geht. Wir müßten vorher essen, dann muss ich alle ins Auto packen, die Kleinen schlafen wahrscheinlich auf der Fahrt ein, die aber nicht lang genug ist, damit sie dann ausgeschlafen sind. Also muss ich sie zu Hause wieder ins Bett packen, das klappt bei Fynn mit ziemlicher Sicherheit nicht. Und während zumindest das Baby Mittagsschlaf macht, kann ich auch nicht weg, mir bleiben also mit Sicherheit keine 4 Stunden, in denen ich was erledigen kann. Und eigentlich nutze ich den Nachmittag, um mit den Kids dann mal rauszugehen und andere Kinder zu treffen und nicht zum Einkaufen, vormittags sind eben doch fast alle im KiGa.
    Ein Wechsel wäre frühestens nach einem Jahr möglich, wenn ein Vormittagsplatz dann frei ist :confuded: Also darauf kann ich mich auch nicht verlassen.

Nee, ich glaube, bei einem Nachmittagsplatz bleibt Mailin dann eher ganz zu Hause.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum